(Bild gestaltet von Harpalyke)
Momentan wieder Anmeldungen
Was ist Mafia?
Mafia (auch bekannt unter den Namen "Werwolf" oder "Die Mörder von Palermo") ist ein Party-Spiel mit leicht morbidem Humor. Es wurde ursprünglich als Ма́фия in der U.D.S.S.R. von Dmitry Davidoff erfunden. Wie andere "Social Games" auch zeichnet es sich durch den Fokus auf die direkte Interaktion mit den Mitspielern aus.
In der einfachsten Variante der Spiels werden die Mitspieler vom Spielleiter geheim in zwei Gruppen eingeteilt: Ein kleines Mafia Team und ein großes Bürger Team. Die Mafia-Spieler wissen wer ihre Teammitglieder sind, die Bürger kennen die Zugehörigkeit der anderen Spieler nicht. Ziel des Spiels ist es, alle Mitglieder des gegenerischen Teams aus dem Spiel zu nehmen.
Das Spiel gliedert sich in mehrere Tage, jeweils aufgeteilt in eine Tag- und eine Nachtphase. Während der Tagphase diskutieren die Spieler untereinander und nehmen dann per öffentlicher Mehrheitsentscheidung eine Person aus dem Spiel. Während der Nachtphase stellen sich alle Spieler mit geschlossenen Augen in einem Kreis auf. Die Mafiaspieler einigen sich dann durch wortlose Kommunikation (Blicke, Gesten) auf einen Spieler, den sie aus dem Spiel nehmen möchten. Danach schließen sie wieder ihre Augen und der Spielleiter verkündet den Namen des "getöteten" Spielers.
Der Weg zum Sieg für die Bürger besteht also darin, die Mitglieder der Mafia korrekt zu identifizieren. Das gelingt vor allem durch logische Fehler, die das Mafia Team begeht und dadurch, dass sie die Mafiosi beim Lügen durchschauen.
Wie lässt sich das auf ein Forenspiel übertragen?
Mafia in den digitalen Raum zu übertragen offenbart eine zentrale Hürde: Man kann die körperlichen Signale des Gegenübers nicht sehen. Man kann ihn auch nicht dazu zwingen, spontan zu antworten. Und generell muss man auch mal mehrere Stunden warten, um überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Schließlich sind nicht alle Spieler zur gleichen Zeit online.
Forenmafia legt den Fokus deshalb viel mehr auf das Aufspüren von inkonsequentem oder passivem Verhalten. Wer schwimmt mit dem Strom um nicht aufzufallen? Wer hat den gerade gelynchten Mafiaspieler verteidigt? Gibt es logische Widersprüche in Behauptungen? Durch die generell recht langen Phasen (Eine Tagphase dauert i.d.R. meherer echte Tage) unterlaufen so den Mafiosi erstaunlich oft Fehler.
Ein weiterer Punkt zur Stärkung der "guten" Seite ist der viel großzügigere Gebrauch von Spezialrollen ("Power Roles". PRs) im Vergleich zur Vorlage. Zwar gibt es auch da gelegentlich Rollen, die z.B. während der Nachtphase vom Spielleiter mitgeteilt bekommen, zu welchem Team ein bestimmter Spieler gehört, jedoch sind beim Forenmafia biel häufiger und auch vielfältiger. Da die Spieler jederzeit per PN unbemerkt von den Mitspielern per PN mit dem Spielleiter kommunizieren kann, sind der Fantasie bei der Gestaltung der Rollen keine Grenzen gesetzt. (Persönliche Anektdote: Die ungewöhnlichste Rolle, die ich bisher gesehen habe und die nicht das gesamte Spiel auf den Kopf stellt ist ein einmaliger, anonymer Mord während der Tagphase. Einfach dem Spielleiter während der laufenden Diskussion das Klommando schicken und der entsprechende Spieler wird schnellstmöglichst aus dem Spiel entfernt. So etwas wäre im echten Leben natürlich nicht möglich, da jeder sehen würde, wie der Spieler mit dem Spielleiter spricht.)
Wie kann ich mitmachen?
Die Anmeldung für das erste Spiel auf Scharesoft sind momentan geschlossen, aber das Spiel ist noch nicht zu Ende. Je nachdem, wie das Spiel läuft und was das Feedback der Spieler ist, werde ich (oder gerne auch andere Benutzer) in Zukunft weitere Spiele hosten. Dies wird dann entsprechend im Thread angekündigt.
Um sinnvoll Mafia spielen zu können solltet ihr aber etwas Zeit mitbringen. Die Tagphasen dauern zumindest am Anfang des Spiel typischerweise vier echte Tage. Pro Tagphase werden mehrere Posts von euch erwartet. Wie viel genau, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das hängt ganz von der Meta ab, die sich hier in unserem Forum entwickelt. Ich sehe das nicht so eng und wenn mal jemand zwischendurch für ein paar Tage verhindert ist finden wir da sicher eine Lösung, aber wenn ihr generell nur einmal die Woche für längere Zeit im Forum seid, solltet ihr vielleicht nochmal überdenken ob dieses Spiel tatsächlich etwas für euch ist.
Aktuelle und vergangene Spiele
Staub in den Augen Boethiahs
Spielleiter:
Royal_Flush [m]
Spieler:
Hajtanon [m]
Harpalyke [m]
Nordlady [w]
Sancho Tomato [m]
Roter Hase [m]
Tohawk [m]
Severin von Saarthal [m]
Warteliste:
Scharesoft [m]
Zuletzt bearbeitet: