Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Float haben nicht irgendwelche besonderen Funktionen, sie sind nur Fließkommazahlen. Was du mit ihnen anstellst, ist deine Sache. Der einzige Nachteil ist, dass für Floats mehr Speicher reserviert wird. Also würde ich eine Float nur nehmen, wenn sie wirklich nötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Ich hab mich ja neulich nach dem skript erkundigt wie man etwas erscheinen lässt jetzt will ich das ganze noch verfeinern . Das heißt ich gebe dem Npc geld und nach einigen Stunden erscheint ein haus.
 
Hallo Leute,
ich wollte mal nach einem Skript fragen. Wenn eine bestimmte Queststage ausgelöst wird soll an einem Ort eine Tür erscheinen, die vorher natürlich nicht sichbar war. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und danke im voraus.
mfg.
Aspiria
 
Hallo Leute,
ich wollte mal nach einem Skript fragen. Wenn eine bestimmte Queststage ausgelöst wird soll an einem Ort eine Tür erscheinen, die vorher natürlich nicht sichbar war. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und danke im voraus.
mfg.
Aspiria

scn ...

short doonce

Begin GameMode

if getstage QuestID StageNummer && doonce == 0

TürRef.enable

set doonce to 1
endif
end
Die Tür muss natürlich noch disablet sein ;).

mfg Kahmul
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Kann mir vielleicht ein netter User einen Skript erstellen, der beim Öffnen einer Tür eine Messagebox anzeigt (Eine, wo man nur OK drücken kann)? Den Text würde ich hinterher selbst einfügen. :)
 
scn Türöffnenmessageboxbekommenscript

short button

Begin OnActivate
set button to GetButtonpressed
Messagebox " Schreib deinen Text hier rein " , " Ok "
if button == 0
activate
endif
end

der Script muss auf der Tür liegen. musst natürlich noch die abstände einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
@ Aspiria
Es sollte auch reichen wenn du "TürRef.enable" in das Resultscript der Queststage einträgst, nach der die Tür erscheinen soll. ;)

@ peecee

Code:
scn ....

short once
short button

begin onActivate
if once == 0
Messagebox "Text" , "Ok"
set once to 1
activate
else
activate
endif
end

begin GameMode
set button to GetButtonPressed
if (button == 0)                            
[COLOR="RoyalBlue"]; Ereignis[/COLOR]
endif
end

Das Skript kommt auf die Tür, ich habe das Skript jetzt so geschrieben das die Messagebox nur einmal kommt. Wenn noch was passieren soll nachdem man Ok drückt musst du dies noch eintragen.

Mfg Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Wenn man bei einer Messagebox nur ok drücken können soll, kann man das mit GetButtonPressed weglassen.

Code:
scn

[COLOR="Blue"]short once[/COLOR]

begin OnActivate
[COLOR="Blue"]if (once == 0)[/COLOR]
Messagebox ""
activate
[COLOR="Blue"]set once to 1
endif[/COLOR]
end

Eventuell fügst du noch eine Variable ein, wenn das ganze nur einmal funktionieren soll (farbig markiert).


@Xcytress:
Du hast hier geschaut, nehme ich an?

Der Satz "Forces the actor to start combat with the specified ActorID." gibt das "NPC.Startcombat target" her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
@Almalexian, Master of Worlds & Knochenkeule:

Danke ihr Drei:) Ich entscheide mich für den Script, der mir am meisten passt.
 
Ich benötige dringend 3 Skripte für einen Quest :cry:

Skript 1

Es soll auf eine Waffe

Was soll durch das Script bewirkt werden?
Die Waffe soll den Effekt SE32GhostEffect bekommen, und zwar wenn sie ausgerüstet ist sowie wenn sie gezogen ist und in der Hand gehalten wird.

Skript 2

Soll auf eine Waffe als magischer Effect

Was soll durch das Script bewirkt werden?
Die Waffe soll an Schlag Untote (Faction) sofort töten

Skript 3

Soll auch auf eine Waffe

Was soll durch das Script bewirkt werden?
Wenn der Spieler die Waffe nehmen will muß sie verschwinden und eine andere Waffe an der selben Stelle erscheinen


Bitte, bitte, bitte... (mit Zucker oben drauf) ;)
 
Ich glaube Script 1 kann ich beantworten.

scn Scriptname

ref waffe

Begin OnEquip
ref.addspell SE32GhostEffect
end

Begin OnUnEquip
ref.removespell SE32GhostEffect
end

Die Formatierung musst du noch vornehmen, iwie geht hier mein tab nicht.
Der Script bewirkt glaube ich nicht, dass das eintritt, wenn die Waffe gezogen, aber immerhin schon wenn sie ausgerüstet ist, wie das mit dem Ziehen ist, weiß ich nicht.
Sorry, dass ich dir die anderen nicht beantworten kann, aber soweit bin ich noch nicht.
 
Script 1:
Code:
scn Scriptname

ref myself

Begin OnEquip
set myself to getself
myself.addspell SE32GhostEffect
end

Begin OnUnEquip
set myself to getself
ref.removespell SE32GhostEffect
end
Bei diesem Script bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er funktionieren wird, da ich fast glaube, dass man keine Zauber auf Schwerter legen kann.

Script 2:
Code:
scn Scriptname

ref myself

Begin ScriptEffectStart
set myself to getself
if myself.GetInFaction UndeadFaction
myself.kill
endif
end

Script 3:
Code:
scn Scriptname

ref myself

Begin OnActivate
set myself to getself
myself.disable
PlaceAtMe [COLOR="Red"]NewSwordID[/COLOR] 1, 0, 0
endif
End
Für NewSwordID musst du die ID des Schwertes einfügen, dass anschließend dort platziert werden soll.

Gildur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: enorm und robinH
Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe, aber würde bei Script 2 nicht der Spieler getötet werden, wenn man Untoter ist?
Wenn das nicht so ist, korrigiert mich bitte, da ich, wie schon oft betont, nicht soviel von Scripts weiß, ich mir aber jeden durchlese, um möglichst viel zu lernen.
 
Script 2 ist ein MagicEffect-script auf einer Waffe. Mal ein Beispiel von einer Vanilla-Waffe:
Manche Schwerter haben Effekte, ich nehme mal als Beispiel "20 sek Seelenfalle". Sobald du damit einen Gegner schlägst, wird dieser Zauber auf den Getroffenen gelegt, und sobald er innerhalb der nächsten 20 sekunden stirbt, wird der nächste Seelenstein mit seiner Seele befüllt.
Bei dem Script 2 ist es ähnlich: Der Zauber mit dem Script-effekt wird auf den Gegner, der mit dem Schwert geschlagen wird, gelegt. Dann wird abgefragt, ob dieser in der UndeadFaction ist, und wenn dies der Fall ist, stirbt die Einheit.

Ich hoffe das war verständlich ;)

Gildur
 
  • Like
Reaktionen: robinH und Almalexian
Hallo,ich brauche mal eure Hilfe bei einem Script,da ich mich noch nicht so auskenne :? ;)

Script:

Ein Schalter soll nur durch einen Feuerball aktiviert werden,indem man mit einem Feuerball-Zauber Raufschießt. (Das würde ich später auch gerne mit den Blitz-Zauber machen). Daraufhiin soll sich eine Tür öffnen. (Solch eine Versteckte Ayleiden-Tür). Der Schalter soll aber nur durch einen Feuerball betätigt werden können. Alle anderen Zauber würden nichts bringen.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Kurzer Überblick:

Feuerball abgeschossen ---> Trift Schalter ---> Öffnet Tür.

Hoffe ihr könnt helfen!

Danke und Gruß

Dante 2000
 
Wofür steht dann getself, das habe ich nicht so ganz verstanden. Bis jetzt dachte ich, dass sich getself darauf bezieht, dass dann die variable ref sich auf das schwert bezieht, beziehungsweise das schwert ist.
Steht getself für das, was vom schwert getroffen wird?
 
Hallo,ich brauche mal eure Hilfe bei einem Script,da ich mich noch nicht so auskenne :? ;)

Script:

Ein Schalter soll nur durch einen Feuerball aktiviert werden,indem man mit einem Feuerball-Zauber Raufschießt. (Das würde ich später auch gerne mit den Blitz-Zauber machen). Daraufhiin soll sich eine Tür öffnen. (Solch eine Versteckte Ayleiden-Tür). Der Schalter soll aber nur durch einen Feuerball betätigt werden können. Alle anderen Zauber würden nichts bringen.

Hoffe ihr versteht was ich meine :)

Kurzer Überblick:

Feuerball abgeschossen ---> Trift Schalter ---> Öffnet Tür.

Hoffe ihr könnt helfen!

Danke und Gruß

Dante 2000

Das ist mal sehr interessant das hätte ich auch gerne für die Aktivierung mit einem Pfeil.