Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Will trotzdem irgendwie nicht, bei timern funktioniern meine Scripts irgendwie nicht, nurso, damit auch klar ist, was ich haben will:

Es soll der anschein entstehen, dass aus dem Feuer ein eine Feuerkugel kommt (bei der PowerRef) und in die Schale fliegt, das ganze soll dann abwechselnd mit der anderen Ref passieren, und halt immerwieder, deshalb hab ich gemacht, dass wenn der timer bei 0 angekommen ist, er wieder auf 5 gesetzt wird, so das das ganze immer wiederholt wird.

Müssen WisdomBowlRef und PowerBowlRef dann Actibvator sein? Das Script liegt ja schon auf einem Activator, der das ganze permanent ausführen soll.

Wäre PlayMagicEffectVisuals eine bessere Lösung, oder gar DIE Lösung?

Ich brauche Skript wie man sich vielleicht schon denken kann:)
Das soll einen Sound(.Wav) Abspielenel nachdem man eine Rolle gelsenen hat und auch geschlossen hat, wie kann ich das machen.

Du solltest zuerst einen neuen Sound erstellen, mit dem gewünschten Sound, oder du suchst den Sound den du brauchst, der Befehl einen Sound abzuspielen laute PlaySound "SoundID" (ohne die ")

Ich mach dann nochmal auf mein Problem aufmerksam:

Will trotzdem irgendwie nicht, bei timern funktioniern meine Scripts irgendwie nicht, nurso, damit auch klar ist, was ich haben will:

Es soll der anschein entstehen, dass aus dem Feuer ein eine Feuerkugel kommt (bei der PowerRef) und in die Schale fliegt, das ganze soll dann abwechselnd mit der anderen Ref passieren, und halt immerwieder, deshalb hab ich gemacht, dass wenn der timer bei 0 angekommen ist, er wieder auf 5 gesetzt wird, so das das ganze immer wiederholt wird.

Müssen WisdomBowlRef und PowerBowlRef dann Actibvator sein? Das Script liegt ja schon auf einem Activator, der das ganze permanent ausführen soll.

Wäre PlayMagicEffectVisuals eine bessere Lösung, oder gar DIE Lösung?

Ich habe einen sound in .Wav Formate und wie kann ich den das mit der ID machen oder so???
Ich vertsehe eigentlich nichts über das skripten

@Yves:

Wenn du im CS bist, dann müsste da in dem AufklappBaum als OberOrdner erstmal Miscellaneous stehen, den öffnest du, dann müsste da ein Ordner sein der heißt Sounds und da nimmst du jetzt einen x-belieben raus Rechtsklick>Edit
Dann tippst du bei Editor ID einmal eine gwünschte ID eine, die du dir gut Merken kannst. Klicke auf OK, du wirst gefragt, ob du eine neue Form erstellne wilst, antworte mit Ja/Yes/Ok/keine Ahnung wat, auf jedenfall bestätige.
Dann suchst du dir in der Liste deine neu erstellte Form und machst rechtsklick>Edit, hier kannst du jetzt alle instellungen vornehmen die du brauchst, unteranderem den Pfad zur SoundDatei und hier suchst du dir jetzt deine .wav-Datei. Dann würd ich noch auf jedenfall Loop ausschalten, da der Sound sonst immer wieder läuft, ich denke das ist beim lesen deiner Schriftrolle nicht die Absicht außer du willst den Spieler nerven. Die ID ist dann das was du zuerst eingetippt hast, der Name im CS.

Im Skript müsste das dann so aussehen

Code:
scn YvesSoundScript

begin OnActivate
    PlaySound SoundID
end

Achtung, ich hatte mal ein Problem mit einem Stuhl, der sollte einem OnActivate einen Zauber hinzufügen, leider wollte der Plyer sich nicht mehr auf den Stuhl setzen, ich hab dafür keine Lösung gefunden, hab auch nicht wirklich gesucht, weil ich eine bessere Lösung gefnunden habe, wenn du deine Schriftrolle nicht lesen kannst sag bescheid, ich hätte da noch eine Idee.

Wenn das so nicht klappen sollte, musst du glaube ich noch ein activate in den Block setzen, als extra Zeile. Muss vor dem PlaySound stehen, soweit ich weiß, wenn nicht, setz es mal dahinter.

wie knochenkeule sagte:
wenn der spieler nach dem skripteffekt das ding ncoh benutzen (stuhl/tür), dann ein activate darunter
wirkt wie wenn der spieler das ding aktiviert.

der skript mit der schriftrolle...

soll der spieler die im inventar aktivieren oder liegt die einfach rum?
bei ersterem müsste man den umschreiben
zur sicherheit würde ich auch eine doonce abfrage mit einbauen.. :)

mr.ping:
afaik ist es egal ob die dinger activators sind, hauptsache persistent reference

Persistent Reference ist aber bei allen aktiviert, ansonsten würde es ja bie der Erwähnung der Refs im Skript meckern. Hab echt keinen Schimmer mehr.

