Zu 1:
Du musst nicht die AE kaufen. Es reicht - wenn das noch geht - von LE (Oldrim) auf SE - kostenlos - zu aktualisieren (Steam-Version).
Ansonsten gibt es wohl Möglichkeiten, bei Plattformen wie mmoga und anderen günstiger als bei Steam an die verschiedenen Versionen zu kommen, da kenne ich mich allerdings nicht mit aus.
Technisch haben AE und SE seit dem 21.11.2021 dieselbe SkyrimSE.exe (derzeit Version 1.6.640).
Für die AE musst Du in jedem Fall (zusätzlich) zahlen.
Zu 2.:
Ein Downgrade ist, um mit der aktuellen SE zu spielen, nicht erforderlich. Die einzige wichtige Mod, die unter Skyrim 1.6.640 nicht funktioniert, ist .Net Script Framework.
Das macht sich bemerkbar, wenn man den Grass-Cache aus
No Grass in Objects nutzen willst. Da gibt es zwar eine Anleitung für, wie man Grass-Cache auch unter der 1.6.640 verwenden kann. Dafür braucht man u. a. einen temporären Downgrade.
Ansonsten gibt es für beides keinen Ersatz für die aktuelle Skyrim-Version, egal ob Du die SE oder AE nutzt. Nur der Crashlog aus .Net Script Framework hat einen brauchbaren Ersatz gefunden.
Bei allen SKSE-abhängigen Mods musst Du die passende Version (derzeit 2.2.3 für Steam) installiert haben. Teilweise gibt es spezielle Versionen, welche dann mit AE oder der Versionsnummer 1.6.xxx gekennzeichnet sind. Manchmal muss man auch die Modbeschreibung oder die Beschreibung beim Download genau lesen (siehe z. B. hier bei
moreHUD). Dasselbe gilt für Mods, die Skripte enthalten.
Mods für LE für SE/AE zu verwenden, ist grundsätzlich risikobehaftet, auch bei Texturen. Das Gleiche gilt erst recht für Mods, die Plugins enthalten. In der Regel wird man auf Nexus fündig, wenn man im Bereich "Skyrim Special Edition" nach Äquivalenten für LE-Mods sucht.
Zu 3:
Gegenüber der bis zum 21.11.2021 aktuellen Version der SE (SkyrimSE.exe Version 1.5.97) gibt es folgende Unterschiede:
- Die SE hat zusätzlich vier Inhalte aus dem Creation Club (Survival Mode (Gameplay), Angeln (Gameplay/Quest), Rare Kuriositäten (Gegenstände, die Khajit so mit sich führen), Heilige & Verführer (Quest))
- Die AE liefert weitere Inhalte, die bis zum Release entweder bereits im Creation Club erschienen waren oder mit ihm neu veröffentlicht wurden. Viele beinhalten zusätzliche Spielerhäuser, Rüstungen, Waffen. Es gibt zudem einige zusätzliche Questmods. Eine Übersicht, wenn auch auf Englisch, findest Du
hier.
Die Meinungen zur Qualität insbesondere der Questmods sind geteilt. Es gibt auf Nexus zahlreiche Mods, die zum Teil umfassend, zum Teil einzelne Aspekte ändern. Wenn man nicht auf den Euro schauen muss, kann man die 20 Euro zusätzlich investieren. Wenn Du wirtschaftlich vernünftig handeln willst, befolge den Rat von
@rpg4e .