Schwere Rüstung - Rüstwerte?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Okay. Ich habe zwar nicht wirklich Hoffnung, daß das jetzt jemand weiß. Aber ich dachte mir, ich frag einfach mal ganz vorsichtig...: Weiß irgendwer, wie sich in Obli eigentlich die Rüstwerte von schwerer Rüstung errechnen? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit prozentualer Anteil vom hinterlegten CS-Wert, basierend auf der "Schwere Rüstung"-Fertigkeit. So errechnen sie sich nämlich schonmal nicht (wie ich feststellen durfte)... ;)

Hintergrund: Ich stecke momentan in normaler Standard-Orkrüssi und bin gestern in einer Elfenruine bei Schwere Rüstung von 38 auf 39 aufgestiegen (relativ niedriger Wert hier, da Nebenfertigkeit. Normalerweise ziehe ich mit leichter Rüstung los, die auch Hauptfertigkeit ist.). Tja und diese eine Stufe hat mir lt.Obli mal eben einen satten Anstieg von 7 Rüstpunkten eingebracht. :shock: Was mich dann doch irgendwie stutzig gemacht hat. Kurz die CS-Werte nachgesehen... und so viel Luft zum max.Wert ist da jetzt nicht mehr; bei Fertigkeit 39, wie gesagt. Also, wie jetzt? :roll: Jemand einen Vorschlag?
 
Uh... und was soll das jetzt in Bezug auf meine Frage erklären? :huh: Wenn ich was übersehe sag´s mir ruhig aber unter dem Link steht doch auch nichts. Außer halt, wo die Original CS-Werte herkommen (also Aussage der Seite: Rüstwert * %-Anteil des Rüstgegenstands = CS-Wert). Ist ja an sich auch ganz nett zu wissen; hatte nur nicht nach dem CS-Wert gefragt. Oder hatte ich es mißverständlich formuliert? Oh,oh... :pfeif:

Ookay, neuer Anlauf: Worum es mir geht ist, wie Obli von seinen CS-Werten (deren Zustandekommen man oben zugegebenermaßen prima nachsehen kann) eigentlich auf die Ingame-Werte kommt.

Oder ganz konkret: Ork-Rüssi hat (ohne Schild, von Helm oben bis Füße unten; habe gerade keine Einzelwerte zur Hand, sry) einen gesamten CS-Wert von 38,5. Ingame bekomme ich da jetzt z.Zt. schon insgesamt 24 von raus. Meine Schwere Rüstung-Fertigkeit ist bei gerade mal bescheidenen 39, wie gesagt. Also, wie jetzt? Was soll das werden, wenn ich erstmal bei Fertigkeitsstufe 80 bin? :eek: (Bin mal gespannt, ob nun noch wer eine Idee hat. Mir sind die bzgl. Obli nämlich gerade mal wieder ausgegegangen... :roll: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ihr.

-Obige Formel ist leider schlicht falsch, sry. Keine Ahnung, kenne UESP-Wiki nicht, werd´s mir aber jetzt mal raussuchen. Vor allem, weil ein par Threads tiefer hat auf Nachfrage schonmal wer eine Formel aus diesem Wiki zitiert - da ging´s um das Zustandekommen der Ingame-Damagewerte der Waffen - und die Formel war ebenfalls ziemlich nonsig. Ist halt so. Überprüft auch mal wer die Formeln in diesem UESP-Wiki (ich rede jetzt von Taschenrechner + vorgeschlagene Formel nehmen und anhand eines Saves kurz durchtesten)? :?

-Auf jeden Fall danke nochmal für den Link zu den Rüstwerten. Habe mich schon öfters gefragt, wie die Original CS-Werte eigentlich zustandekommen. Das ist immerhin jetzt klar. Thx.

-... und ich gestehe, ich habe mein Inventar nicht mehr im Griff. Sagte ich was von einem Rüstwertanstieg von 7 beim Übergang von Fertigkeitsstufe 38 zu 39? Tja (räusper). Bei meinem letzten Besuch im Apachii Shop habe ich mir einen Stirnreif eingekauft, der auf dem Amulettslot liegt (und bei komplett angelegter Rüstung inklusive Helm nicht mehr sichtbar war...). Bleiben wir also bei einem Fertigkeitsbedingten Rüstwertanstieg von 3... :oops:

Fazit: Die Ingame-Werte der Rüssis sind letzlich - genauso wie bei den Waffen - nicht wirklich erklärbar (auch mit obiger Formel nicht). Aber was soll´s. Solange es halbwegs im Rahmen liegt (hatte mich halt mit dem Armreif vertan); und die NPC´s etc. leveln ja eh automatisch mit (schulterzuckt). Aber interessiert hätte es mich schon. Nja... Thx nochmal. :)
 
-... und ich gestehe, ich habe mein Inventar nicht mehr im Griff. Sagte ich was von einem Rüstwertanstieg von 7 beim Übergang von Fertigkeitsstufe 38 zu 39? Tja (räusper). Bei meinem letzten Besuch im Apachii Shop habe ich mir einen Stirnreif eingekauft, der auf dem Amulettslot liegt (und bei komplett angelegter Rüstung inklusive Helm nicht mehr sichtbar war...). Bleiben wir also bei einem Fertigkeitsbedingten Rüstwertanstieg von 3... (Edit: statt 7) :oops:

Ergo: IG-Anstieg um 3 statt 7 = Differenz von 4 = IG-Rüstwert (also Rüstwert, der durch Obli tatsächlich bei voll angelegter Orkrüstung angezeigt wird) bei 20 statt meinen fälschlicherweise zuerst geposteten 24. Und wie du schon richtig sagst:

Ich ahbs mit deinen Werten nachgerechnet, da kommt 24 raus

Wenn du so willst, liegt dort ´das Problem´. ;)

Heißt: Entweder sind die Formeln vom UESP-Wiki nicht so ganz getestet worden (bei Waffenwerten ist´s wie gesagt dasselbe), oder die Berechnungsgrundlagen wurden irgendwann durch einen Patch oder Mod geändert (während die Formel noch auf dem Original basiert und wir deswegen nun Äpfel mit Birnen vergleichen), oder, oder oder... Keine_Ahnung, was weiß ich. Ich weiß nur, daß ich aktuell lt. Obli bei voll angelegter Orkrüssi mit Fertigkeit 39 einen Rüstwert von 20 rausbekomme. Und obige Formel 23,quetsch ausspuckt. Bei Fertigkeit 38 hatte ich übrigens einen Rüssiwert von 17...

-> Entweder rechnet mein Obli falsch (was ich durchaus für möglich halte) oder die Formel ist Mumpitz. Eins von beidem. Peng. Was bleibt, ist halt die Möglichkeit, einfach mal herzugehen, einen eigenen Save zu nehmen, die Formel anhand der dortigen Werte selbst durchzutesten und zu sehen, ob man auf die ausgewiesenen Obli-Werte kommt...

...oder es zu lassen. Es ist auch so okay und läßt sich spielen. Worauf ich halt nur hinweisen wollte war, daß niemand die Werte wirklich herleiten kann und die bekannten Formeln scheinbar irgendwie nicht stimmen. Doch was mich ursprünglich aufgeschreckt hat, war der schlagartige Anstieg um "7" Rüstpunkte und das hat sich ja geklärt. Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet: