Sehr extreme bis extremste Lieder

"State of Mind" von den Mad Caddies und "Stare in the Sun" von Thrice haben mich beide auf die gleiche weise berührt: da will ich nur noch bei sonnenuntergang auf einem wolkenkratzer sitzen während die stadt unter mir im wasser versinkt
sollte ja nicht mehr allzulang dauern :-D
 
Disturbed - Decadence: Einfach eines meiner Lieblingslieder, höre ich immer wieder gern^^
Disturbed - Land of Confusion: Dieses Lied kommt IMMER gut bei mir an. Das gefällt sogar meinem Vater xD
T.I. Presents The P$C - Do Ya Thang: Eigentlich gefällt mir diese Musikrichtung überhaupt nicht! Aber ich hab das Lied mal rückwärts laufen lassen und...probiert es doch mal selber aus xD
Hush - Fired Up: Schon wieder ein Lied, das ich laut Musikrichtung überhaupt nicht mögen sollte, aber mir gefällt es einfach ;)
 
jaja... die hogwarts charts :-D
TOD TOD TOTOTOD TOD TOD TOOOOOD :-D

extrem chillig: Me First & The Gimme Gimmes - Cabaret
 
Soil - Breaking Me Down
Hat mir sehr gut über einen nicht so schönen Moment geholfen ...

In Extremo - Omnia Sol Temperat
Mein erstes wirkliches InEx-Suchtlied :-D

Lunik - Most Beautiful Song
Extrem schöner Song, einfach nur zum Mitsingen

Fool's Garden - Lemon Tree
Ein jahrelanger Ohrenwurm ^^
 
OMFG-Moment:
1000 tote Nutten von Eisregen. Bin ich bei Youtube zufällig drüber gestolpert und musste fast kotzen. Das ist so grauenvoll! :eek:

:cry:-Moment:
"Er" von Bodo Wartke. Das Lied ist dermaßen traurig und schön! Bodo Wartke is the best!
Hier ein Video. Ist allerdings mit einem Anime-Video im Hintergrund und englischen Untertiteln. Aber das Lied ist die Hauptsache.
Zieht es euch unbedingt rein. Das ist dermaßen schön!
Geweint habe ich dabei allerdings nicht. Aber fast!

:lol:-Moment:
"Ich habe mich vertan" von Helge Schneider. Das ist einfach nur dermaßen lustig! Wer's sucht: Die Version auf Youtube ist nicht die richtige und auch nicht so gut.

Wut/Verzweiflung/Trauer-Moment
"Schwachkopf" von den Wise Guys. Ich habe das zwar nicht zu einem Zeitpunkt gehört, als meine Situation passend zum Lied war, aber ich konnte mir das echt genau so vorstellen.

Edit: Noch ein :cry:-Moment: "An dich" von Bodo Wartke. Das ist ebenfalls so verdammt schön!
Ich habe da zwar ebenfalls nicht geweint, aber war ernsthaft nicht weit davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG-Moment:
1000 tote Nutten von Eisregen. Bin ich bei Youtube zufällig drüber gestolpert und musste fast kotzen. Das ist so grauenvoll! :eek:

Nach einigem Suchen und Reinhören kann ich diesen Eindruck nicht bestätigen. Ehrlich gesagt finde ich es einfach nur ziemlich hohl, da dem Lied meiner Meinung nach jeglicher musikalischer Anspruch fehlt. Das Lied hat, vom Text einmal abgesehen, wenig extreme Elemente. Höchstens, dass es rein künstlerisch extrem schlecht ist. Ich würde eher sagen, das Lied ist nicht extrem, aber sehr extremistisch in seiner Aussage.

Was damit präsentiert wird, ist Milchmädchen-Death-Metal mit einem netten Versuch, durch das Textgut böse zu wirken. Aber mehr nicht. Selbst im (nicht indizierten) Nazi-Black-Metal gibt es Besseres.

Man kann Rohheit durchaus gut komponieren, was nicht wenige Death- und Black Metal-Bands beweisen, aber in dem Falle ist das Ganze schlichtweg misslungen.

Bei einem solchen Lied kotze ich nicht einmal, um die Metapher anzuwenden. Ehrlich gesagt, dafür ist mir mein halb-verdauter Mageninhalt zu wertvoll.
 