Code:
scn WisdomAndPowerScript

ref WisdomRef
ref WisdomBowlRef
ref PowerRef
ref PowerBowlRef
float timer

begin OnLoad
	set timer to 5
end

begin GameMode 
	If timer >= 0
		set timer to timer - GetSecondsPassed
	Endif

If timer == 3
		WisdomRef.Cast StandardSoulTrap2Apprentice WisdomBowlRef
	elseif timer <= 0
		PowerRef.Cast StandardFireDamageTarget5Master WisdomBowlRef
                set timer to 5
	endif

end

Es soll halt von WisdomRef ein Zauber auf WisdomBowlRef und von PowerRef auf PowerBowlRef gecastet werden, aber leider kann ich nix sehen. Es soll ja nur der ein optischer Effekt geschaffen werden.

Hm... der Script ist komplett korrekt.

Deshalb vermute ich mal, dass das Bild vorher kein Activator war.
Denn, wenn dem so ist, ist die Lösung klar. Nimm deshalb mal einen "echten" Actovator, also zum Beispiel einen Ayleiden-Knopf, und lege auf ihn den selben Script.

Das sollte meiner Meinung nach machen.

Dein Bild ist zwar in der Activator-leiste, allerdings hat es keine Eigenschaften eines Activators. Das geht über die Collission und Eigenschaften dieses Objektes. Das sind bis jetzt nur Thesen, aber du könntest es ja ausprobieren, wie gesagt, und dann Bericht bestatten.

Wäre toll, da ich das auch gerne mal wissen würde ;)

MfG Gildur

Du meinst das ArcaneFire, schätze ich, ok, ich werd mal etwas anderes ausprobieren, aber erst muss ich warten, bis ich Oblivion wieder neu drin habe, hat sich irgendwie zerschossen, aber egal, jetzt kann ich gleich ROO drauf mache, alle anderen Daten sind ja noch da. Werd dann sobald wie möglich Bericht erstatten. Immerhin muss man immer 2 Stunden warten, wenn man sich auf rapidshare was runterläd und nicht son Premium-User ist, nirn ist ja iwie down aaarrgghh xD.

Offtopic:
@ Mr. Ping: Hast du ein Modem?
Wenn ja hier mal ein Ratschlag (mache ich auch die ganze Zeit so):
Bei jedem erneuten Anschalten des Modems wird eine neue IP-Adresse vergeben. Wenn du also eine Datei von Rapidshare herunter lädst, anschließend das Modem aus machst und dann wieder an, kannst du dofort eine weitere Datei downloaden. Also kaum Zeitverlust im Gegensatz zu 2 Stunden Wartezeit ;)
Das dann immer wiederholen und du hast nach zB. 10 Minuten 3 Datein ^^
/Offtopic

MfG Gildur

Ich glaub kaum das mein Vater mich daran lässt, ich habs schon mit 2 PCs und Cookies löschen versucht, aber will nicht, abern och neun Minuten und den Rest morgen, außerdem weiß ich nichtmal wo unser Router steht >.<

@Mr.Ping: Ich hätte da mal eine ganz primitive Idee: versuche doch einfach mal die ref Variablen wegzulassen, die du zu Beginn festlegst, denn wenn du die PersistantRefs ja direkt so benannt hat, benötigst du die Variablen ja nicht. Möglicherweise greift das Script dann auch nur auf die Variablen zu, anstatt auf die eigentlichen ReferenzIDs. Und da für die Variablen ja kein Wert festgelegt wurde, sondern ja eigentlich nur der Name...
Ich hoffe, die Erklärung war halbwegs verständlich, aber daran könnte es afaik liegen. ;)

@Mankind: Von den von dir aufgelisteten Dinggen brauchst du nur für eine Sache ein Script, nämlich, dass er die Sachen trägt. Und dafür musst du einfach irgendeine Truhe irgendwo hinsetzen (am besten dort, wo der Spieler für gewöhnlich nicht hinkommt, also in eine DummyCell (vollkommen leere Zelle) oder irgendwo unter den Boden o.Ä.), die dann "Persistant Reference" setzen und ihr eine RefID geben (z.B. TruheRef). Dann für den Fall, dass man sobald man den Companion aktiviert Dinge ablegen können soll:
Code:
scn maep

Begin OnActivate
TruheRef.activate player
end

Falls man abe rauch einen Dialog hat und das als Ausahl bei dem Dialog stehen soll, einfach die eine Zeile aus dem Script oben in das Resultscript des Topics schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
als ich in den Raum mit der Kiste und den NPC reinging ist das Spiel abgekackt

kannst du mit bitte es in Schritten erklären ?

ich habe einen Sack genommen, unter dem Bodenplatziert,REF ID Habesack genannt und das Häckchen bei Persistand Reference platziert

habe dann den Script erstellt

scn Tasche

Begin OnActivate
Habesack.activate player
end
und den Script den neu erstellen NPC zugewiesen

sollte doch klappen oder nicht ?
ach ja bei KI hatte ich noch ein Paar Sachen verändert

Hi, allerseits!

Gibt es eigentlich die möglichkeit die Koordinaten abzufragen, wo z.B. ein Pfeil einschlägt?

Deshalb wie immer

Bitte um schnelle Antwort!!

Ja, das geht mit der Abfrage GetPos

Abfragen, wo der Pfeil einschlägt, ginge meiner Meinung nach nur, wenn er auf einen Menschen oder ein Monster trifft.

MfG Gildur