Schülerjobs

Sylvia1

Fremdländer
Hey Leute,
ich wollte mich mal ein bisschen über Schülerjobs informieren.
Also so zu mir ich bin 16 jahre alt und gehe auf ein Gymnasium.
Ich wollte mal so genau wissen was ich so machen darf und was ich so verdienen darf.
Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen helfen.
Liebe Grüße
Sylvia

Den Einzelhandel kannst du bereits komplett ausschließen. (Mindestalter: 18 Jahre)

Sry, mehr kann ich dazu gerade nicht schreiben...vll hilft das bereits. ;)

Private Nachhilfe ist eigentlich immer drin, wenn du gut in einem Fach bist. Vor allem Mathe und Deutsch sind da immer gefragt.

An Schülerjobs zu kommen ist inzwischen nicht mehr so einfach - das was früher als Schülerjob galt, ist heutzutage weitestgehend durch Hartz IV Empfänger & Rentner abgedeckt. Bestes Beispiel ist da das klassische "Zeitung/Prospekte austragen" - trotz inflationär fallender Löhne (meist nur noch 1-2 Cent pro Exemplar) erledigen das hier in der Gegend aussschließlich Erwachsene.

Die besten Chancen hat man noch bei Inventuren (z.B. bei Baumärkten), da da immer viele gebraucht werden und teilweise auch etwas besser bezahlt wird (dafür muss man auch keine 18 sein) oder halt solche Sachen wie Nachhilfe, da man da verhältnismässig etwas weniger Kokurrenz hat.

Zeitungen austragen würde ich auf gar keinen Fall machen, die Leute bei den Zeitungen wissen ganz genau, dass du neu und ohne Erfahrung bist und nutzen das schamlos aus. Du verdienst viel zu wenig für nen Riesenaufwand, alle Leute meckern dich an, eigentlich bist grundlegend immer du an allem schuld. Glaub mir ich habs lange genug gemacht. ;)

Nachhilfe bietet sich immer an, ist aber eher ein unregelmäßiges Einkommen und ich kann jetzt so auch nicht beurteilen ob du für Nachhilfe geeignet bist, es gibt ja welche die haben alles in der Schule drauf, aber können es nicht erklären.

Ich würde dir vorschlagen mal bei Tengelmann, Rewe, Lidl... zu fragen ob du an der Kasse arbeiten kannst. Da gibt es Jobs ab 16 und die nehmen eigentlich so gut wie jeden. Eine Freundin von mir hat beim Bewerbungsgespräch verschlafen, war ne halbe Stunde zu spät und meine es wäre so auch nicht gut gelaufen und wurde trotzdem genommen.

Ich bin vor kurzem auf eine Firma in Berlin gestoßen, die Ferien Jobs anbietet. Da würde man dann beim Aufbau von Rechnernetzwerken helfen. Am besten ist es eigentlich, wenn du dich einfach mal bei einer Firma meldest und nachfragst, ob sie in den Ferien vielleicht Arbeit für dch haben. Du musst einfach nur Initiative zeigen, dann wird das schon. Besonders kurzfristig (Also kurze Zeit vorher bewerben und nicht lange dort arbeiten) sollte schon Bedarf bei vielen Firmen bestehen.

Und solltest du in Berlin wohnen: Schreib mir mal ne PN, dann schicke ich dir die Kontaktdaten.