Sind psychisch Kranke einfach nur "bekloppt" ?

Wie seht ihr "psychisch kranke oder gestörte Menschen" ?

• Die tun sich nur selber leid, dramtasieren alles und schieben die Schuld auf andere.

Stimmen: 0 0,0%
  • Die sind nur labil und kommen mit Problemen nicht klar, die jeder andere auch hat.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    76
"Jede" war nicht korrekt formuliert, zugegeben. Allerdings sind viele, ich meine sogar die meisten, stressbedingten Störungen auf Eigenverschulden der Betroffenen zurückzufführen, die sich, beispielsweise für ihre Arbeit, nicht die Zeit nehmen die sie brauchen, oder zu wenig schlafen und sich somit ständig überreizen.

So macht man sich krank, indem man nicht darauf achtet gesund zu bleiben.

ich kenn einen der psychisch krank ist
den hat mein kolege mal mitgebracht zu ner sauftour hat aber nur gesagt das er mal in der klapse war und nich gesagt warum ich hab mir halt gedacht wegen ritzen oder drogen oder sowas
dann hat er mir einmal gesat das er paranoia hat und schizophren ist also bemerkt hat man das nicht wirklich

RyuKazuha schrieb:
"Jede" war nicht korrekt formuliert, zugegeben. Allerdings sind viele, ich meine sogar die meisten, stressbedingten Störungen auf Eigenverschulden der Betroffenen zurückzufführen, die sich, beispielsweise für ihre Arbeit, nicht die Zeit nehmen die sie brauchen, oder zu wenig schlafen und sich somit ständig überreizen.

So macht man sich krank, indem man nicht darauf achtet gesund zu bleiben.

Haben wir gar nicht darüber nachgedacht. Und da heißt es noch, sie können für ihren "Seelenknacks" gar nichts. Dabei weiß man doch, dass man durch "Zwangs-Arbeit" sich totalem Stress aussetzt und somit seiner Seele und seinem Körper schädigt.

Cherubion

RyuKazuha schrieb:
"...] die sich, beispielsweise für ihre Arbeit, nicht die Zeit nehmen die sie brauchen, oder zu wenig schlafen und sich somit ständig überreizen. So macht man sich krank, indem man nicht darauf achtet gesund zu bleiben.
jo. Nur wehre ich mich natürlich immer noch dagegen, in diesem Zusammenhang von "Schuld" zu sprechen. Statt dessen finde ich die Frage nach den Ursachen interessant.

Wenn sich jemand selbst krank macht, in dem er sich selber permanentem Leistungsdruck aussetzt und sich damit überfordert, hat das ja auch Gründe - möglichweise Ängste, die ihm nicht mal bewusst sind, aber zu diesem Verhalten treiben.

Ich will das nicht zur "Krankheit" hochstilisieren, aber zumindest ist es kein gesundes Verhalten, was man vielleicht durch eine geeignete Therapie korrigieren könnte.