Serana nervt

Ach den Bug hatte ich auch mal. Irgendwann hat sich das von alleine gegeben, ob es irgendeinen Auslöser dafür gab weiss ich allerdings nicht mehr. Entlasse sie doch mal und hol sie dir später wieder, vielleicht behebt das den Fehler.

• Like
Reaktionen: Xgf
Der Befehl enable setzt meiner Erfahrung nach den Status "Start" und der damit verbundenen (Neu-)Aktivierung des Objektes inklusive Reference ins Spiel.
Skripte fangen an zu laufen oder neu zu starten, ganze Zellen bekommen den "OnInit-Befehl" wenn sich der Spieler darin befindet... etc. Schön, wenn sich Skripte mal aufgehangen haben oder zwischenzeitlich abgeschaltet werden wie bei Asky. Auch hilfreich bei Objekten, deren Startrefernenz disabled war.
Der Reset-Befehl resettet lediglich den Status der schon im Spiel vorhandenen Referenz meiner Erfahrung nach. Und das ohne Schaden zu verursachen.
Alle meine Begleiter sind schon mal einem resett unterzogen worden und ich habe keine Nachteile bei irgendeinem festgestellt. Und ich bin mit meiner Hexe schließlich schon mit Lvl 52 unterwegs. :)

Und heißt der Befehl in nem Skript für ne Actor-Aktivierung deshalb dann nicht EnableAI (Bool abEnable)?
Doch Skyrim ist sehr tückisch... und was für den einen gilt, kann für den anderen katastrophal sein. Schön, das du vorsichtig bist. :) Find ich richtig gut :good:

Doch Skyrim ist sehr tückisch...

ja.. wem sagst du das

Resurrect heisst wiederbeleben.. eventuell werde damit aber auch einige Eigenschaften neu geladen.
Reset re-set, neu setzen. Würde ich Asky reseten, wäre sie wieder in der hidden Zelle meiner Mod, so wie sie ist, wenn die Mod das erste mal geladen wird.

- Enable/Disable ist quasi ein EIN/AUS Schalter. Bsp. Asky: sie wird komplett stillgelegt/unsichtbar.
Ich benutze das, wenn ich Asky move z.B. weil sie mit dem Pferd nicht mitkommt.

Code:
Dog.Disable()
Dog.MoveTo(PlayerHorse, xx, yy)
Dog.Enable()
Dog.EvaluatePackage()

Das hat zur Folge, dass ihre gesetzten Actovalues wie z.B "SpeedMult" neu gelesen werden. On the fly setzt sie den Befehl "Dog.SetAV("SpeedMult", 200)" nämlich nicht immer um. Ärgerlich, wenn sie einen Gang zulegen sollte. Doch nach dem ersten move, rennt sie bestimmt. Das selbe übrigens bei meiner Karre. Das Pferd nimmt SetAV("SpeedMult", xx) nur zuverlässig an, wenn eine disable/enable gemacht wird, sprich beim an/abspannen.

EnableAI würde einfach die AI abschlaten, Asky wäre jedoch immer noch im Spiel... aber dumm wie stroh ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person
Richtig. Resurrect belebt eine bestehende gestorbene Actor Reference neu im Spiel, während enable disable Objekte jeglicher Art, egal welche, im Spiel nur ein und ausschaltet.

Und japs, wir beide unterscheiden hier ziemlich gut zwischen Konsolenbefehlen und Skriptbefehlen. Das macht nen Unterschied. Die enable/disable Befehle in nem Skript machen genau das von dir beschriebene, während die Befehle per Konsole lediglich ohne Veränderung NPCs ein- und ausschalten wie unten von dir beschrieben.

Allerdings habe ich noch nicht festgestellt, das sich die negativen Eigenschaften bei dem Konsolenbefehl resurrect neu einstellen. Doch der Hinweis ist gut, daran hab ich nämlich noch nicht gedacht. Das werd ich mal im Auge behalten.

Guts Nächtle dann
:bye:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider hilft resurrect auch ned ... man sieht, dass mit Serana was geschieht... sie wird kurz durchsichtig und der Umhang(mod) verschwindet.

... 5 Sekunden später zieht sie ihren Umhang wieder an... kommt etwas näher zu mir und sagt: ja was wolltet ihr.... ja was wolltet ihr ... usw

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ohje, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende Xgf... :huh:
Das ist ja doof ... :(

Hast du es schon mal mit der "Schulmethode" (sie in die Ecke stellen) versucht. Entlasse sie einfach mal, reise ein bischen alleine rum und nimm sie dann wieder mit.
Das wäre mein erster Versuch.

• Like
Reaktionen: Xgf
Danke danke für eure Anteilnahme :)

Entlassen geht zur Zeit leider nicht... sie lässt sich nicht abwimmeln.

Sonst habe ich alle Vorschläge ausprobiert. Ich denke, was Mareike und Donni632001 schreiben, wirds wohl sein.
Aber zur Zeit spiele ich eh wieder meine junge alte Magierin. Habe die zur gleichen Zeit wie Eran erstellt und dann links liegen gelassen.