Scharesofts PC-Problem

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe ein Problem mit meinem PC... er startet nicht mehr :(

Ich habe gestern meinen PC angemacht, da kam eine Meldung, dass die Frequenz oder so nicht simmen würden und ich musste den PC neustarten. Nach dem Neustart ging wieder alles so wie es sollte. Doch heute morgen hab ich den PC wieder angemacht und die Fehlermeldung kam erneut. Hab wiederneugestartet und dann blieb der PC bei der Einblendung des Motherboard-Logos, welches immer am Start erscheint hängen. Ein erneuter Neustart ließ den PC garnicht mehr starten... bzw. der PC läuft, doch nichts erscheint auf dem Bildschirm. Kurz nach dem Start des PCs hört man ihn drei mal piepen und dann kurze Zeit garnichts und dann erneut das dreifache piepen. Was soll diese Warnmeldung des dreifachen piepens bedeuten?

Den Bildschrim und die Grafikkarte habe ich bereits einmal umgewechselt, der Fehler kommt dennoch auf. Ich hoffe ihr wisst Rat und könnt mir helfen... Denn ohne dem PC kann ich nicht an der neuen Seite oder allgemein ordentlich am Forum weiterarbeiten :(
 
Hi.
Schau im Motherboardhanbuch was 3mal Piepsen bedeutet. Dort müsste es stehen. Check auch mal ob irgendwie dein RAM beschädigt ist. Bei mir waren mal die RAMchips nicht richtig drinn, dann piepste er auch.
 
Wenn es drei mal piepst heißt es das ein Teil nicht richtig eingesteckt ist. Oder stell doch mal deine Frequenz ein parr takte tiefer
 
Also, die Idee mit dem nachschauen was das bedeutet ist schonmal nicht schlecht. Anscheinend hast du ja noch Zugriff aufs Inet, kannst also auch in Online-Handbüchern nachschauen. Wenn dein PC garnicht mehr startet und du irgendwas von Frequenz erzählst, wird es wohl so sein, dass dein Prozzi nicht richtig konfiguriert ist. Da man sowas nur im BIOS einstellen kann, du aber darauf keinen Zugriff hast, wäre es ratsam, die BIOS-Settings zu Reseten. Bitte tu das aber nur, wenn du auch weisst was du tust, denn nachher musst du eventuell einige ReAnpassungen im BIOS vornehmen, was dir natürlich vorher bewusst sein muss. BIOS-Settings zu resetten geht, indem du die Batterie dieses Speichers einfach rausnimmst, am besten 5 Minuten wartest (sicher ist sicher) und sie wieder reintust. Natürlich vorher vom Netz nehmen den PC und im Handbuch schauen, wo genau diese Batterie ist. Sie ist normalerweise eine Flache, Kreisförmig und hat etwa einen Durchmesser von 1 cm. Alternativ ist natürlich zu prüfen, ob alles richtig drin, am besten nach bestem Wissen alles mal rausziehen, vom Staub befreien und wieder rein tun, am besten auch mal den Prozessor mit Lüfter und Wärmeleitpaste neu drauf, aber bitte nur, wenn du auch weisst was du tust, ich übernehme keine Haftung für beschädigte Komponenten ;)

Viel Glück
 
Whelp 24 schrieb:
Was für ein Bios hast du: Ami, Award oder Phoenixbios? Und sind es lange oder kurze Piepse?
Schau mal hier nach:http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Naja, es sind eher lange... Ins Bios komme ich ja nicht mehr. Aber vermutlich laut dem was auf der Seite steht, zu der du verlinkt hast sind es lose Rambausteine... mmhh... ich schau gleich mal nach.

Bios reseten lass ich lieber die Finger von, da ich da eher wenig Ahnung von habe und es nicht noch schlimmer machen möchte. Da warte ich notfalls auf nen Fachmann.

EDIT: Die Ram-Bausteine waren es schonmal nicht... immer noch dieses Piepen. AUßerdem müssten es dann eher kurze Piepse sein, und keine langen :(

Wegen den lange sollte es ein Fehler im Tastatur-Interface (3270) sein... was genau tut man da?
 
Schauen, ob die Tastatur richtig eingesteckt ist. Nochmal zum BIOS-Reset: Ich wollte nur vermeiden, dass du dir nicht bewusst bist was du tust, aber so schlimm ist es eigentlich nicht, die richtigen Einstellungen findet man über die Handbücher leicht wieder raus. Aber wenn du es von einem Fachmann machen lassen willst, ist das natürlich auch ok.
 
