Scheibenwelt

Ich hab nur den Film gesehen, fand ihn eigentlich nicht schlecht, also lohnt es sich, mir mal die Bücher anzuschauhen?
 
Also ich persönlich ha den Film nur ein bisschen gesehen, weil ich einfach nicht gut fand, aber die Bücher sind die besten, lustigsten, komischsten, abgedrehtesten und besten Bücher die es gibt! Auf jeden Fall mal angucken! Es ist schon ne Geschmacksfrage, es gibt auch viele, die es nicht mögen, aber wenn man es mag, sind das die besten, lustigsten, komischsten, abgedrehtesten und besten Bücher die es gibt!
 
Also im Vergleich zum Buch war er wirklich nicht besonders gut. Rincewind hat mir da gar nicht gefallen. Der ist doch in den Büchern niemals so alt!

@D_King: DANNZmods hats eigentlich ganz gut getroffen:lol:

Fang aber am besten mit den früheren Büchern an. (Gevatter Tod, Alles Sense, Die Farben der Magie). Lassen sich zwar auch alle sehr gut durcheinander lesen, aber man kapiert einfach mehr.
 
Ich hab vom Film nur eine Minute gesehen. Das vermiest einem sonst das Leseerlebnis meiner Meinung. Doch wie es der Zufall wollte, habe ich gerade eine Passage gelesen, die Rince's Gewand als dunkel und schmutzig bezeichenet, im Film war das leuchtend rot:roll:.
 
Also wenn man damit anfängt, dann sollte man meiner Meinung nach zuerst
Colors of Magic (Farben der Magie) und Light Phantastic (Licht der Phantasie)
lesen. Das hilft beim Einstieg, weil da am Anfang etwas mehr erklärt wird.
 
Also bei mir ist da nur ein Fehler ("404 Kein-Käse-Mehr Fehler!" halt)...
Aber hier gibt es sowas ähnliches, nur nicht nach (nur) Erscheinungsdatum, sondern vorallem nach der Lesereihenfolge der einzelnen Bücher in den Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass wahrscheinlich keine weiteren Bücher kommen werden.
Warum? Pratchett hat angekündigt, er wolle weiterschreiben, trotz Demens. (Hat ja auch schon ein neues Buch veröffentlicht)
Und wenn du mal auf die Kein-Käse-Mehr Seite gehst und dort auf der Hauptseite auf Werke, siehst du ganz unten zwei Bücher, beide von 2007 glaube ich, die noch nicht übersetzt wurden. Also noch mindestens 2 mal Pratchett^^
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Warum? Pratchett hat angekündigt, er wolle weiterschreiben, trotz Demens. (Hat ja auch schon ein neues Buch veröffentlicht)
Und wenn du mal auf die Kein-Käse-Mehr Seite gehst und dort auf der Hauptseite auf Werke, siehst du ganz unten zwei Bücher, beide von 2007 glaube ich, die noch nicht übersetzt wurden. Also noch mindestens 2 mal Pratchett^^


Oh. Das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank.
 
YO... Terry Pratchett will sich nicht daheim hinsetzen und selbst bemitleiden...sondern weiter das tun, was ihm sein Leben lang die meiste Freude gemacht hat......

Ich hoffe, das er noch lange arbeiten kann.....
 
Moin,

Die Scheibenwelt finde ich auch total klasse.
Habe mir gerade erst wieder zwei neue Bücher gekauft die ich bis jetzt noch nicht gelesen habe - "Mort" und "Men at Arms" ("Helle Barden" auf Deutsch, glaub ich?).
Ich kann nur jedem ans Herz legen zu versuchen die Bücher auf Englisch zu lesen. Es ist so anfangs natürlich, je nach Englischkenntnissen, ein bisschen schwerer, aber die Witze sind einfach noch genialer. Vieles nämlich konnte längst nicht so genial übersetzt werden wie Pratchett es sich erdacht hatte ("Piecemaker", Detritus Waffe oder die "Sourcery").

LG
Shanks.
 
TheGreatPane schrieb:
Komisch- ich renn jede Woche in den Buchladen, aber mich auf Amazon anzumelden, da hab ich keine Lust drauf^^
:D

Und nunja, Tod und Rattentod gehören nunmal zu meinen Lieblingscharakteren^^ Und gerade der Rattentod spricht m.M.n wirklich philosophisch ;)

EDIT: Was sind denn so ganz allgemein eure Lielingscharaktere? (Das kam im Thread schon glaub ich, aber das ist ja alt^^)
Bei mir auf jeden Fall die Familie Tod (natürlich Ratten-/Tod, aber auch Mort, Ysabelle und Susanne), dann Lu-Tze (immer an Regel Eins denken!!!), Kaffetrinken (Kaf-feh-trin-ken^^) und, auch wenns nicht so wirklich ein Char ist: Die Seelenkuchenente ;)
Dann natürlich noch der Quästor und der Erzmagier... Ich find die einfach alle toll :D
Und das, obwohl ich bis jetzt erst die Tod-Bücher (Gevatter Tod, Alles Sense, Schweinsgalopp, Rollende Steine und Der Zeitdieb) gelesen hab o_O
Als nächstes kommt die Stadtwache (Wachen! Wachen! ist schon da...) und dann wohl die Zauberer 8)
 
Zuletzt bearbeitet: