3D Sketchup-Dingen mehr Details einhauchen,aber wie?

r34n

Neuankömmling
Hi

Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit,oder besser gesagt,seit gestern mit
Google sketchup.

Obwohl ich bis jetzt kein ähnliches Programm je bedient habe,so habe ich mich doch schnell darin zurechtgefunden.Also wirklich ein Spitzenprogramm. Doch leider finde ich mich bei manchen Sachen ziemlich schwer zurecht.



Neben anderen kleinen Problemen,ist mein Hauptproblem das :[



Wie kann ich den Dingen mehr Details einhauchen?

Wie kann ich zb machen,dass der Ast(Ja,diese Kegel sollte einen dicken Ast darstellen-.-) wie ein Ast aussieht?,mit Vertiefungen,anderen kleinen gebrochenen Ästchen,die herrausragen etc.

Für jede Hilfe wäre ich äußerst dankbar

Ps:Wie beurteilt ihr meine erste Arbeit?

LG
 
Sieht schon nicht schlecht aus für die ersten Versuche!! ;) Hatte mir das Programm vor einiger Zeit auch mal angeschaut, aber dann nie wieder benutzt. Das Problem ist, mit sketchup kannst Du echt gut und schnell Modelle erstellen, aber dann hört der Spaß auch schon auf und Du brauchst andere 3D oder 2D Software zur Weiterverarbeitung.

Du solltest Dir überlegen, was Du mit Deinen Modellen anstellen willst. Wenn Du z.B. wie die meißten hier für PC-Spiele modden willst, dann empfielt es sich eher gleich Max oder Blender zu lernen, ansonsten machst Du Dir nur doppelte Arbeit.

Sketchup ist eher geeignet für architektonische Entwürfe, Industrie- und Produkt-Design und sowas.

Wegen Tutorials schau mal auf youtube, da gibt's heutzutage alles und google sketchup hat bestimmt auch eine Tutorial-Reihe auf der Hersteller-Seite, da bin ich mir fast sicher!!! :)


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: r34n
Leider kann ich mir in der nächsten Zeit nichts herunterladen und auch keine Vids angucken.Inet ist ulow :[
Deshalb bin ich derweil an Sketchup festgebunden.

Ich habe das Haus ein bisschen verbessert,und würde gerne wissen,ob es jetzt nicht mehr den augen wehtut,es anzuschauen :]



(Bessere Texturen hat Sketchup nicht zu bieten :l )
 
Schon ziemlich gut für die ersten Versuche, aber man sieht, dass du bei solchen Dingen definitiv an die Grenzen von Sketch Up stösst. Ich empfehle dir auch, wirklich mal mit einem "richtigen" 3d Programm wie Max, Maya, Cinema 4d, Blender oder so zu arbeiten

Ich denke, damit könntest du mehr Freude haben als mit Sketch Up ;)
 
  • Like
Reaktionen: r34n
Jo, und Blender ist nur <20MB groß, das kannst dir auch mit ISDN in wenigen Minuten runterladen :D

SketchUp ist wirklich gut um schnell einfache Modelle hinzubauen, und für manche Dinge ist es auch wirklich gut geeignet ( Möbel etc. ), aber vor allem für Gamemodels kannst du Sketchup knicken, weil's einfach viel zu viele Polygone verschwendet bzw. du auf die Zahl davon kaum Einfluss hast. Hab Sketchup auch mal verwenden müssen, ja sogar Sketchupmodelle in Blender weiterverarbeiten müssen, vor allem letztes war der Horror, weil die Modelle nach dem Export in ein "richtiges 3D-Proggi" völlig verkorkst waren. Tausende doppelte Faces, verzerrtes Edges usw. Ich kann da nur Blender 3D ans Herz legen. Momentan 2.49 und hat schon ne Menge drauf. Es gibt schon Alphas zu 2.50, aber ich würde noch auf 2.5 full warten. 2.5 ist ne Art komplettüberholung von Blender. Neues GUI, etliche neue funktionen usw ;) Aber auch mit 2.49 lässt sich jede Menge anstellen - alles was die teuren Konkurrent kann Blender auch, wenn auch manches mit Scripts ( Wobei das echt wenige Dinge sind - ich arbeite seit fünf Jahren damit und die einzigen Scripts die ich bis heute verwendet habe sind im- und exportscripte )
 
  • Like
Reaktionen: r34n
Ich würde dir auch dazu raten, zusätzlich ein anderes 3D-Programm zu nutzen. Sketchup nutze ich auch seit einigen Wochen und finde es spitze, um mal schnell einen Entwurf in 3D umzusetzen, aber für komplexere Dinge brauchst du auf jeden Fall ein Programm mit mehr Funktionen.
Ich würde dir fürs Modding zu Blender raten, aber sobald es darum geht, Renderbilder zu machen, ist 3ds Max um Längen besser, ausserdem ist es viel bequemer zu bedienen und einfacher zu erlernen.
 
