Sepa oder Rechnung bei Onlinekauf nicht mehr zeitgemäß?

Falmerchen

Neuankömmling
Inzwischen kann ich überhaupt nicht mehr online bestellen, weil nirgendwo Sepaüberweisung oder Zahlung auf Rechnung ohne Paypal, Klarna, Visa und was es sonst noch so gibt möglich ist. Geht das nur mir auf den Senkel? Habe zuletzt vor Jahren etwas online bestellt und seitdem nicht mehr, weil meine zwei gewählten Zahlungsarten nicht zur Verfügung stehen. Ich finde das ungerecht, dass diese zwei Zahlungsmethoden nicht mehr akzeptiert werden.

Onlinehändler gehen bei SEPA-Lastschrift und Rechnung ein Vorleistungsrisiko ein. Da das von Betrüger ausgenutzt werden kann, die gelieferte Ware einfach nicht bezahlen, hat man dieses Verfahren meist nur deutschen Kunden zugestanden. Laut einem Urteil des EuGH von 2019 ist das nicht zulässig und SEPA muss allen Kunden angeboten werden, wenn es diese Option gibt. Deshalb bieten viele vor allem kleinere Onlinehändler die Option nicht mehr an. Bei großen Oninehändlern wie etwa Amazon geht SEPA & Co aber weiterhin noch.

Ich selber nutze seit ca. 20 Jahren Paypal, das bei mir so eingerichtet ist, dass für jede Zahlung automatisch eine Lastschrift auf mein Konto erstellt wird. Hat mit dem Paypal-Käuferschutz auch den Vorteil, dass man sein Geld relativ leicht wiederbekommt wenn es mal Probleme gab.