Release RUP - Rund ums Pferd

Trr Kah

Abenteurer
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Wer sich schon immer über die wenigen Möglichkeiten der Pferde in Oblivion geärgert hat, sollte einen Blick auf Rund ums Pferd - oder kurz RUP - werfen: dieses Plugin kümmert sich um alles, was das Herz des Spielers im Bezug auf die Pferde bisher vermisste. So besitzt jedes Pferd ein einzigartiges Aussehen, die Pferde tragen dank Satteltaschen auch das Gepäck ihres Besitzers, kommen auf Ruf angelaufen und folgen diversen anderen Befehlen, die man ihnen direkt geben kann. Wenn man möchte, kann man mit diesem Plugin zum Beispiel mit seinem Pferd direkt vor den Laden in der nächsten Stadt reiten, um das Reit- und das mitgeführte Packtier dort zu entladen. Sollte man bei den vielen Möglichkeiten etwas vergessen haben, gibt es sogar ein Begleitbuch im Spiel, das alle anfallenden Fragen beantwortet.


Featuresliste:
  • Satteltaschen für alle Pferde im Spielerbesitz, deren Kapazität sich je nach Pferd und dessen Gesundheit anpassen; dazu gibt es einen optisch passenden Sattel mit Satteltaschen.
  • Ruft eure Pferde, wenn sie verschwunden sind; drei verschiedene Varianten stehen euch dabei zur Auswahl
  • oder benutzt alternativ den Questmarker, um euer verlorenes Pferd wiederzufinden.
  • Alle Pferde benutzen AlienSlofs Texturen für ein besseres Aussehen, und sind jetzt sowohl individueller als auch auch unterschiedlich groß.
  • Benutzt das Pferdemenü, um eurem Reittier Befehle zu geben: so könnt ihr es in seinen Stall schicken, anbinden, auf seine Satteltaschen zugreifen oder es euch folgen lassen. Auch habt ihr die Möglichkeit, die Schnellreise nur auf einem Pferd zu erlauben.
  • Oder verwendet den Ring des Pferdeflüsterers, um mehrere Pferde gleichzeitig hinter euch her laufen zu lassen, ohne jedes vorher einzeln zu aktivieren.
  • Ab jetzt kann vom Rücken der Pferde aus gezaubert werden! (OBSE-Funktion)
  • Pferde können nun in den Ställen wieder verkauft werden.
  • Heilt euer Pferd, indem ihr es mit Äpfeln, Brot, Karotten oder Mais füttert.
  • Kauft in den Ställen Spezialfutter, um eure Tiere zu heilen, schneller vorwärts zu kommen oder über Wasser zu reiten.
  • Ein Pferderatgeber in Form eines kleines Buches, um Fragen zum Plugin im Spiel zu beantworten.
  • Die Pferde 'fressen' nicht mehr an Leichen, zeigen öfters Bewegungsabläufe und lassen sich schneller wenden. In manchen Ställen sind nun auch Fohlen zu bewundern.
  • Eine neue Zutat: Pferdefleisch. Für all diejenigen, die ein Pferd lieber auf dem Teller als unter dem Sattel haben.
Neu in Version 1.1

  • Das Plugin ist jetzt BAIN und omod ready, da das bsa-Format aus verschiedenen Gründen aufgegeben wurde.
  • Auf vielfachen Wunsch gibt es nun optional einen rein weißen Schimmel in Anvil anstatt des Apfelschimmels.
  • Pferde melden nicht länger Verbrechen in ihrer Umgebung.
  • Verbessertes Kampfsystem: Attacken der eigenen Pferde auf den SC oder seine Verbündeten werden abgebrochen, Attacken von Feinden auf das Pferd auf den Spielercharakter umgeleitet.
  • Es gibt im Spiel einige NSCs, die ihre eigenen Pferde besitzen. Leider stellen sie diese nach einem Ausritt nicht zurück in den Stall, sondern lassen sie vor den Stadttoren stehen. Diese Pferde "räumen" sich nun selbstständig auf und laufen in die Stallungen zurück.
  • Die Wahlmöglichkeit, alle seine Pferde immer, nie oder nur auf dem Nachhauseweg essentiell, d.h. unsterblich zu setzen. Schattenstute bliebt davon unberührt immer unsterblich.
  • Die Pferde der Legion sind nun den Pferden der jeweiligen Region vom Aussehen her angepasst. Das bedeutet, dass man in der Nähe von Anvil Legionsreiter auf Schimmeln begegnet, während sie im Norden der Kaiserstadt eher auf schwarzen Schecken unterwegs sind.
  • Die Wirkungsdauer von Kraftfutter und Luftschwamm wird dem Spieler nun bei sich selbst als aktiver Zauber angezeigt.
  • Rufzauber haben nun eine neue "Pfiff"-Soundfile und lassen die Pferde herbeilaufen, wenn die Entfernung zum Spieler nicht zu groß ist.
  • Die Texturen und Meshes der Pferde wurden auf Slofs Horses 2.0 geupdatet; damit sind auch Fehler im Sattelmesh behoben.
  • Der Kleine Pferderatgeber hat ein neues Aussehen.
  • Neue Methode, die Quest des DLC Horse Armor zu starten. Details siehe Spoiler.
  • Listen-Rufzauber verändert; Pferde müssen nicht zuerst markiert werden um sie zu rufen. Einfach den Zauber auswählen und euer Pferd rufen.
  • Gepanzerte Pferde brauchen nicht länger eine eigene Ruf-Liste. Sie benutzen ebenfalls die für die ungerüsteten Pferde.
  • Diverse Bugfixes.