  • Like
Reaktionen: r34n
Wow,dass es so klein ist,wusste ich nicht,wird aufjedenfalll gesaugt :]
Danke für die konstruktiven Beiträge
LG
 
Ich würde dir fürs Modding zu Blender raten, aber sobald es darum geht, Renderbilder zu machen, ist 3ds Max um Längen besser, ausserdem ist es viel bequemer zu bedienen und einfacher zu erlernen.

Und auch das ist ein Gerücht. Es kommt immer auf den Benutzer an, nicht auf das Programm. Was mit Blender unter anderem Möglich ist zeigt Andy Goralczyk recht schön auf http://www.artificial3d.com/blog/gallery/ oder einfach die Gallery von Blender.org -> http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
Dazu ist zu sagen, von den Bildern da sind manche mehr als fünf Jahre alt.
Und das Blender auch für Animationen was taugt zeigen ja wohl Eindrucksvoll die letzten beiden Filme, die mit Blender gemacht wurden.
Zum einen wäre da;

Big Buck Bunny ( 2009 ) -> http://www.youtube.com/watch?v=t7qO5b3Is3w

Und der etwas ältere Elephants Dream ( 2006 ) -> http://www.youtube.com/watch?v=bsGEWHNJ3s8

Und zuletzt was mich zu Blender gebracht hat finally:

http://www.youtube.com/watch?v=auu8R1kxSUM

Und man bedenke, das ist mittlerweile 5 Jahre alt das Video. Blender hat seitdem tausende neue Funktionen, auch was das rendern betrifft.

und um nochmal ganz speziell den Punkt anzusprechen:
Renderbilder zu machen, ist 3ds Max um Längen besser

Einfach nein. Mittlerweile nutzen sowieso nurnoch die wenigsten die Programminterenen Renderengines. Viele nutzen externe, wie zb. Indigo, LuxRender, Octane Render, YafRay, Kerkythea, vRay, MentalRay und was es da alles gibt. Und Zugriff auf diese Renderengines hat Blender genau so gut wie jedes andere Programm. Also wie gesagt; Der User macht's, nicht das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man einen externen Renderer nutzen, dafür darf man dann alle Materialien speziell für diese Renderer neu machen...Es ist und bleibt so, der interne Blender Renderer ist eine der grössten Schwächen Blenders

Es würde keinen Sinn machen jetzt hier noch Sachen zu posten die mit anderen highend 3d Softwares gemacht wurden.

Ich denke nach wie vor, dass es gerade als Anfänger sehr schwer (zu schwer?) ist, mit Blender halbwegs anständige Rendershots zu machen.

Beim Animieren mit Blender vermisse ich eine übersichtliche Darstellung von den Objekt Attributen wie rotate, scale, translation, visibility usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nach wie vor, dass es gerade als Anfänger sehr schwer (zu schwer?) ist, mit Blender halbwegs anständige Rendershots zu machen

Und du glaubst ein anderes Programm klappen die auf und kriegen sofort was besseres hin? Es IST einfach der User der das Ergebnis bestimmt.

Klar kann man einen externen Renderer nutzen, dafür darf man dann alle Materialien speziell für diese Renderer neu machen...Es ist und bleibt so, der interne Blender Renderer ist eine der grössten Schwächen Blenders

Kann man so nicht stehen lassen. YafRay, LuxRender und Indigo übernehmen die Blendermaterials ziemlich gut und eigenständig. YafRay braucht nichtmal ein Exportscript. Bei Indigo und Lux gibts jeweils nen Button der das Blendermaterial direkt in ein Luxmaterial/Indigomaterial übernimmt - zu 95% sogar Fehlerfrei. Das mit den Materialen ist also kein Problem wirklich ;)

Ich will jetzt Blender hier nicht als Hyperprogramm darstellen, aber viel Kritik daran ist einfach nicht berechtigt.
 
  • Like
Reaktionen: r34n
Natürlich nicht, aber ich behaupte aus eigener Erfahrung, dass es mit Blender schwerer ist. Vieles ist nicht so wie es scheint. Gutes Beispiel ist z.B. Ambient Occlusion, welches auf den Default Settings schlicht weg kein AO ist sondern auch noch beleuchtet. Wenn du dann z.B. denkst du möchtest AO hinmachen, musst du zuerst noch was ändern damit der dir nicht das Bild noch mehr ausleuchtet. Bei 2.5 scheinen die das endlich begriffen und verbessert zu haben.

Das mit den externen Rendern wusste ich nicht mehr so genau, hatte das aber so teilweise noch im Kopf. Gut, wenns anders ist