schönere Icons

Khajiit-Fan

Reisender
hi, ich habe gerade mit ner Schulkameradin über die Ordnericons von Windows gesprochen, sie meinte die wären echt voll langweilig, da ist mir die Idee gekommen eigene zu machen, ich fragte im Chat nach, wie man diese macht.

Es ist eigentlich ganz einfach:
1. braucht man GIMP 2
2. macht man ein Bild mit Gimp (so um die 30 mal 30 Pixel hoch)
3. Speichert man es mit .ico am Ende

schon hat man nen eigenen Icon, ich werde meine neuen Icons bald mal bei Rapidshare zum Download stellen, macht doch auch mal eure eigenen Icons und postet sie hier!

edit: hier ist mein Icon Pack 1 mit 5 Icons

Zuletzt bearbeitet:
Naja Khajiit, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber diese Icons sind..... "Nicht die besten".
Eine, aus einem Standard-Windows-Bild ausgeschnittene, Blume;
Eine kleine Deutschlandflagge;
Ein Miniatur-Text und ein schiefer, Brief ähnlicher Gegenstand....
Sorry, aber da gibt es wesentlich bessere Icons

ist doch klar, ich wollte die nur mal posten, sind doch meine ersten icons, arbeite schon an neuen^^, aufgrund deiner Aussage denke ich mal du hast nicht mein Mod Better Begin indem nur ein Schwert und ein Ring verändert worden^^

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund deiner Aussage denke ich mal du hast nicht mein Mod Better Begin indem nur ein Schwert und ein Ring verändert worden^^
Nein... Den habe ich allerdings nicht. Aber die Icons haben eigentlich auch keinen weiteren Bezug darauf. Oder wolltest du damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass Erstlingswerke nie die besten sind? :-D

Nein... Den habe ich allerdings nicht. Aber die Icons haben eigentlich auch keinen weiteren Bezug darauf. Oder wolltest du damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass Erstlingswerke nie die besten sind? :-D

ich sags so, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und außerden kann ich auch gar nicht fliegen:lol:

zu Phoenix, also du klickst auf einen Ordner mit Rechtsklick, gehst dann auf Eigenschaften, dann auf Anpassen, dann auf anderes Symbol und wählst dann den Icon aus^^

Ich hab ja nichts gegen Erstlingswerke, aber sie sollten doch zumindest sinnvoll sein... das sind deine nicht, da sowas wirklich von jedem selber gemacht werden kann.
Sowas hab ich mit 4 oder 5 Jahren gemacht wenn mir langweilig war(obwohl da eigentlich eher Häuser und Autos gemalt habe, aber das von Khajit ist ja noch einfacher zu machen).
Dabei hast du die ausgeschnittene Blume nichtmal vernünftig auschgeschnitten, sondern einen schmalen Rand an der rechten Seiten gelassen.
Ich hoffe, dass dein nächstes Iconpack besser wird, weil ich normalerweise nichts gegen neue Icons habe(nutze teilweise selber welche)...

Was stellst du die einfach so zum Download? Damit könntest du richtig Kohle machen! (Ich würde nix bezahlen, aber vielleicht jemand anders :p)
WinXP hat verschiedene Icon-Typen: 32*32 Pixel: Normale Ordneransicht
16*16 Pixel: Liste, Details
64*64 Pixel: Kacheln, Miniaturansicht
Das brauchst du alles (wäre besser so) in EINER Datei. Dafür gibt es spezielle Programme (google)
Und Schatten wären auch schön. Fallen von oben links ein. Icons, die den ganzen Raum füllen, sind auch nicht so hübsch.
P.S.: Es gibt auch Farbtiefen... Falls du mal fotorealistische Bilder erstellst.

