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Gast
Ich halte es ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, dass irgendeiner dieses Spiel kennt, aber ich habe noch die Hoffnung, dass es jemanden außer mir in den Weiten des Internet gibt, mit dem ich mich gemeinsam darüber auslassen kann...
Shine - Die Angst hat einen Namen ist ein Adventure älteren Semesters (released 1996) und hat damals mehr oder weniger gefloppt. Es ist dem Dark SciFi-Genre zuzuordnen.
Das Spiel spielt in der fiktiven Stadt Twilight City in einem ebenso fiktiven Universum. 21 Jahre zuvor (aus der Zeitrechnung der Story gesehen) hieß die Stadt noch Sun City, die Bewohner waren geschäftig und lebensfroh. Die Stadt wurde geführt und beschützt von der Trinity, einer heilsbringenden und fast wie Göttern verehrten Gruppe von drei Menschen: Ramesses Ray, Selene und Ebonee (im übrigen, wie ich erst im Nachhinein durch Stöbern herausgefunden habe, alles Namen aus der ägyptischen Geschichte und Mythologie. Ramesses ist eine Form des Königsnamens Ramses, Selene ist eine im spätägyptischen und griechischen Glauben mit dem Mond assoziierte Göttin und Ebonee ist eine stilisierte Version eines ägyptischen Wortes, dass "Schwärze" bedeutet). Daran lehnt sich auch offenbar die Tatsache an, dass das dominierende Gebäude der Stadt eine gewaltige Metallic-lackierte Pyramide ist.
Jedenfalls kam es vor den 21 Jahren zu einem schiefgelaufenen Experiment jener Trinity, in deren Verlauf scheinbar die Sonne des Planeten, genannt Symnion, zerstört wurde (obwohl es später so erscheint, als wäre sie lediglich "ausgeblendet" worden). Infolge dessen wurde Selene getötet, Ramesses Ray für verrückt erklärt und Ebonee verschwand spurlos. Die Menschen lebten im Glauben, der Unfall habe ihnen ihre "Führer" genommen. Aufgrund der einsetzenden, ewigen Dämmerung (es gibt weder richtiges Tageslicht noch völlige Dunkelheit in der Stadt) wurde die Stadt in Twilight City, "Stadt des Zwielichtes" umbenannt, und die Menschen verloren Lebenslust und Freude.
Nach den 21 Jahren setzt nun die Story ein. Der Titelcharakter mit Namen "Shine" wird von einer mysteriösen Schönheit mit Namen Natasha kontaktiert und gebeten, nach Twilight City zu kommen, um das Rätsel um eine Reihe verschwundener Musiker aufzuklären (ja, richtig, Musiker). Die erste Spielhälfte dreht sich um zwei als Hymnen bezeichnete Musikstücke, die ihrem Hörer ewiges Leben versprechen und an deren Fertigstellung diese Musiker beteiligt waren. Im Laufe des Spiels erfährt man mehr über Natasha und weitere Charaktere, mehr über die Musiker und die Hymnen, und am wichtigsten, man findet einiges über den Hauptcharakter Shine heraus, der offenbar selbst nicht ganz er selbst ist.
Das Spiel ist interessant in Szene gesetzt, die Spielwelt wandelt auf einem schmalen Grat zwischen eindrucksvoller Fantasy und völliger geistiger Verwahrlosung der Macher. Die Technik und Grafik basiert in erster Linie auf einem hohen Standard der mittleren 1990er Jahre, wirkt aber trotzdem sehr stilvoll und aufwühlend auch in unserer Zeit. Ich selbst grusele mich regelmäßig gern an der finalen Spielstunde.
Ich schwaffele und schwaffele ... wahrscheinlich denkt ihr, ich spoilere zuviel voraus ... obwohl das meiste an Informationen, was oben angegeben ist, bereits in der ersten Viertelstunde des Spiels herausgefunden werden kann und wird.
Ich würd mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Spiel ebenfalls kennt und dazu auch was zu sagen hat ^^
Shine - Die Angst hat einen Namen ist ein Adventure älteren Semesters (released 1996) und hat damals mehr oder weniger gefloppt. Es ist dem Dark SciFi-Genre zuzuordnen.
Das Spiel spielt in der fiktiven Stadt Twilight City in einem ebenso fiktiven Universum. 21 Jahre zuvor (aus der Zeitrechnung der Story gesehen) hieß die Stadt noch Sun City, die Bewohner waren geschäftig und lebensfroh. Die Stadt wurde geführt und beschützt von der Trinity, einer heilsbringenden und fast wie Göttern verehrten Gruppe von drei Menschen: Ramesses Ray, Selene und Ebonee (im übrigen, wie ich erst im Nachhinein durch Stöbern herausgefunden habe, alles Namen aus der ägyptischen Geschichte und Mythologie. Ramesses ist eine Form des Königsnamens Ramses, Selene ist eine im spätägyptischen und griechischen Glauben mit dem Mond assoziierte Göttin und Ebonee ist eine stilisierte Version eines ägyptischen Wortes, dass "Schwärze" bedeutet). Daran lehnt sich auch offenbar die Tatsache an, dass das dominierende Gebäude der Stadt eine gewaltige Metallic-lackierte Pyramide ist.
Jedenfalls kam es vor den 21 Jahren zu einem schiefgelaufenen Experiment jener Trinity, in deren Verlauf scheinbar die Sonne des Planeten, genannt Symnion, zerstört wurde (obwohl es später so erscheint, als wäre sie lediglich "ausgeblendet" worden). Infolge dessen wurde Selene getötet, Ramesses Ray für verrückt erklärt und Ebonee verschwand spurlos. Die Menschen lebten im Glauben, der Unfall habe ihnen ihre "Führer" genommen. Aufgrund der einsetzenden, ewigen Dämmerung (es gibt weder richtiges Tageslicht noch völlige Dunkelheit in der Stadt) wurde die Stadt in Twilight City, "Stadt des Zwielichtes" umbenannt, und die Menschen verloren Lebenslust und Freude.
Nach den 21 Jahren setzt nun die Story ein. Der Titelcharakter mit Namen "Shine" wird von einer mysteriösen Schönheit mit Namen Natasha kontaktiert und gebeten, nach Twilight City zu kommen, um das Rätsel um eine Reihe verschwundener Musiker aufzuklären (ja, richtig, Musiker). Die erste Spielhälfte dreht sich um zwei als Hymnen bezeichnete Musikstücke, die ihrem Hörer ewiges Leben versprechen und an deren Fertigstellung diese Musiker beteiligt waren. Im Laufe des Spiels erfährt man mehr über Natasha und weitere Charaktere, mehr über die Musiker und die Hymnen, und am wichtigsten, man findet einiges über den Hauptcharakter Shine heraus, der offenbar selbst nicht ganz er selbst ist.
Das Spiel ist interessant in Szene gesetzt, die Spielwelt wandelt auf einem schmalen Grat zwischen eindrucksvoller Fantasy und völliger geistiger Verwahrlosung der Macher. Die Technik und Grafik basiert in erster Linie auf einem hohen Standard der mittleren 1990er Jahre, wirkt aber trotzdem sehr stilvoll und aufwühlend auch in unserer Zeit. Ich selbst grusele mich regelmäßig gern an der finalen Spielstunde.
Ich schwaffele und schwaffele ... wahrscheinlich denkt ihr, ich spoilere zuviel voraus ... obwohl das meiste an Informationen, was oben angegeben ist, bereits in der ersten Viertelstunde des Spiels herausgefunden werden kann und wird.
Ich würd mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Spiel ebenfalls kennt und dazu auch was zu sagen hat ^^
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