Gildur
Ehrbarer Bürger
@ Almalexian:
"set myself to getself" macht nichts anderes, als eine Referenz-Variable auf das Objekt, auf dem der Script liegt, zu legen. Also liegt der Script auf einem Schwert, so wird dem Schwert die Referenz myself zugeteilt. Liegt auf dem Schwert ein Zauber, welcher den Script beinhaltet, kriegt das Schwert die Referenz myself. Liegt der Script auf einem NPC oder dem Spieler oder auf einem Zauber, wird die Referenz dem NPC oder dem Spieler zugeteilt.
Zaubern kann man keine Referenzen zuteilen, wozu auch? Deswegen wird die Referenz dem Skript- bzw. Zauberhalter zugewiesen.
Es fällt etwas schwierig getself ordentlich zu erklären... Am Besten ist es, wenn man etwas damit übt, dann wird einem die Funktionsweise und der Umgang klarer.
@ Dante2000:
Das ist etwas schwierig, du könntest es aber wie folgt machen: Du legst einen Script auf den Schalter, der wie folgt aussieht:
Nun machst du die Tür zum Enable Parent vom Schalter. Dazu klickst du erst doppelt auf die Tür und machst im neuen Fenster ein Häckchen bei "Persistent Reference", anschließend mit OK bestätigen. Jetzt klickst du doppelt auf den Schalter und gehst in den Tab "Enable Parent". Dort klickst du auf den Knopf "Select In Render Window" und ein Fadenkreuz erscheint im Render Fenster, damit klickst du auf die Tür. Der Eintrag beim Schalter unter "Enable Parent" sollte sich aktualisiert haben, die Tür sollte als Referenz dort stehen. Mit OK bestätigen.
Jetzt musst du noch folgenden Script auf den Zauber legen, den du auf den Schalter zaubern willst:
Gildur
"set myself to getself" macht nichts anderes, als eine Referenz-Variable auf das Objekt, auf dem der Script liegt, zu legen. Also liegt der Script auf einem Schwert, so wird dem Schwert die Referenz myself zugeteilt. Liegt auf dem Schwert ein Zauber, welcher den Script beinhaltet, kriegt das Schwert die Referenz myself. Liegt der Script auf einem NPC oder dem Spieler oder auf einem Zauber, wird die Referenz dem NPC oder dem Spieler zugeteilt.
Zaubern kann man keine Referenzen zuteilen, wozu auch? Deswegen wird die Referenz dem Skript- bzw. Zauberhalter zugewiesen.
Es fällt etwas schwierig getself ordentlich zu erklären... Am Besten ist es, wenn man etwas damit übt, dann wird einem die Funktionsweise und der Umgang klarer.
@ Dante2000:
Das ist etwas schwierig, du könntest es aber wie folgt machen: Du legst einen Script auf den Schalter, der wie folgt aussieht:
Code:
scn Scriptname
ref par
ref myself
Begin OnActivate
set myself to getself
If IsActionRef myself
set par to GetParentRef
myself.activate
par.activate
End
Jetzt musst du noch folgenden Script auf den Zauber legen, den du auf den Schalter zaubern willst:
Code:
scn Scriptname
ref myself
Begin ScriptEffectStart
set myself to getself
myself.activate myself, 1
End