Ich hab ja nichts gegen Erstlingswerke, aber sie sollten doch zumindest sinnvoll sein... das sind deine nicht, da sowas wirklich von jedem selber gemacht werden kann.
Sowas hab ich mit 4 oder 5 Jahren gemacht wenn mir langweilig war(obwohl da eigentlich eher Häuser und Autos gemalt habe, aber das von Khajit ist ja noch einfacher zu machen).
Dabei hast du die ausgeschnittene Blume nichtmal vernünftig auschgeschnitten, sondern einen schmalen Rand an der rechten Seiten gelassen.
Ich hoffe, dass dein nächstes Iconpack besser wird, weil ich normalerweise nichts gegen neue Icons habe(nutze teilweise selber welche)...

mir ist auch mal langweilig! und nur weil du dich schon mit 4 Jahren vor nem alten Dos verstrahlt hast, muss ich das ja nicht nachmachen (nicht böse gemeint)

Was stellst du die einfach so zum Download? Damit könntest du richtig Kohle machen! (Ich würde nix bezahlen, aber vielleicht jemand anders )
WinXP hat verschiedene Icon-Typen: 32*32 Pixel: Normale Ordneransicht
16*16 Pixel: Liste, Details
64*64 Pixel: Kacheln, Miniaturansicht
Das brauchst du alles (wäre besser so) in EINER Datei. Dafür gibt es spezielle Programme (google)
Und Schatten wären auch schön. Fallen von oben links ein. Icons, die den ganzen Raum füllen, sind auch nicht so hübsch.
P.S.: Es gibt auch Farbtiefen... Falls du mal fotorealistische Bilder erstellst.

;)danke für die Tipps

Hi!
Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, deßhalb post ich jetzt halt ma hier rein:
Wie kann man für ganz normale Programmicons (Die Dinger halt) ein neues Bild bestimmen?

MfG, dGdA

Zuletzt bearbeitet:
Bei Verknüpfungen gehst du auf Rechtsklick->Eigenschaften->Anderes Symbol

Bei ausführbaren Dateien ist dies ein Problem, da die Symbole hardcoded sind. Ich wüsste nicht, wie du diese einfach verändern kannst.

Hey dGdA,

Mit TuneUp Utilities funktioniert es. ;)

Ich hab die '08er Version, obs mit den anderen Funktioniert weiß nich nicht :?

Es gibt auf jeden Fall den TuneUp Styler (v2 in 08.) und dort gibt es dann eine Option zum Umstylen.
Es gibt dort auch eine Option, mit der du bestimmte Icon Packs aus dem internet runterladen kannst.
was mir besonders an dem Programm gefällt, ist, dass man in verschiedenen Kategorien die Icons verändern kann. zB für verschiedene Dateiformate oder für bestimmte Programme. Wenn fehler auftreten, kann man auch mit wenigen klicks die Standart Icons von Windows reintun ;)

lg Kadir

LINK ZUR DEMO KOMMT NOCH!

EDIT: KLICK MICH FÜR CHIP-ONLINE-DOWNLOAD

Ok, danke! Aber dieses TuneUp is doch nur dazu da allgemein für Arbeitsplatz und so ein neues Icon anzulegen oder? Bethesda oder sonst ein Software Entwickler schafft es doch auch für seine Programme ein neues Icon anzulegen oder irr ich mich da?

TuneUp ist eigentlich dafür da deinen PC zu verschnellern^^ Aber der TuneUp styler kann leider auch nur die normalen icons also Arbeitsplatz etc... und die Icons für bestimmte Dateiarten (z.B .doc, .exe, .rtf, .txt, .mp3,...) verändern :(.

Ich bin mal so frei: Bitte B²T.
Und um selbigen nachzukommen:
Wie schon richtig bemerkt wurde, sind die meisten Icons hardcoded (was mich natürlich nicht aufhält XD)
Es gibt Programme dafür, die die Exe öffnen und die Icons austauschen können. Dass hat ist nur nicht immer ganz optimal, da einige Programme (speziell Windows-Orginale) da etwas "allergisch" drauf reagieren. Möglich ist es aber. Mein Firefox hat zum Beispiel momentan als Icon diesen einen TUX-Pinguin (Pinguine an die Macht!), und läuft.
Gemacht ab ich das mit der "Easy Icon Maker"-Trial. Bei Interesse muss ich leider Google empfehlen, ich hab grade keinen Link da.
Solltest du es ausprobieren gilt wie immer: BackUp machen!
mfg erc

schnappt euch einfach microangelo. Ist einfach zu bedienen und man hat genug funktionen für ein neues Icon. Habe schon selber genug gemacht, allerdings nur wenige als Desktop Symbole, welche ich verwende (als Desktop Symbol verwenden würde).

mfg Sly