Construction Set Skriptthread zum Construction Set

2 Fragen:

Ich habe 2 NPCs. Der Erste soll nach einem Gespräch mit mir zu einem bestimmten Punkt (bspw: Den Wolkenherrscher Tempel) gehen und darin auf mich warten. Währendessen soll noch ein andere NPC zu den genau gleichen Ort gehen.

Wie müsste ich das rein-Script-Technisch anfangen?

2 Frage:

Ich möchte das dem Spieler nach einem Dialog ein Gegenstand ins Inventar geschoben wird. Wie mache ich das?

Ihr würdet mir extrem helfen!

Gruß Dante 2000
 
zu 1) Du musst ein Package erstellen, dass den NPC zum Wolkenherschertempel bringt. Dann musst du beim entsprechenden Dialog im Result-Script (Fenster zwischen Dialogzeilen und Conditions) folgendes einfügen:
Code:
RemoveScriptPackage
AddScriptPackage Package-ID
andererNPC-ID.RemoveScriptPackage
andererNPC-ID.AddScriptPackage Package-ID

zu 2) Dafür fügst du folgendes in das Result-Script ein:
Code:
player.additem Item-ID Anzahl

Zum Schluss noch eine kurze Info: Nicht in das Result-Script-Fenster einfügen, dass erscheint, wenn du den Text der Dialoge bearbeitest, sondern dass, wo die Dialoge aufgelistet sind. Einfach den entsprechenden Dialog markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Hallo
Ich habe gerade eine große Mod (otherworld1) installiert und bekomme im CS die Meldung das viele Skripte nicht kompiliert wurden. Im CS gibts ja den Button alles neu kompilieren.
Frage: was passiert da und was kann schief gehen?
Ich glaube ein artverwandtes(Skript nicht richtig eingebunden) Problem habe ich mit den Schiebesteinen im Spiel: Alle Steine(die an der Wand) öffnen die Türen nicht mehr, nur noch die Steine aus der Mod "Haus in Weye" funktionieren noch?
Danke schon mal
 
Alles neu kompilieren solltest du nicht drücken. Das kompiliert jedes einzelne Script (samt der Oblivion-Scripts) neu.

Du musst jedes Script der Mod einmal öffnen und speichern.
 
  • Like
Reaktionen: pchase
Ich hab auch mal ne frage.

Und zwar wollte ich wissen, ob es skripttechnisch möglich wäre, einen Geheimgang zu einer bestimmten Uhrzeit zu öffnen und zu schließen ??

Und wie müsste ich das machen ??
wäre vieleciht ganz nett wenn mir da jemand helfen könnte (ausser es wäre zu viel des guten ) :)
 
Wie ist denn der Geheimgang verschlossen? Einfach mit einer Wand, die disabled werden kann? Oder mit einem Objekt, dass eine Öffnen-Animation hat?

Ansonsten kannst du über eine Abfrage von GameHour was werden. (0-23)
 
So eine wie CSecretDoor01?

Dann probier mal das hier:
Code:
scn ...

ref myself

begin GameMode
set myself to getself
if (gamehour >= x || gamehour <= y)
    myself.playgroup forward 1
elseif (gamehour < x || gamehour > y)
    myself.playgroup backward 1
endif
end

x und y brauchen natürlich noch einen Wert. Damit stellst du die Zeitspanne ein (von 0-23) in Stunden.
Das Script dann auf den Stein (mit neuer ID).
 
  • Like
Reaktionen: Schnullerbacke
Hi,

ob das skript nun funktioniert weiss ich noch nicht, da ich das skript nicht speichern kann. Da steht was von Syntax und zeile 7. Ich werd morgen-früh die genaue beschreibung posten, da ich jetzt echt nicht noch mal meinen eigenen PC anschmeißen will.
 
Ich denk mal, dass du die Relationssymbole ändern musst; also, dass aus ">=", bzw. "<=" "=>", bzw. "=<" wird.
Das mit dem "oder" ("||") und "und" ("&&") meine ich so, dass du das eine durch das andere ersetzen sollst...
 
Mismatched Parentheses heißt, dass was mit den Klammern nicht stimmt.

Hast du vielleicht ein vergessen?

Ansonsten schreib einfach
if (gamehour >= x) || (gamehour <= y)
und genauso bei elseif.
 
Hiho,

was muss ich eingeben damit mein Spieler nach einem Gespräch angegriffen wird?

Bisher habe ich nur den Befehl "NpcRef.StartCombat player" im Thread gefunden. Wo muss ich den eingeben?

Dante 2000
 
Den Befehl musst du wieder in das Result-Script-Fenster eingeben. Wenn der NPC, mit dem der Spieler spricht, den Spieler angreifen soll, kannst du die NpcRef weglassen, dann genügt einfaches "startcombat player"
 
Ich hätte gerne einen Zauber, der auf einer Zauberschriftrolle liegen soll und einem ermöglicht, einen Sprung aus beliebiger Höhe zu überleben. Vielleicht irgendwas mit dem Zauber Feder an selbst oder so.

Vielen Dank im Vorraus. :)

Grüße, peecee
 
Aber er bekommt auch weniger Schaden beim Sturz... Wie sieht denn der genauere Umstand aus? So ähnlich wie beim "Ultimativen Ding" in der Diebesgilde?