Ressourcen-Icon

Release SiC! - Schifffahrt in Cyrodiil 1.0

Fellan

Freund des Hauses
SiC! - Schifffahrt in Cyrodiil


Auf der Basis der von mir übersetzten Mod "Ruderboote" ist hier "SiC! - Schifffahrt in Cyrodiil". Es gibt neben benutzabren Ruderbooten (bei denen die Steuerung massiv verbessert wurde) nun auch kaufbare Segelboote, die den Spieler Cyrodiil von einer ganz neuen Perspektive - vom Wasser aus - erleben lassen.

Da es zur Readme aber im Grunde nichts hinzuzufügen gibt, hier ist sie. :D

-----------------------------
Schifffahrt in Cyrodiil!
-----------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------

"Schifffahrt in Cyrodiil" - kurz SiC! - bringt ein neues
Transportsystem in die Welt von Oblivion.

SiC! basiert auf der von mir übersetzten Mod "Ruderboote"
und kann als massiv weiterentwickelte Version dieser Mod
betrachtet werden.

War das Lenken der "Ruderboote" noch äußerst umständlich
über ein Menü auszuführen, so kann der Spieler jetzt die
Richtung des Bootes durch einen simplen Tastendruck und
Bewegung der Maus ändern. Der Fahrspaß mit den Booten steigt
dadurch um ein Vielfaches an.

In "Ruderboote" gab es aber noch andere, teils unlogische
Fehler: Man konnte ohne den Besitz von Rudern rudern,
die Geschwindigkeit ließ sich nicht regeln, außerdem musste
man teils eine ganze Weile suchen, um ein Boot zu finden.
Und noch ein Problem gab es - war man einmal mit seinem
Ruderboot auf Grund gelaufen, konnte man es nicht mehr
benutzen.

All das wurde in SiC! behoben.

Der Spieler kann durch den Einsatz besonderer Ruder, die es
bei den Händlern in den Städten zu kaufen gibt, schneller
rudern. Die Rudergeschwindigkeit hängt nun außerdem von
den Kraft-, Schnelligkeit-, Konstitution- und Ausdauer-
Werten des Spielers ab. Besonders schnelles Rudern ist
auch möglich, dies kostet jedoch Ausdauerpunkte und ist
nur für eine begrenzte Zeit möglich. Wie lange, das hängt
selbstverständlich vom Ausdauerwert des Spielers ab.

Neben den Ruderbooten, die es überall in der Welt verstreut
zu finden gibt, kann der Spieler sich auch bei den Händlern
in den Hafenstädten ein eigenes Segelboot kaufen, das sich
genau so steuern lässt wie die Ruderboote. Sie fahren
nur wesentlich schneller, und der Spieler kann das Unterdeck
des Segelboots als sein (wenig geräumiges) Zuhause benutzen.
Bevor es ans Segeln geht sollte man sich jedoch vorher die
Fähigkeiten des Segelns aneignen.

Im Gegensatz zur Vorgängerversion wird man nun auch auf den
Shivering Isles an einigen Stellen Ruderboote finden. In
Neu-Sheoth gibt es selbstverständlich auch Spezialruder und
ein Segelboot zum Verkauf.

---------------------------------------------------------------------------------------
-------------
Steuerung:
-------------

Um das Boot zum Segeln bzw. Rudern bereit zu machen, muss
es einfach aktiviert werden.

Um in das Bootsmenü zu gelangen, muss die
Laufen-Taste (Standard: LSHIFT) gedrückt werden.

Im Bootsmenü kann man verschiedene Geschwindigkeiten
auswählen (langsam, normal, schnell, rückwärts).
Stehenbleiben kann man natürlich auch.

Um das Boot zu verlassen, muss der "Anker" geworfen
werden.

Um das Boot zu lenken, muss der Schleich-Modus aktiviert
werden (Standard: LCTRL). Im Schleich-Modus kann man
das Boot mit der Maus drehen.

