*gähn* Gute Musik hält mich wach. Manche halten mich sicher für krank... wahrscheinlich bin ich das auch... :?
1.:Feuershader:
Code:
scn Scriptname
Begin OnEquip
pms effectAtronachFlame
End
Begin OnUneqip
sms effectAtronachFlame
End
Dieser Script kommt so auf die Waffe, damit sie brennt. Du kannst aber mal verschiedene Shader probieren. Eine Liste findest du hier:
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/List_of_Effect_Shaders
2.:Nebeneffekt und Feuerschaden:
Ich erlaube mir jetzt mal etwas von einem meiner vorherigen Beiträge zu kopieren und den etwas abzuändern. Der hatte nämlich eine ähnliche Funktionsweise:
2.1.:Du erstellst einen neuen Script. Dieser soll jedoch kein Objekt-, sondern ein Magic-Effect-Script sein. Der sieht dann wie folgt aus:
Code:
scn Scriptname
ref myself
short random
Begin ScriptEffectStart
set myself to getself
set random to 1 + 0.10 * GetRandomPerCent
End
Begin ScriptEffectUpdate
If random == 1
;Schaden abziehen
Endif
End
Ich weiß jetzt nicht genau, wie man eine bestimmte Anzahl von Lebenspunkten abziehen kann. Du könntest ja einfach einen Feuerzauber, der 3 mal mehr Schaden macht als die Waffe, auf den Typen einsetzen. Da es sowieso in der selben Sekunde passiert, in der du auf ihn einschlägst, dürfte der Feuershader nicht weiter auffallen. In dem Fall muss du für ";Schaden abziehen" einfach folgendes einsetzen: "myself.cast [ZauberID] myself"
Hierbei musst du lediglich [ZauberID] durch die ID des Zaubers ersetzen. Die eckigen Klammern fallen dabei weg.
2.2.:Jetzt erstellst du eine neue Verzauberung (Enchantment) für deine Waffe. In dem neuen Fenster für die Verzauberung muss bei Type "Weapon" selektiert sein (und natürlich musst du auch eine ID vergeben). Nun rechts in der Liste Rechte Maustaste klicken und dann auf "NEW". Im neuen Fenster gehst du bei Effect auf "Script Effect", die Werte darunter können alle 1 sein. Bei "Script" wählst du den eben erstellten Script aus. "school" sollte egal sein, "Visual Effect" muss auf NONE bleiben. Nun bestätigst du und schließt das Fenster mit "OK".
2.3.:Das Verzaberungsfenster mit der Liste ist immer noch offen. Du klickst erneut mit der Rechten Maustaste auf die Liste und dann auf "NEW". Dort erstellst du dann ganz normal den Feuerschaden deine Waffe. Also "Fire Damage" auswählen und die restlichen Werte nach Belieben einstellen. Zum Schluss wieder mit OK bestätigen, das zweite Fenster auch.
2.4.:Jetzt wählst du nur noch unter "Items" deine Waffe aus und bei "Enchanting" die soeben erstellte Verzauberung. Mit "OK" bestätigen - Fertig.
Ich kann natürlich nicht für 100%ige Richtigkeit garantieren, aber für Problemlösungen bin ich immer bereit.
MfG Gildur