Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Du musst schon genau sagen, was du willst. Scripten ist nicht "ungefähr".

Also was ich wissen muss, WANN es eintrifft. Also beim benutzen eines bestimmten Zermal-gegenstandes? Muss man ihn erst im Inventar haben? Welche Knochen sind alle zermalbar, und was soll alles rauskommen? Soll es Zufall sein, was entsteht, oder ist es festgelegt.

Dann kann ich dir besser helfen ;)

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: vIiRuS
also es soll passieren wenn man auf die knochen klickt.(also diese benutzt)
Wegen der art welche knochen betroffen sein sollen gibts dann probleme. da kann ich nicht genau sagen welche. es sollen aus verschiedenen Knochen verschiedene Pfeile werden. ist es vllt möglich das du an den Betreffenden stellen sowas wie platzhalter schreibst? anstatt der ID? also bei knochen einfach immer Knochen angeben usw. hoffe das ist möglich.
Ein zermalgegenstand sollte da sein (auch hier am besten als name nen platzhalter)

Es soll festgelegt sein was rauskommt. Per texdtbox soll man zwichen Pfeil knochenmehl und Nichts entscheiden können.
kurzes ablaufshema:

1. Knochen aufsammeln
2. im inventar den Knochen anklicken
3. eine Textbox ploppt auf wo man zwichen
Pfeile herstellen
Knochenmehl mahlen
Nichts tun
auswählen kann
4. zum pfeile herstellen wird ein werkzeug gebraucht (weiß noch net welches)
und zum knochenmahlen Ein mörser) wenn eins nicht im inventar ist Kommt ne meldung das man des braucht.
5. Sachen werden Hergestellt.

Ich glaube, ich würde da zu mehr als einem Script raten. Für jede unterschiedliche Knochensort eins, da muss man dann ja nur ersetzten, das Script ist ja vom Aufbau das gleiche.

Ich glaube, ich würde da zu mehr als einem Script raten. Für jede unterschiedliche Knochensort eins, da muss man dann ja nur ersetzten, das Script ist ja vom Aufbau das gleiche.

deswegen wollte ich auch das er angibt knochen. hatte es genau so geplant. sry falls das so nicht rüberkam ;) (war aber so gemeint)

Also ich schreibe erst mal das "Rohmodell" auf. Also das erst mal für jeden Knochen gilt, noch unspezialisiert:
Code:
scn KnochenVerwertenSCRIPT

short button

Begin OnActivate
If MenuMode == 1002
Messagebox "Was wollt ihr mit dem Knochen anstellen?" "Pfeil herstellen" "Zermahlen" "Nichts"
Else
activate
Endif
End

Begin GameMode
set button to getbuttonpressed
if button == 0
If player.getItemCount [WerkzeugID] >= 1
removeMe player
player.additem [PfeilID] 1
Else
"Ihr habt leider nicht das benötige Werkzeug in eurem Besitz."
Endif
Elseif button == 1
If player.GetItemCount [ZermahlwerkzeugID] >= 1
removeMe player
player.addItem [zermahlenerKnochenID] 1
Else
"Ihr habe leider nicht das benötigte Werkzeug in eurem Besitz."
Endif
Endif
End
Das, was in den eckigen Klammern steht, ist selbsterklärend, denke ich. Einfach durch die genannte ID ersetzen und die eckigen Klammern weglassen.

MfG Gildur

Also ich schreibe erst mal das "Rohmodell" auf. Also das erst mal für jeden Knochen gilt, noch unspezialisiert:

Das, was in den eckigen Klammern steht, ist selbsterklärend, denke ich. Einfach durch die genannte ID ersetzen und die eckigen Klammern weglassen.

MfG Gildur

:hail::hail:
danke für die schnelle Hilfe. werds gleich mal testen. wenns nicht klappt meld ich mich nochmal.

also es gibt das Problem das das Skript nicht geht.. ka wieso. ich habs dem knochen zugewiesen. aber wenn ich im intentar auf den knochn klicke kommt nur die meldung das ich den nicht ausrüsten kann.... jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass der Script auf dem Knochenliegt, den du auch aktivierst? wenn ja, versuch es mal mit dieser Lösung:
Code:
scn KnochenVerwertenSCRIPT

short button

Begin OnEquip
Messagebox "Was wollt ihr mit dem Knochen anstellen?" "Pfeil herstellen" "Zermahlen" "Nichts"
End

Begin GameMode
set button to getbuttonpressed
if button == 0
If player.getItemCount [WerkzeugID] >= 1
removeMe player
player.additem [PfeilID] 1
Else
Messagebox "Ihr habt leider nicht das benötige Werkzeug in eurem Besitz."
Endif
Elseif button == 1
If player.GetItemCount [ZermahlwerkzeugID] >= 1
removeMe player
player.addItem [zermahlenerKnochenID] 1
Else
Messagebox "Ihr habe leider nicht das benötigte Werkzeug in eurem Besitz."
Endif
Endif
End
Hm... normalerweise sollte es so klappen.

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Begin OnActivate
Begin GameMode

Das Skript geht davon aus dass du den Knochen in der Spielwelt auswählst.
Benutz daher oben ein OnEquip

Bzw, nicht das ich Märchen verbreite @Gildur: kann man Items im Inventar wirklcih mit OnActivate ansprechen? Dachte das wär nur außerhalb möglich?

• Like
Reaktionen: Gildur und vIiRuS
als ich versucht hab eine einfachere version des scripts zu machen war es so das er bei onactivate nicht aufheben konnte.

Aber danke werds nachher gleich mal testen.

Danke, Cadhar.

Ich dachte immer, dass man auch im Inventar einen "Begin onActivate"-block zur Abfrage benutzen... aber ich habe eben selber noch mal im CS-wiki nachgeschaut:
Selecting an item in inventory will equip it (except for enchanted scrolls) and run onEquip blocks instead of the onActivate block.
Ich dachte, ich könnte nichts mehr in Sachen scripten lernen :lol:

MfG Gildur

Ps.: Der script oben wurde editiert

• Like
Ich benötige ein Script für eine Tür

Hallo,

es kann sein das die Antwort auf meine Frage bereits hier im Thread irgendwo verborgen liegt aber ich habe nichts gefunden. Nehmt es also bitte nicht übel wenn dieses Script das ich benötige bereits vorgestellt wurde.

Ich möchte gerne das der Spieler bei einer ganz bestimmten Tür wenn er sie öffnen will um das Gebäude zu betreten per Script nach seiner Zugehörigkeit zu einer Faction gefragt wird.
Gehört der Spieler der Faction an kann er die Tür öffnen nach einer Messagebox "Tretet ein geehrter Gast"

Gehört der Spieler dieser Faction nicht an (Rangstufe egal) soll eine Messagebox erscheinen " Ihr gehört nicht zu ****** diese Tür wird sich nicht öffnen"

Wie bitte muss ein solches Script aussehen?

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon

Ich würde es so machen :)

Code:
scn 00TuerScript

Begin OnActivate
If player.GetInFaction [Faction-ID] == 1
MessageBox "Tretet ein, geehrter Gast!"
Activate
else
MessageBox "Ihr gehört nicht zur Fraktion, schert euch weg!"
endif
end

Mfg

• Like
Reaktionen: 1 Person
Danke, Cadhar.

Ich dachte immer, dass man auch im Inventar einen "Begin onActivate"-block zur Abfrage benutzen... aber ich habe eben selber noch mal im CS-wiki nachgeschaut:

Ich dachte, ich könnte nichts mehr in Sachen scripten lernen :lol:

MfG Gildur

Ps.: Der script oben wurde editiert

also sry falls ich nerve aber nach der messagebox gehts nicht weiter o_O.... ich hab schon alle 3 sachen angeklickt aber es ging nie weiter. habs auch schon einmal mit und einmal ohne die geräte versucht. ohne erfolg.
Woran kann das liegen? oder muss das mein Fehler sein?

achja. nur um sicherzugehn. Obse brauch ich nicht oder?

Ich benötige ein Script

Hallo,

es kann sein das die Antwort auf meine Frage bereits hier im Thread irgendwo verborgen liegt aber ich habe nichts gefunden. Nehmt es also bitte nicht übel wenn dieses Script das ich benötige bereits vorgestellt wurde.

Also ich würde gerne einen Script erstellen das activiert wiert wenn die Lebensenergie des Spielers unter einen bestimmten Wert singt. Wie müsste ich dass machen??

Danke schonmal im Voraus :D

Nein, vIiRuS, du brauchst OBSE nicht.

Aber ich hatte eine Vermutung, die nach kurzer "Nachforschung" durch das CS-wiki bestätigt wurde. Und zwar "rennt" der GameMode-block nur dann, wenn kein Menu offen ist.

Ich habe kurz gesucht und auch keinen Befehl gefunden, der das Inventar schließt. Zudem bezweifle ich auch, dass es einen solchen Befehl überhaupt gibt. Mir fällt jetzt ehrlich gesagt auch nichts anderes ein. Das, was du machen willst, klingt eigentlich relativ simpel, aber es ist ein echt kniffliges Problem... vlt. bin ich aber auch nur durcheinander. Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann.

MfG Gildur

• Like
Gibt es nicht auch MenuMode?:huh:

jo gibts. (soviel weiß ich immerhin schon) :p
werd einfach mal gamemode durch menumode ersetzen... vllt lags ja daran. :ugly:
ok....soviel dazu... verhält sich immernoch genauso.

naja egal. Danke Gildur das du dir soviel mühe gegeben hast....

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es doch, wenn du GameMode durch MenuMode ersetzt. Wie ich jetzt sehe, hattest du das auch gerade vor.

Zuletzt bearbeitet: