Wie groß darf bzw. muss denn die Schriftgröße sein?
Schriftgröße sollte 11 sein, aber spielt eben wie Kensen schon sagte aufgrund der Blatt und Wörterlimitierung nur eine Nebenrolle. Inhalt bleibt wichtigster Punkt beim Wettbewerb.
Eine Frage hätte ich jedoch noch, und zwar zu folgendem Punkt:
Man dürfte aber schon z.B. über Dinge schreiben wie nen Typ der an nem Tisch sitzt und über den Sinn des Lebens nachdenkt ? (das wird natürlich nicht der Inhalt meiner Kurzgeschichte^^)
Denn sowas ist ja eigentlich auch nicht alltäglich. Aber sowas wäre schon erlaubt oder ?
Ja, kein Problem, das Mitmachen zählt. Alltäglich ist eben auch sich einfach nur hinzusetzen und nachzudenken, wie schon oft gesagt einfach eine Sache der Kreativität und Umsetzung des ganzen.
In Ordnung, ich denke, ich werde auch teilnehmen. Ein bisschen Spaß muss ja bekanntlich sein.
EDIT: Wie soll die Geschichte denn abgeliefert werden? Als PN, in diesen Thread oder sonstwohin?
PN/MAIL/IM
Aha. Habe doch noch einen Text, den ich bis jetzt anders verwenden wollte. Hat vier Seiten, aber mit Schriftgröße 11 in Times New Roman knapp 2000 Wörter. Wenn das jedoch mit der Zeit nicht so genau genommen wird, denke ich, dass das auch für die Wörterzahl gilt?
Mal so spaßeshalber: Das mit der alltäglichen Handlung ist ein Ding. Dreizehnhundert Wörter für jemanden vom einfachen Volk, der mit dem Kinn auf den Knien nachdenklich seinen Maztekrug dreht - gute Kurzgeschichten sind so schon schwierig genug, hehe. Aber noch mehr Kopfweh macht mir das vorgegebene Zitat. Musste natürlich gleich an Corprus denken. War Marcel Proust nicht der Bretone mit dem Luftschiff? Nee, der hieß Louis. Ich glaube, das war der, der in der Ersten Ära die Corprus-Prosa erfand. Oje, welch ernsteres Leiden mir wohl wiederfährt so mich jemand von meinen Kopfschmerzen heilt...
Genug geflaxt! Allen viel Spaß beim Schreiben!
Nehmen das nicht so eng mit der Beschränkung, der Inhalt zählt. Das Zitat kann auch kreativ in den Text eingearbeitet werden Alles eine Sache der Fantasie und der Kreativität.
Ich glaube der Zeitpunkt hierfür ist etwas "unglücklich" gewählt. Die Vorbereitung des Adventskalenders und dann noch die Kurzgeschichten... Nächstes Jahr sollte sich das definitiv ändern.
Klappt, die die hier rumschwirren haben meistens nicht soviel mit dem Adventskalender am Hut.
So so, jetzt wird also doch noch was aus dem "inoffiziellen" Wettbewerb.
Ob ich mit mach, weiß ich noch nicht. Alles, was mir zu dem Zitat bisher einfällt, fände ich persönlich entschieden zu langweilig oder zu ausgelutscht, um was brauchbares draus zu kredenzen.
0815 gibts doch auch in jedem Hollywood-Film, die Kunst ist es etwas vorhandenes dann eben nur kreativ umzusetzen. Du kannst aus der lahmsten Liebesgeschichte die genialsten Dinge entwickeln.
Eine tolle Idee allerdings finde ich den Leitsatz des Themas doch etwas verwirrend.
Ich könnte zu dem Thema wohl eine Geschichte schreiben allerdings befürchte ich das diese vom Niveau sogar noch unter der nächtlichen außen Temperatur liegen würde deshalb wünsch ich allen viel Glück und werde wohl vorrausichtlich nicht teilnehmen ^^
Ein Niveau kann nicht tiefer sein, als so wie man sich selber einschätzt. Niveauangaben sind subjektiv, am besten sich selbst nie unter den Scheffel stellen =)
ich bin fast fertig. zwei seiten din A 4 sind allerdings schon 1100 wörter, ich schließe mich darum der frage an, ob das so genau genommen wird?
Ich schau da gerne drüber Allein das man sich die Zeit genommen hat etwas derartiges zu schreiben ist schön. Also keine Angst, es zählt, zumindest mir persönlich, der Inhalt um einiges mehr.