Naja... hab nun die Grafikkarte ausgebaut, ne neue eingesetzt: Geht nicht
erstes Ram-Modul ausgebaut: Geht nicht
erstes Ram wieder rein, zweites raus: Geht nicht
beide raus: Geht nicht
Andere Tastatur: Geht nicht
Alles abgesaugt: Geht nicht
Bios resettet: Geht nicht

:( Da kanns ja nur noch die CPU oder das Motherbord defekt sein...
 
Das hört sich wirklich nach Motherboard an. Die Cpu macht sich normalerweise irgendwie vorher bemerkbar bevor sie sich in Rauch auflöst. Was hast du für ein Board? Manche sind sehr anfällig.
 
dreifaches piepen heißt entweder, dass ein teil fehlt (also nicht eingesteckt ist), oder etwas kaputt ist.
wenn du pech hast ist es bei dir, wie es bei mir mal war... dreifaches piepen. und es war das mainboard. ich durfte mir ein neues kaufen.
ich würde vorschlagen, dass du mal zu einem computerfachhandel (aber kein großhandel wie saturn oder so.. ^^) gehst und die das überprüfen lässt.
 
Naja, ich werde bis Montag oder so warten, da da ein Kollege meines Vaters Zeit haben wird und er schaut sich das mal an. Er kennt sich mi sowas aus... und vermutlich bringt er ein Ersatz-Motherboard und anderes mit.

Dann sehen wir ja, woran es liegt...
 
Naja, es werden sicherlich mehr werden. Hab nicht das nötige Geld, um mir ein neues Motherboard oder so zu holen. Evtl. werd ich deswegen in der Zeit weniger hier sein... da müssen sich die Moderatoren etwas mehr um die einzelnen Bereiche kümmern, da ich nicht alles kontrollieren kann :(
 
Stimmt, du brauchst ja das Geld fürs Forum. :?
Dummer Ausfall...ein Motherboard ist ja nicht grad billig.
 
Ich muss schaun, vielleicht hat noch jemand eine übrig, die er nicht mehr braucht. Doch Oblivion spielen wird auf diesen schlechten eher nicht gehen :(
 
naja, ein schlechtes motherboard wird den pc wohl kaum massiv runter ziehen... oblivion wird sicher noch möglich sein... ^^
 
das ist eigentlich recht wahrscheinlich.. wie schon gesagt wurde, die cpu hätte sich wahrscheinlich nicht wortlos verabschiedet ^^
 
Ich kenne mich da eigentlich nicht aus, aber ich hatte ein ganz ähnliches Problem (ihr erinnert euch sicher an meine halbjährige Abwesendheit durch den Virus? ;) )
Hast du zufällig versucht, deine CPU zu übertakten? Das hatte ich mal versucht und das Ergebnis sah aus wie dein jetziges Problem. Ein Freund meinte, mit einer Windows XP CD sei das zu beheben (frag mich nicht wie, aber er sagte, dass man dann irgendwie doch noch Zugang zum Setup erhält, und von dort aus komme man auch einfach ins BIOS, aber vielleicht habe ich da auch einfach etwas völlig falsch verstanden...)

Gruß, Doom
 
Naja, das wäre schon möglich, aber wenn nicht mal was am Monitor angezeigt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nichtmal das BIOS geladen wird. Da aber CDs erst danach überprüft werden, wird es wohl nicht viel ändern, ob da jetz ne CD im Laufwerk liegt oder nicht. Ich hatte eigentlich auch getippt, dass sich irgendwas an der FSB oder Multiplikator KOnfiguration verändert hat und dadurch nicht mehr gestartet werden konnte. Schare hat aber heute schon ein BIOS-Reset gemacht: Eben deswegen und es hat nichts gebracht, es bleibt folglich eigentlich nurnoch defekte Hardware übrig, denn wäre da alles ok, würde er zumindest IRGENDWAS am Bildschirm anzeigen. Ob nun CPU oder MoBo kann man nicht sagen, kann aber auch was ganz anderes sein, bei mir wars mal ne FritzCARD die das ganze System lahmgelegt hatt. Graka und Netzteil und RAM darf man auch nicht vergessen: Muss man einfach rumprobieren.

Schare, leuchtet bei dir eigentlich irgendn rotes Licht aufm Mobo wenn du anschaltest oder ein grünes, nur mal so?