Ich bräuchte mal Bitte ebenfalls Hilfe zu Serana. Und zwar komme ich in der Quest "Dem Echo nach" nicht weiter. Sowie ich mit ihr ins Labor ihrer Mutter komme, erzählt sie noch bis ... das der Kreis eine Bedeutung haben müsste... dann rennt sie zurück bis zum Ausgang zum Innenhof. Ich habe dann das Tagebuch ihrer Mutter eingesammelt sowie die Zutaten. ... ich kann den Portalbecher nach dem Reden mit ihr füllen, allerdings nach dem nächstem Gespräch, gibt sie kein Blut dazu und damit öffnet sich auch das Portal ins Seelen... nicht. Es gibt keinen neuen Quest-Marker bzw. -Eintrag nichts. Oder muss ich jetzt erst die nächste Rolle der Alten (Drachen) holen?
Ich habe keinen Mod installiert, der die Vampire ändern sollte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich befürchte, dass Dein vorschnelles Handeln einen Stage gekillt hat:
"Dem Echo nach" startet, nachdem der Mottenpriester die erste Rolle gelesen hat, womit "Der Prophet" beendet ist. Die zweite Rolle hat Seranas Mutter, deswegen wollt Ihr ja ins Seelengrab.
Also bist Du erst in den Garten, dann ins Labor.
Wenn Serana sagt, dass da irgendwo ein Tagebuch sein soll, ist das Dein Stichwort und Serana sollte danach an einem Zaubertisch stehen oder sonstwie wartend. Wenn Du das Tagebuch gefunden hast, gehst Du zu Serana und solltest die Sprechoption "Ich hab das Teil gefunden" haben. Du hast bis dahin noch nichts eingesammelt und vor allem nichts in die Schüssel getan.
Nun sagt Dir Serana, was sie an Zutaten braucht, und die suchst Du dann, und erst, wenn Du die dann gefunden hast, kommt Stage, dass Du sie in die Schale reintust, und danach den Anweisungen folgen, nicht schneller sein.
Übrigens gibt es insgesamt nur 3 Rollen, eine im Hauptquest, zwei in Dawnguard, und von denen hast Du die beiden anderen ja schon, wenn Du den Hauptquest schon gemacht hast. Ansonsten ist jene Rolle für Dawnguard unbedeutend. Es fehlen also keine weiteren zwei, nur die eine, die die Mutter hat. (In Dawnguard sind 2 Rollen, eine auf dem Rücken von Serana, die andere bei der Mutter)
@Lahmaf irrt hier, wenn er von zwei noch fehlenden Rollen spricht.