Falls das Boot auf Grund laufen sollte, muss zunächst
das Bootsmenü aktiviert und der Anker geworfen werden.
Nun muss das Boot im Schleichen-Modus aktiviert werden,
dann zieht der Spieler das Boot hinter sich her.
Um es loszulassen, muss der Spieler die Greifen-Taste
drücken. Dann muss das Boot noch einmal aktiviert werden,
dann kann es wieder losgehen.
ACHTUNG: Die Boots-Trage-Funktion ist nur Mittel zum Zweck.
Sie ist nicht dafür geeignet, das Boot auf einen Berg zu tragen,
weil das Boot dann im Boden verschwinden und für immer unbrauchbar
werden würde. Die Funktion also nur nutzen, um das Boot wieder
zurück auf das Wasser zu bringen.

Um beim Segelboot unter Deck zu gelangen, muss das Boot bei
gleichzeitig gedrückter Laufen-Taste (Standard: LSHIFT)
aktiviert werden. Um wieder herauszukommen, einfach die Leiter
unter Deck benutzen.

---------------------------------------------------------------------------------------
----------------------
Inkompatibilitäten:
----------------------

Eventuell einige Mods, die die Hafenstädte verändern. Es ist möglich,
dass dann einige der hinzugefügten Boote - schlimmstenfalls die vom
Spieler bezahlten Segelboote - in der Landschaft verschwinden. Das
dürfte aber nur in den seltensten Fällen passieren.

Ich habe versucht, die von "Better Cities" hinzugefügten Ruderboote
per Zusatz-Plugin zu ersetzen, aus mir unerklärlichen Gründen
war das aber nicht möglich. Sämtliche von anderen Mods hinzugefügte
Ruderboote funktionieren also nicht - ihr müsst euch eines der Ruderboote
besorgen, die von SiC! hinzugefügt wurden. Es gibt aber in der Nähe jeder
Hafenstadt Boote zu finden, ansonsten müsst ihr in der Wildnis suchen.
Da es mehr als 4x so viele Boote gibt wie im Originalspiel dürfte das
aber kein Problem sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------
bekannte Fehler:
----------------------
Im Grunde sind diese Fehler alle nebensächlich, aber trotzdem
erwähnenswert um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.


Es gibt keine neuen Animationen. Weder fürs Rudern, noch fürs Segeln,
auch nicht für das Ziehen der Boote. Letzteres sieht auch am
"hässlichsten" aus, ist aber nur Mittel zum Zweck, damit die
Boote nicht unbrauchbar werden, wenn sie einmal auf Grund laufen.

Man sollte, wenn man beim Segelboot unter Deck geht auch tatsächlich
auf dem Boot sein und nicht daneben. Sonst kommt man beim Verlassen
des Unterdecks im Wasser wieder raus.

Wenn man mehrere Arten von Rudern bei sich hat, wird automatisch
das schlechteste benutzt. Hat man also Spezialruder gekauft, sollte
man alle anderen Ruder aus dem Inventar entfernen!

Solange man das Buch "Über das Segeln" nicht gekauft hat, kann man
nicht segeln. Wie auch, wenn man es noch nicht gelernt hat?
(Das Buch gibt es bei allen Händlern, die auch Segelboote verkaufen.)

Hat man einmal ein Segelboot gekauft, kann man es später nicht mehr
verkaufen.

Die Segel der Segelboote sind immer offen. Es wäre ein sehr großer
Aufwand gewesen, beim Stillstand des Bootes ein Mesh mit geschlossenen
Segeln zu benutzen, darum habe ich mich dafür entschieden, nur das
mit geöffneten Segeln zu benutzen.

In den Segelbooten ist die 1st-Person-Sicht zwar möglich, aber äußerst
unvorteilhaft, weil leider der Mast mittig vor dem Spieler platziert ist.
Das kann ganz einfach behoben werden, indem man die 3rd-Person-Sicht benutzt.

----------------------------------------------------------------------------------------
------------------------
Danksagungen:
------------------------

Dank an mr_siika für seine Segelboot-Meshes aus dem "Better Ports"-Paket!

Dank an Jason1 für sein "Pilotable Pirate Ship", auf dem die Scripts
dieser Mod basieren!

...und natürlich an dich für das Benutzen dieser Mod!

---------------------------------------------------------------------------------------

Erwähnenswert ist wohl noch Folgendes:

Die Ruderboote gibt es überall in Cyrodiil zu finden. Wer nicht suchen will, geht in den Hafenbezirk der Kaiserstadt, hinter dem "Aufgetriebenen Floß" gibt es einen neuen Steg, an dem benutzbare Boote liegen. In Anvil gibt es auch ein benutzbares Boot am Hafen, gleich hinter dem alten Boot.

Ich habe, wie auch in der Readme geschrieben, versucht, Kompatibilitäts-Addons für Better Cities zu erstellen, aber aus irgendwelchen Gründen hat das nicht geklappt. Die Ruderboote, die durch Better Cities in großer Zahl hinzugefügt werden, sind also leider nicht benutzbar. Keines der Boote, die durch andere Mods hinzugefügt wurden, sind benutzbar. Eine Möglichkeit, alle nicht-benutzbaren Boote die es gibt automatisch durch benutzbare auszutauschen ist leider auch nicht in Sicht. Wenn ihr also erstmal ein Boot habt, solltet ihr darauf aufpassen.

Die Segelboote und Spezialruder gibt es beim Gemischtwarenhändler jeder Hafenstadt (Bravil, Leyawiin, Anvil, Kaiserstadt). Auf den Shivering Isles ist das der Gemischtwarenhändler in Bliss. Die Namen der Händler habe ich mir nicht gemerkt, meistens gibt es ja aber auch nur einen Gemischtwarenhändler. In Anvil waren es Lelles Qualitätswaren, in der Kaiserstadt einer der drei Brüder aus dem Marktbezirk.

Wenn ihr die Boote betretet bzw. den Anker werft, kann es sein, dass das Wetter sich schlagartig ändert. Das lässt sich leider nicht vermeiden, weil der Spieler beim Anker werfen bzw. beim Losfahren die Umgebung des Spielers neu geladen werden muss. Dabei wird zwar nicht das Wetter neu geladen, aber die Mod merkt sich nur das derzeit aktive Wetter - das Wetter gilt aber schon als aktiv, wenn es gerade dabei ist, zu wechseln. Ist also gerade alles sonnig und irgendwo am Horizont zieht ein Gewitter auf - wenn ihr das Boot aktiviert, seid ihr mitten im Gewitter, obwohl die Zeit nicht vorangeschritten ist. Das ist teilweise sehr unrealistisch, lässt sich aber leider nicht ändern.

Nun aber ab zum...



Download!



an Scharesoft: Natürlich darfst und sollst du die Mod auch hier hochladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das vorhin in Eile auf TESNexus geschmissen, war mir eigentlich sicher, dass er die Datei hochgeladen hat. Seltsam, der Screenshot, den ich hochgeladen habe, ist auch nicht da.

...

Hm, Bitmaps nimmt er wohl nicht. Und die Datei muss ich irgendwie auch vergessen haben, was soll's. Jetzt ist sie jedenfalls da. Den ersten Post werde ich auch mal überarbeiten, ein Video wird evtl. auch gemacht.
 
Video wird gerade hochgeladen. Ich war der festen Überzeugung, dass man bei YouTube irgendwie Texte in die Videos setzen kann? Naja, wenn's nicht geht dann halt nicht. Bin ich jetzt auch zu faul dazu, das mit dem Videoberabeitungsprogramm zu machen. Dann müsste ich das Video ja nochmal enkodieren. :ugly:

Naja, ich hoffe, die Mod macht euch Spaß. Mir macht sie es jedenfalls. Wenn irgendwelche Fehler auftreten, die nicht in der Readme gelistet sind (das sind ganz schön viele Sachen, auch wenn es keine richtigen "Fehler" sind) meldet euch bitte. Wenn es möglich ist, werde ich versuchen es zu reparieren. Aber im Grunde dürfte es da nichts geben, ich fahre jetzt ja auch schon seit ein paar Tagen mit den Booten durch die Gegend.

edit: Habe jetzt endlich nach drei Stunden dieses Video hochladen können, und jetzt eine halbe Stunde gebraucht, um diese Anmerkungen in das Video einzufügen. Jetzt sagt YouTube mir, dass ich das Video nicht hochladen darf, weil es schon vorhanden ist und doppelt hochgeladen wurde. Was soll denn diese ******e? Ohne die Anmerkungen bringt das Video nicht wirklich viel, aber vielleicht lade ich es morgen bei rapidshare oder so hoch, auch wenn es bei YT natürlich besser gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte es mir leider grade erst runterladen, da ich, als die File dann oben war, nicht mehr ins Internet kam.

Grade runtergeladen und gleich getestet: Ich werde dann noch ein Feedback reineditieren.
Und ich würde dir empfehlen, das ganze ins Englische zu übersetzen, wenn du Zeit hast.
 
Da ich die deutsche Version von Oblivion benutze, ist das schwierig. Ich kann zwar die Scripts und die Bezeichnungen der Gegenstände ohne Probleme ins Englische bringen, Arbeit würde das auch kaum machen, aber die Cells, die ich geändert habe, würden dann die deutschen Bezeichnungen behalten. Das sollte jemand machen, der die EV von Oblivion hat. Wie ich schon bei TESNexus geschrieben habe - wer das machen möchte, kann das gerne tun wenn er auf mich und die Ersteller der verwendeten Resourcen verweist.

Ich bin auch gerade wieder dabei, eine abgeänderte Version des Videos hochzuladen. Vielleicht frisst YT es ja diesmal.
 
D'Oh. Danke für den Hinweis. Man sollte wohl nicht in Eile irgendwas "mal schnell nebenbei hochladen"....

Jetzt sind die Meshes im Paket enthalten. Ohne Meshes geht es natürlich nicht...entschuldigung an alle, die es jetzt 2x runterladen mussten.

Ein Video habe ich auch hinzugefügt, darin wird die Steuerung ein wenig erklärt und natürlich gezeigt, wie das Segeln aussieht. Das Rudern funktioniert genau so, nur dass man dafür halt Ruder braucht und ein Ruderboot finden muss (zu kaufen gibt's die nicht).

Wie gesagt, nochmal Entschuldigung an alle, die jetzt wegen mir ohne Meshes sind, sowas vergesse ich immer. Hoffentlich sind jetzt auch alle im Paket. Wie gesagt, wenn ihr noch irgendwelche Fehler findet - spielzerstörende sind es mit Sicherheit nicht - dann meldet sie mir bitte und ich werde versuchen, sie zu korrigieren.
 
Ich hatte es mal probiert mit einem Ruderboot (zum Glück nicht gespeichert^^):
Ins boot, aktivieren (wer kennt denn schon die Anleitung auswendig :p);
Sehen, dass das Teil denkt, dass das Boot um 90° anders stehen würde, als es tut;
Anker werfen;
Im schleichen aktivieren;
Sehen, dass ich das Boot jetzt ziehe;
Versuchen, es mit Greifen wieder loszulassen;
ins Wasser hüpfen;
Durchs Boot durch hüpfen.
:D

Ich bin toll!
 
Die Tatsache, dass die Kamera beim "Einsteigen" umgedreht wird ist mir auch schon aufgefallen. Warum das so ist kann ich mir allerdings nicht erklären.

Wenn du das Boot gezogen hast und es mit der Greifen-Taste wieder losgelassen hast, musst du es erst noch einmal aktivieren, damit die Kollisions-Daten aktualisiert werden können. Bevor du nicht das Boot aktiviert hast, kannst du durchlaufen.

Wie schon gesagt und wie auch im Video zu sehen, das sieht nicht besonders toll aus, es funktioniert aber. Mehr soll es auch nicht. In der alten Mod wurden die Boote komplett unbrauchbar, wenn man sie einmal auf Grund gesetzt hatte, jetzt kann man sie weiterhin benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Mit dem weiterprobieren muss ich mich bis morgen gedulden, da ich noch die alte Version ohne Meshes habe (was ich möglichst schnell ändern will) und die neue heute nicht mehr herunterladen kann.

Schade.
Aber das ganze mit den ganzen Ruderbooten ist echt toll!
Nur: In Anvil lagen die Ruder im Boot, aber in der Kaiserstadt waren vier Boote und ich habe einfach keine Ruder gefunden... :huh:

Und was für Händler verkaufen die Boote?
Sry, falls das schon erklärt wurde.