Save's grösser als 10 MB

Lillyfee

Ehrbarer Bürger
Hallo,

bin über eine Bemerkung gestolpert, das es nicht gut ist, wenn ein Save grösser als 10 MB ist.
Mein letzter Save ist 21,079 KB gross.

Die einzigen Probleme, die ich im Spiel habe:

- ab etwas 60 - 70 Min. Spielzeit muss ich mit Abstürzen rechnen, wenn ich ein Interrior betreten will.

- beim beenden des Spiels kommt immer die Meldung "...hat ein Problem festgestellt..."

- wenn ich ein Runenwort (aus OWC-ND) auf mich anwenden will, stürzt mein Spiel immer ab (Blackscreen + "...hat ein Problem festgestellt...). Da es mit meinem früheren Char funktioniert hat, kann es mMn nicht an OWC-ND liegen

Hier noch meine

Oblivion.esm
Tamrielic Ingredients.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
bbLagerBasis.esm
GlobalSettingsInterface.esm
NNWAEMaster.esm
NNWAEDungeons-Serie2.esp
NNWARE06-RhyeliaEmero.esp
NNWAREAyleidDungeons_Serie1DV.esp
Knights.esp
DLCShiveringIsles.esp
MoveQuestItems - OBSE.esp
Blood&Mud.esp
ElsweyrAnequina DV.esp
Elsweyr - Valenwood Patch DV.esp
Valenwood Improved.esp
Ivellon.esp
PTMudwaterDV.esp
KvatchAftermath.esp
AdenseEpicDungeon.esp
Deathtrap Dungeon.esp
marodan_osdakal.esp
Dschinni.esp
Floranius.esp
der_alptraum.esp
HoarfrostCastle_DV.esp
Daemonengruft.esp
The Lost Spires.esp
LordKain_Adash_World.esp
RealmofRuun.esp
lEichenstamm_Bauernhof.esp
Hebrock_Die Legende des Kirim Var.esp
Cafe Cheydinhal 1.0.esp
Apachii_Heroes_Store_DV.esp
TalosBridgeGateHouseDV.esp
SeaValleyVillage V 1.1.esp
Wellspring Vale DV.esp
Nagron´s Marktbezirk-Versteck.esp
Wolfsbau_V1_1.esp
VergayunDV.esp
Extended Cyrodiil - Scherbenfels.esp
Extended Cyrodiil - Harms Folly.esp
Extended Cyrodiil - Dreckshack und die ausgebrannte Insel.esp
Extended Cyrodiil - Cadlew Priory.esp
Extended Cyrodiil - Bockbierquell.esp
Extended Cyrodiil - Apfelwacht.esp
Schwarzer Kürass.esp
Phitts-Artifacts_DV.esp
Amajor7 Imperial Furniture.esp
Kleidung der düsteren Bestie.esp
ExnemRuneskulls.esp
Fruchtsäfte.esp
Slof's Oblivion Goth Shop DV.esp
Orden des Drachen.esp
Orden des Drachen - Casual.esp
Orden des Drachen - Patch.esp
Tamrielic_IngredientsDV.esp
MW_booze EV.esp
Tränke Morrowinds.esp
bbLager.esp
bbLagerOptional.esp
OWC - Mannequin.esp
OWC - Seaworld.esp
OWC - New Dimension.esp
TiansAyla_NNW.esp
Unlimited Amulets 1.0.esp
Unlimited Rings 1.0.esp
OWC - Players Home.esp

Ist das jetzt schlimm, wenn meine Save's so gross sind?

Grüssle, Lillyfee
 
Vlt solltest du deinen Post nochmal überarbeiten, in der überschrift steht 10MB, weiter unten sprichst du dann von 21 KB? (Komma oder Amerikanische Schreibweise??). Weiß nicht ob dir das eine Hilfe ist, aber mein (wahrscheinlich) größtes Save ist 5 MB groß und Problem Nr.2 von dir habe ich auch. Stört mich aber nicht weiter, nur kommt es neuerdings auch manchmal wenn ich einen Save laden will...
 
Vlt solltest du deinen Post nochmal überarbeiten, in der überschrift steht 10MB, weiter unten sprichst du dann von 21 KB? (Komma oder Amerikanische Schreibweise??). Weiß nicht ob dir das eine Hilfe ist, aber mein (wahrscheinlich) größtes Save ist 5 MB groß und Problem Nr.2 von dir habe ich auch. Stört mich aber nicht weiter, nur kommt es neuerdings auch manchmal wenn ich einen Save laden will...

