Technik [Shader Editor] Refractionfrequenz erhöhen

Xerus

Reisender
Hallo, es sollte doch irgentwie möglich sein die Frequenz des Refraction-Shaders zu verändern, oder?

Mein Problem: Ich habe die Tageslänge erhöht, indem ich die Timescale auf 10 eingestellt habe (Standertwert ist 30). Das beeinflusst leider auch das Hitzeflimmern der Obliviontore. Es flimmert nun deutlich langsamer, was nicht wirklich gut aussieht. :(

Ich gehe davon aus, dass man das in den Shader Packages (SDP-Dateien im Ordner "Shaders") mit dem Shader Editor von Timeslip ändern kann. Für den Refraction-Shader habe ich dort folgendes gefunden...

REFRACT2000.vso
//
// Generated by Microsoft (R) D3DX9 Shader Compiler 9.08.299.0000
//
// Parameters:
//
// float4 texRatio0;
// float4 texRatio1;
//
//
// Registers:
//
// Name Reg Size
// ------------ ----- ----
// texRatio0 c6 1
// texRatio1 c7 1
//

vs_1_1
dcl_position v0
dcl_texcoord v1
mad oT0.xy, v1, c6, c6.zwzw
mad oT1.xy, v1, c7, c7.zwzw
mov oPos, v0


// approximately 3 instruction slots used
REFRACT2000.pso
//
// Generated by Microsoft (R) D3DX9 Shader Compiler 9.08.299.0000
//
// Parameters:
//
// sampler2D Src0;
// sampler2D Src1;
//
//
// Registers:
//
// Name Reg Size
// ------------ ----- ----
// Src0 s0 1
// Src1 s1 1
//

ps_2_x
def c0, -0.5, 2, 0, 1
dcl t0.xy
dcl t1.xy
dcl_2d s0
dcl_2d s1
texld r0, t1, s1
add r0.w, r0.x, c0.x
mul r1.w, r0.z, r0.w
add r0.w, r0.y, c0.x
mad r1.x, c0.y, -r1.w, t0.x
mul r0.w, r0.z, r0.w
mad r1.y, c0.y, r0.w, t0.y
texld r0, r1, s1
texld r1, r1, s0
texld r2, t0, s0
mul r0.w, r0.w, r0.w
cmp r3.w, -r0.w, c0.z, c0.w
lrp r0, r3.w, r1, r2
mov oC0, r0


// approximately 15 instruction slots used (4 texture, 11 arithmetic)

Nur leider verstehe ich die Codezeilen nicht. :( Irgendwo muss doch die "Wiedergabegeschwindigkeit" des Refraction-Shaders festgelegt sein. Die Zeilen mit // am Anfang scheinen wohl Kommentare zu sein, die beim Compilieren nicht berücksichtigt werden, also bleiben nur die blau markierten Zeilen. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Was muss ich dort ändern, um die Shaderfrequenz 3-fach zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon durch Googeln gefunden gehabt. ;) Leider hilft mir das auch nicht weiter. :( Trotzdem Danke Guardian of R'lyeh.

Was beschreiben diese Codezeilen überhaupt? Ich nehme an, dass dort das Verhalten und das Aussehen (die Verzerrung) des Effekts festgelegt ist. Oder wofür sind diese Codes sonst gut? Ein Shader-Effekt kann doch die unterschiedlichsten Formen und Geschwindigkeiten haben. Das muss doch irgendwo festgelegt sein, aber nur wo? :huh:
 
Die Codezeilen erinnerten mich irgendwie ein wenig an Assembler *g*
Ich denke auch, dass hier eher festgelegt wird, wie das Verhalten des Shaders aussieht.

Habe selber auch mal ein wenig herumgekramt und schaute mal ein wenig im CS unter Miscellanous/Shader Effects. Dort findet man auch einiges, aber ich habe keine Ahnung, unter was vielleicht der gesuchte Refraction-Shader fallen könnte...
 
Ja, im CS habe ich auch nichts finden können. Unter "Miscellanous/Shader Effects" scheint der Refraction-Shader auch nicht zu sein. Ich habe mal auch unter "Magic Effects" bei Chamäleon reingeschaut. Dort steht als Schader aber bloß "NONE". :ugly: