Construction Set Skriptthread zum Construction Set

ich habe wieder ein skripptproblem ich möchte mit einem Schalter ein feuer ein bzw. ausschalten (so änlich wie im Anvil leuchtturm)

@Shdowrun: Das sollte so klappen:

Code:
Scn FlammenScript

short doonce

begin OnActivate
if doonce == 0
[Ref-ID-Flamme].enalbe
set doonce to 1
elseif doonce == 1
[Ref-ID-Flamme].disalbe
set doonce to 0
endif
end

Das legst du auf den Schalter.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da noch activate rein muss, dass ist irgendwie mal so, mal so. Manchmal muss eins rein, manchmal gehts ohne.
Verbessert mich, wenn das so nicht richtig ist.

Also eigentlich ist es richtig, nur fehlt, wie du schon selber sagtest, der activate-Befehl. Außerdem braucht man nicht wirklich eine doonce.

Code:
Scn FlammenScript

begin OnActivate
if [FlammenREF].getdisabled == 1
[FlammeREF].enalbe
elseif [FlammenREF].getdisabled == 0
[Ref-ID-Flamme].disalbe
endif
activate
end

• Like
Reaktionen: Shdowrun
autsch

Naja, ich mach halt so nen mod, und möchte (relativ kompliziert) , :

-Du gehst durch ein Tor
-Wenn du am Zielpunkt bist kommt jemand angerannt und redet mit dir.
-Wenn du fertig geredet hast kommen alle Leute aus der Welt (in dem Falle nur ein Haus)
-Und schlagen solange auf dich ein bis du nur noch 10%HP hast
-dabei werden dir alle Zauber gezogt
-Alle werden wiederbelebt
-Wenn du in der Zeit mehr als 20 von ihnen gekillt hast wirst du wieder angesprochen, wenn nicht, geht das ganze von vorne los
-nach 3 mal loosen wird man wieder nach Hause geportet

Ok, jetzt die Frage, wo finde ich die ganzen Ifs und Befehle die ich dafür brauch? Ich find partout kein Tutorial was mir da hilft(ich kann auch english). Mir würd auch erstmal einfach eine Liste helfen, was ich alles hinte If packen kann-

thx in vorraus,
Yours Ghettoblume

Naja, ich mach halt so nen mod, und möchte (relativ kompliziert) , :

-Du gehst durch ein Tor
-Wenn du am Zielpunkt bist kommt jemand angerannt und redet mit dir.
-Wenn du fertig geredet hast kommen alle Leute aus der Welt (in dem Falle nur ein Haus)
-Und schlagen solange auf dich ein bis du nur noch 10%HP hast
-dabei werden dir alle Zauber gezogt
-Alle werden wiederbelebt
-Wenn du in der Zeit mehr als 20 von ihnen gekillt hast wirst du wieder angesprochen, wenn nicht, geht das ganze von vorne los
-nach 3 mal loosen wird man wieder nach Hause geportet

Ok, jetzt die Frage, wo finde ich die ganzen Ifs und Befehle die ich dafür brauch? Ich find partout kein Tutorial was mir da hilft(ich kann auch english). Mir würd auch erstmal einfach eine Liste helfen, was ich alles hinte If packen kann-

thx in vorraus,
Yours Ghettoblume
Liegt vielleicht daran, dass du gar nicht gesucht hast. Hättest du das nämlich getan, und Construction Set bei Google eingegeben, wäre der zweite Treffer genau das, was du brauchst.
Ach ja:
dabei werden dir alle Zauber gezogt
Was soll das wieder bedeuten!?

Also ich empfehle dir zuerst dieses Tutorial, und danach dieses durch zu nehmen. Dadurch lernst du die Basics des Scriptens kennen.

Wenn du dann weißt, wie ein Script aufgebaut ist, kannst du diese Liste zu rate ziehen. Falls du einen Befehl brauchst, suchst du einfach in der Liste und fügst ihn ein.

Jedefalls habe ich dadurch das Scripten sehr gut gelernt ;)

MfG Gildur

Liegt vielleicht daran, dass du gar nicht gesucht hast. Hättest du das nämlich getan, und Construction Set bei Google eingegeben, wäre der zweite Treffer genau das, was du brauchst.
Ach ja:

Was soll das wieder bedeuten!?

Nicht jeder ist so "schlau und treffsicher" wie du, ich bin sicher du findest alles was du suchst in sekunden.. ist ja auch normal wenn man nichts andres zu tun hat nehm ich an. Naja ausser besser zu wissen was andere getan habn ect ect

Wie dem auch sei, ich denke damit ist gemeint das die ganzen Zauber aus dem Zauberbuch verschwinden, aber ich persönlich würde dafür einfach einen "Stille" Effekt in diesem Fall einsetzen

Wollte ich nur mal anmerken ^^

greeTz Terry

• Like
Reaktionen: Ghettoblume
hey thx, wie ich scripte weiß ich mehr oder wenieger (ich schreib auch selber miniprogramme auf c) aber die Liste mit den Befehlen is cool. Und die Idee mit dem Stille Effekt macht alles viel einfacher,
thx

hallo liebes forum,

ich hab ne frage:

ich will nämlich dass ein Tagebucheintrag erscheint wenn man das spiel startet.dazu suche ich das passende script.

also neuer quest ist erstelllt, der tagebucheintrag auch. nur wo und welchen script muss ich einfügen damit der tagebucheintrag gleich wenn man anfängt zu spielen erscheint?

vielen dank für eure antworten

PS: was quests angeht - sieht man - bin ich neuling^^:oops:

Du musst beim Quest "Start Game Enabled" (bin mir nicht ganz sicher, so ähnlich heißt es) markieren und das Script wäre ungefähr so:
scn QuestScript

begin gamemode
player.setstage MeinQuest 5
end

Statt MeinQuest und 5 schreibts du halt die QuestID und die Tagebuchnummer rein.

• Like
Reaktionen: vfb
Der Anfang ist nicht schlecht, allerdings fehlt etwas:
Code:
scn QuestScript

short doonce

begin gamemode
if doonce == 0
setstage MeinQuest 5
set doonce to 1
Endif
end
der player kann bzw muss weg. Der Befehl "SetStage" muss nicht spezifiziert werden, da NPC's ja keine Quests erledigen können.

Und die doonce sorgt dafür, dass die Quest nur ein einziges mal auf 5 gesetzt wird.

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: vfb
ich bräuchte auch malwieder nen skript.

ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten:
- sobald ein NPC tot ist, soll eine Explosion wie ausgelöst werden, wie bei den Oblivion Toren, wenn man den Siegelstein entfernt. (allerdings eben ohne teleportation etc. einfach nur boom^^) und die explosion soll von einem bestimmten objekt ausgehen. danke schonmal^^

ich brauche einen script, der folgendes macht:
-er soll erst wenn der spieler nahe an einem bestimmten x-marker ist losgehen und das nur, wenn der spieler einen gewissen ring trägt

dabei soll ein ai package eines npc's gestartet werden

Ich würde das so machen:

Code:
scn 00AusloeserScript

Begin GameMode

If player.GetDistance [[COLOR="DimGray"]RefID des X-Markers[/COLOR]] <= [[COLOR="dimgray"]Distanz[/COLOR]]
  If player.GetEquipped [[COLOR="DimGray"]ID des Rings[/COLOR]] == 1

[[COLOR="dimgray"]RefID des NPCs[/COLOR]].AddScriptPackage [[COLOR="dimgray"]ID des Packages[/COLOR]]
    [[COLOR="dimgray"]RefID des NPCs[/COLOR]].evp

endif
endif

end

evp ist eigentlich nicht unbedingt nötig, es bewirkt aber, dass der NPC 100%ig alles stehen- und liegenlässt, um das hinzugefügte Package auszuführen.

Mfg

• Like
Reaktionen: Assassin_456
Ich würde das so machen:

Code:
scn 00AusloeserScript

Begin GameMode

If player.GetDistance [[COLOR="DimGray"]RefID des X-Markers[/COLOR]] <= [[COLOR="dimgray"]Distanz[/COLOR]]
  If player.GetEquipped [[COLOR="DimGray"]ID des Rings[/COLOR]] == 1

[[COLOR="dimgray"]RefID des NPCs[/COLOR]].AddScriptPackage [[COLOR="dimgray"]ID des Packages[/COLOR]]
    [[COLOR="dimgray"]RefID des NPCs[/COLOR]].evp

endif
endif

end

evp ist eigentlich nicht unbedingt nötig, es bewirkt aber, dass der NPC 100%ig alles stehen- und liegenlässt, um das hinzugefügte Package auszuführen.

Mfg

Es hat nicht geklappt :?
Weiss jemand einen besseren script?