Wer im Glashaus sitzt... :D

Ihre Angabe bedeutet 21079 KB also ~ 20,58 MB

Die Größe des Savegames beruht auch auf der Anzahl der Spielstunden und der (persistenten) Referenz Objekte die in deinem Save von der Engine hinterlegt wurden. Du kannst diese mittels Wyre Bash "Datenblasen entfernen" Funktion aus dem Spielstand löschen. Allerdings kann dies (geringe Wahrscheinlichkeit) unter Umständen zu einem defekten Save führen - muss aber nicht.
 
Ich habe mir angewöhnt, Mods die keine besonderen Gegenstände oder Häuser die ich nutze hinterlassen, nach Abschluss, wieder zu deinstallieren.
So halte ich meine Liste so kurz wie möglich. Wie ich dich kenne und wie die Liste aussieht, ist hier bei Dir aber kaum Potenzial. :?;)
 
Naja, ich hatte mal Tycho's Shield on Back v3 drauf, wodurch mein Save auf 30mb gewachsen ist ^-^
Sollte aber nicht schlimm sein, nur die Ladezeiten könnten dann ewig werden...
 
  • Like
Reaktionen: Lillyfee
Ich halte es für recht normal, wenn ich mir deine Ladeliste ansehe. Du hast die größten Mods drauf und aktiv geschaltet.

Um mein Save so klein wie möglich zu halten, deaktiviere ich Questmods nach dem Spielen wieder.

Hier mal ein Beispiel:
Save 1884 - Sonea - Abeceanische See, Level 48, Playing Time 599.37.30.ess --> 8,565 KB

Save 2053 - Sonea - Verlorene Schwarzfels-Kluft, Level 49, Playing Time 647.44.04.ess --> 12,821 KB

Ich habe bei Save 1884 angefangen den OdD zu spielen. Nun stelle dir vor ich hätte Adash, den Orden usw noch aktiv, die ich auch durchgespielt habe. Mein Save wäre mit Sicherheit größer als deines.
 
deaktiviere ich Questmods nach dem Spielen wieder.

Das bring ich einfach nicht fertig. In eigentlich jeder Mod ist etwas enthalten, das ich mir erhalten will.
O.K., diese Extendend Cyrodiil- Geschichten könnte ich entfernen, das ist ja nur Kosmetik. Aber so ziemlich alles andere...ich habe schon etwas ausgedünnt, Hausmods etwa, die ich eigentlich nicht nutze.
Nach Adash gehe ich immer mal wieder zurück, ich verwende die Zutaten aus Floranius, den Ivellon-Bogen u.s.w..
Und die Ladezeiten halten sich eigentlich in Grenzen. Nicht mehr als 2 Ladebildschirme. Platz habe ich auf meinem Rechner genug. Und wenn längere Ladezeiten das einzige ist, mit dem ich rechnen muss, damit kann ich leben.
Ich lagere meine Saves aus "MyGames/Oblivion/Saves" ja immer wieder aus, so das ich da nur die 4 bis 5 letzten habe.

Danke für Eure Hilfe.

Grüssle, Lillyfee
 
PlanB:
Also wenn ich Dein Tutorial so lese...
Ich glaube, dass man Dich langsam Meister von Oblivion nennen kann. Das ist jetzt ernst gemeint, ich habe wirklich eine sehr hohe Meinung vor Spezialisten wie Du einer bist (zumal Du auch immer sehr geduldig mit Neulingen bist :)). Nur so, hatte Oblivion eine Chance so lange durch Mods attraktiv zu bleiben, ohne im Chaos zu versinken. Mir selbst wird allerdings manchmal schwindelig, denn ich will doch nur spielen! Ich hoffe, dass Skirim es hier nicht nur den Moddern sondern auch den Modspielern etwas leichter macht.
 
  • Like
Reaktionen: PlanB
OT

Ich hoffe, dass Skirim es hier nicht nur den Moddern sondern auch den Modspielern etwas leichter macht.

Das glaubst auch nur du, respektive hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Das Modden wird immer komplizierter. Je mehr Features in einem Spiel sind, desto mehr hat der Modder zu beachten. So viele Jahre nach dem Erscheinen entdeckt man immer noch Dinge in Oblivionmodding, die vielen nicht bekannt waren. Ich bin der festen Überzeugung Skyrim wird uns um ein vielfaches länger auf Trab halten als Oblivion.

Wer es nicht glauben mag, der sollte sich mal mit FO3-Modding befassen. :)

OT - Ende

Edit:
@Lillyfee
Auf jeden Fall weißt du nun wie du dein Save kleiner machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Bin mitlerweile auch über 10 MB und habe gar nicht soviel an mods drauf. Längere Ladezeiten wären nicht mein Problem. Mir macht eher die Leistung im Spiel sorgen. Angefangen bei ca. 25 fps, komme ich jetzt kaum über 10 fps.
Traue mich kaum Orden der Drachen zu installieren, das war schon mit meinem vorletzten Char eine mittlere Katastrophe.