Naja, diese Beschreibungen, was der Serienmörder mit den Prostituierten macht, fand ich extrem extrem. Da ich kein Metal-Fan bin, kann ich auch die künstlerische Note nicht beurteilen, aber ich höre mir das Lied garantiert nicht noch einmal an!
Bei mir ist das Problem: Wenn ich von Gewalttaten oder anderen extremen Begebenheiten höre oder lese, muss ich mir immer vorstellen, wie sich das anfühlen würde, wie es mir dabei gehen würde. Ich kann das nicht unterdrücken, meine Fantasie macht sich selbstständig. Und dass ich fast kotzen musste, war keine Metapher. Das war die reine Wahrheit.
 
Vllt kann man sich auf eine festgelegte Terminologie dazu einigen. Wenn ich an extrem denke, dann denke ich in erster Linie an die reine musikalische Qualität, sei es nun ein extrem langsames und einschläferndes Lied, ein extrem romantisches Lied usw., während ich das "Lied""gut" von Eisregen unter die Kategorie Extremistisch packen würde. Extremistisch in dem Sinne, weil das widergespiegelte Gedankengut bzw. die widergespiegelte Idee dahinter jugendgefährdend oder schlichtweg nicht einwandfrei ist. Aber als extrem würd ich die Musik nicht bezeichnen. Höchstens, weil sie einfach musikalisch extrem schlecht ist, aber sie ist nicht mal sonderlich hart.

Btw., weitere extreme Lieder der Kategorie "Poser"-BM (obwohl ich nicht so empfinde, denn Kanwulf hat stellenweise wirklich was auf dem Kasten): Nargaroth und dabei besonders das Album "Geliebte des Regens". Bisschen melodischer, aber dank der schrillen Gitarre ein schwer vergleichbarer Sound, der auf mich eine fast schon meditative Wirkung ausübt.
 
Funeral Mist - Circle Of Eyes

Von dieser Band haben Deathspell Omega anscheinend ihre "orthodoxe" Ästhetik geklaut. Im Vergleich zu DsO ist die Musik aber deutlich weniger beeindruckend, wenn auch nicht gerade schlecht. Die Ausnahme: Dieses Lied.

13 Minuten lang, und zu einem großen Teil von einem einzigen Riff aus 4 Noten dominiert. Über diesen Riff werden Samples von gregorianischen Chorälen und Ariochs höchst unkonventionelle BM-Vocals gelegt. Die wenigen Abschweifungen sind sehr geschickt platzierte, wunderschöne und pechschwarze Melodien. Hypnotisch und meditativ, aber gleichzeitig auch verstörend, außerdem mit einem herrlich fiesen Text. Ich zitiere hier mal den letzten Teil:

Circle of eyes, in sight boundless,
in greatness immeasurable,
in essence infinite,
in judgements pure as death

Lead me to the thirsty and I shall bring earth

You cannot win, nor can you fail,
for the fruits of your womb are blessed
Blessed with the blindness of your prey

Now lead me to those who are burnt by sin and I shall bring fire



 
Hab mir die Lyric von 100 tote Nutten durchgelesen und auch von ein paar anderen Eisregen Liedern ... das ist nicht extrem hart, sondern extrem blöd, extrem geschmacklos und extrem ... öh ... äh ja
Jedenfalls bin ich froh, dass das Schicksal mich nicht dazu auserkoren hat, Metal zu mögen. :lol:
 
Jedenfalls bin ich froh, dass das Schicksal mich nicht dazu auserkoren hat, Metal zu mögen. :lol:

Ich finds schade, dass Metal ausgerechnet an solchen Kriterien gemessen und beurteilt wird. Gerade Eisregen ist aber auch ein schlechtes Beispiel.

Naja, jedem das Seine :)

@Mephadin: Definiere mal orthodoxe Ästhetik. DsO sind zwar sehr experimentell und ****, aber in erster Linie nur noch ideologischer im BM verwurzelt als viele andere.
 
Definiere mal orthodoxe Ästhetik. DsO sind zwar sehr experimentell und ****, aber in erster Linie nur noch ideologischer im BM verwurzelt als viele andere.

Ich meine den Trend zu diesem religiös-fanatischen Satanismus, der sich in den Texten und der Aufmachung von Bands wie Watain, Funeral Mist und eben Deathspell Omega ausdrückt. Satanismus ist im Black Metal zwar keine Seltenheit, aber es ist ziemlich selten dass Satan so extrem als Gott verehrt wird. Ich hab für diesen Trend mal den Begriff Orthodox Black Metal in einem Interview gehört und fand ihn ziemlich passend.

Egal wie man es nun nennt, die Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Bands im Bezug auf die Ästhetik sind IMO ziemlich auffällig.