Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Jo, habs schon herausgefunden ;) hätte nicht gedacht, das man zu einer ID teleportieren kann. Trotzdem danke!

Weiß wer wie man an einer bestimmten Stelle (bzw. an 2 Stellen - ist aber unwichtig) jede Sekunde ca. 25 Wassermelonen spawnen lassen kann? Wenn ich nämlich alle auf einen Haufen tue, bleibt mein PC logischerweise hängen. Also will ich, dass die Wassermelonen nach und nach kommen, bis es so... 500.000 sind. Würde das überhaupt gehen, und weiß wer den Script dafür? (Ist bestimmt kompliziert...)

Du erstellst eine neue MelonenID und gibst ihr diesen Script:
Code:
scn WaterMelonSCRIPT

short count
ref WaterMelonRef

Begin GameMode
If count <= 500000
set WaterMelonRef to PlaceAtMe WaterMelon 25
set count to count + 25
Endif
End
ändern musst du hierran nichts.

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: Luchs
kann man eigendlich per script die wasserhöhe verämderm? am besten langsam und sichtbar ansteigend. aber mir würde es auch reichen wenns plötzlich da ist, oder erst wenn man die zelle wieder betritt.:?

Die höhe des Wassers zu ändern ist, so weit ich weiß, nicht möglich. Du könntest aber auch einfach alle Teile des dungeons nach unten schieben ^^

Also, in der Mod "Der Alptraum" wird in einem Dungeon entwerde die Wasserhöhe verändert oder die Teile von der Höhe her (sogar mehrfach). Wenn die Teile verschoben werden, muss aber glaube ich jedes Teil einzeln im Script aufgeführt werden und das wäre ziemlich viel Arbeit. Deswegen würde ich denke, das dort eher die Wasserhöhe verändert wird. Wie weiß ich nicht, aber du kannst ja vielleicht mal die Mod im CS untersuchen. Auf einigen der Schalter, die dort sind, liegt das Script (den Dungeon weiß ich allerdings nicht mehr genau, nur, dass es Ayleidenstil war, mit mehreren Brücken und mehreren größeren Räumen).

Ja, aber ich weiß nicht ob's so geht, wie ich es machen würde.

Wäre auch mit ziemlichem Aufwand verbunden und wenns nicht klappt ist alles für die Hose. Aber ich erkläre es trotzdem mal.

Also du musst sehr viel mit "Enable Parent". Ich erkläre es mal kurz an einem Beispiel:
Du hast eine Höhle mit 3 Gangteilen. Beim ersten Teil häckelst du "Persistent Reference" an und gibst ihm eine einzigartige Referenz. Mit ok bestätigen und das zweite Gangteil doppelt anklicken. Hier brauchst du "Persistent Reference" nicht anklicken, sondern gehst nun auf den Tab "Enable Parent" und auf den Knopf "Select Reference in Render Window". dann hast du eine Zielscheibe als Zeiger, mit der du dann das erste Teil im Render Window anklickst. Jetzt ist Teil 1 der Parent von Teil 2.
Beim dritten Teil wiederholst du das mit dem "Enable Parent". Auch auf das erste, sodass dann alle Teile das Teil 1 als Parent haben.

Das machst du mit jeder einzelnen ID, außer die, die Havok besitzen.

Jetzt kommt das Script:
Code:
scn Scriptname

short Down
float zcood
float maxheight

Begin OnActivate
	If down == 0
		set Down to 1
		set zcood to [Gangteil1REF].getpos z
		set maxheight to [Gangteil1REF].getpos z - 300
	Endif
End

Begin GameMode
	if Down == 1
		If zcood > maxheight
			set zcood to zcood - 2
			[Gangteil1REF].setpos z zcood
		Endif
End
Das kannst du jetzt auf einen Activator legen. Wenn der aktivert wird, gehen die Teile (Im Idealfall) runter. Im schlimmsten Fall geht nur Teil 1 runter.

Ich brauche (schon wieder) Hilfe.

Der Player kommt einen Raum, den er nur mit einem Zauber betreten kann (dafür sorgt schon eine Stage). Ich möchte gerne eine If Abfrage machen, die nach 15 sek (so lange dauert der zauber) bzw wenn der zauber zu Ende ist, den Player zu einer Referenz transportiert. Wie kann das funtkionieren? :)

aber mit mashes wäre das nicht möglich.
ich werd mir wahrscheinlich ohne scrip machen.
eifach nen dungeon , also eigendlich 2 mal den selben nur mit anderen wasserhöhen, so ists dann leichter

muss mal gucken ob man mehrere objects gleichzeitig in andere interiors kopieren kann.

Hallo,
da ich denke das das was ich vorhabe viel mit Scripten zu tun hat poste ich es hier ein mal.
Nämlich: Mein NPC soll ein Bett Vermieten. (Interior und NPC sind fertig)
Ich hab mir mal einen "Bett-Verkäufer" angeschaut und dessen script auf meinen NPC umgewandelt:
Scriptname HKTaverneBett

short rent
short rentday
short rentmonth
short cleanup
short setup

begin gamemode

if ( rent == 1 )

if ( setup == 0 )
set rentday to GameDay
set rentmonth to GameMonth
set setup to 1
HKTaverneTrRef.unlock
HKTaverneBettRef.SetOwnership

else

if ( GameDay != rentday )
set cleanup to 1
elseif ( GameMonth != rentmonth )
set cleanup to 1
endif
endif

if ( Player.GetinCell HKlowertavernRing2 == 0 )
if ( Cleanup == 1 )
set Cleanup to 2
endif
endif

if ( Cleanup == 2 )

set rent to 0
set setup to 0
set rentday to 0
set rentmonth to 0
set cleanup to 0
HKTaverneTrRef.SetOpenState 0
HKTaverneTrRef.lock 30
HKTaverneBettRef.SetOwnership HKTavernenbesitzer
endif
endif

End
Das geht auch. Aber wie nun weiter.
Ich hab eine Quest für den NPC gemacht. Dann 3 Topics. Eines für die frage Bett vermieten, eines für die Antwort Ja und eines für die Antwort Nein. Nur wie gehts nun weiter:huh:

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe,
vfb

Du musst zu den Antwort Topics noch einen Script machen.
Mit dem für Ja musst du machen, dass rent == 1 gesetzt wird. Bei nein eben rent == 0

• Like
Reaktionen: vfb
Mhm es willl nicht gehen :huh: so sieht bei mir aus im Result Script Window:
Code:
player.removeitem gold001 15
set [RefmeinesNpcs].rent to 1
Das ganze natürlich ohne eckige Klammern.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Vorraus,
vfb

Hast du dann vielleicht deinem NPC keine Ref-ID gegeben oder den Haken bei Persistance Reference vergessen? Kann ja mal passieren.

• Like
Reaktionen: vfb
Juhuu dem CS nach gehts!
Persistent reference und ID hat der NPC schon. Nur was ich ganz vergessen hatte: Ich hatte bei GetISID nicht meinen NPC gehabt :oops: Danke dir, ohne dich hätte ich da nicht nochmal draufgeguckt