Neu:


Vielen Dank an NewRaven, GreyWolf, Muecke49, Glasmond, Low Post, Trebron und das ganze Elder Scrolls Game Forum für ihre Hilfe und Unterstützung.

ReadMe

Download

Wer Probleme mit dem Download hat, versuche es bitte mit "Ziel speichern unter...". :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Gähn* Es ist also doch gut, sich nachts im Forum rumzutreiben^^

Danke für den Mod, endlich kann ich alle Verbesserungen im einem Komplettpaket runterladen^^ Besonders die Befehle finde ich gut, das hat mir bis jetzt am meisten gefehlt.

PS: Vorvorletzter Screen: :nono:
 
hallo, danke ersma für die mod , wollt schon immer mal mein pferd rumkommandieren ^^

PS: 4ter screen , was hast du für ne grafikauflösung ???
 
Hört sch Gut an! :good:

Ist das ganze auch mit der Horse Armor kompatibel? Wenn´s schon bei KotN dabei ist, will ich´s auch nutzen...

Und was meinst du mit: "Wenn man möchte, kann man mit diesem Plugin zum Beispiel mit seinem Pferd direkt vor den Laden in der nächsten Stadt reiten, um das Reit- und das mitgeführte Packtier dort zu entladen."
Heißt das, dass man auch in den Städten reiten kann?
 
Auch wenn mein Waldläufer-Char eh nur zu Fuß unterwegs ist ...
eine wirklich tolle und sinnvolle Mod. :good:
ROO-Kompatibilität ist sowieso immer gut ;)
 
Also ich bin zwar nicht Trr Kah, aber fangen wir mal an:

Die Screens wurden alle mit 1024 x 768 ohne AA, ohne HDR und ohne Bloom geschossen. Im Fall der animierten Bilder wurden sie dann wegen der Dateigröße nochmal runtergerechnet.

Ja, es ist ROO-kompatibel. Es enthält auch nicht wirklich etwas, das sich mit ROO beißen könnte. Je nachdem, was RAYS PATCHES enthält muss dieses PlugIn aber - wie auch bei Oblivion Improved - danach geladen werden, wenn ihr "die volle Packung" wollt. Also, alle ROO - Nutzer: RUP NACH RAIMUNDS PATCHES/OI aber vor der ROO.esp laden. Wenn Ray natürlich andere Pferdetexturen mitliefert als RUP, dann RUP zuletzt laden. Das ist aber mehr ne Optik-Sache...

Ja, es ist mit Horse Armor kompatibel und erweitert es sogar noch. Für das Horse-Armor-PlugIn liegt RUP (Rund ums Pferd) ein zweites PlugIn namens RUS (Rund ums Streitross) bei, das alle Funktionen von RUP auch für die gerüsteten Pferde zur Verfügung stellt und zusätzlich folgende Dinge bietet:

  • Pferderüstungen können nun auch wieder bei Snak gra-Bura, der Orkin in den Fuchsställen vor der Kaiserstadt, verkauft werden
  • die Pferde der Legion tragen nun ebenfalls eine spezielle Pferderüstung
  • der Spieler erhält die Pferderüstungsnotiz nicht zu Anfangs automatisch ins Gepäck, sondern muss sie erst finden. (Was allerdings nicht sonderlich schwer ist; Spoiler s. ganz unten in der Readme)

Ja, auf Wunsch kann man mit diesem PlugIn in Städte(n) reiten. Zu diesen wie auch den anderen Punkten bitte die Readme lesen, da es einige Einschränkungen gibt. Unter anderem funktioniert es nicht mit Open Cities und beim Schnellreisen gibt es ein wenig was zu beachten. :)

@Katze unter mir: Tja, nur ein früher Vogel fängt den Wurm. Und ich hab halt grad Hunger :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rabe fliegt schneller als eine verschlafene Grinsekatze laufen kann... :D
Aber stimmt natürlich alles. Da kann ich euch nur noch viel Vergnügen mit RUP wünschen. :)
 
Sieht gut aus...habs gleich mal gedownloaded, muss es aber noch testen...

Wenn alles so funzt wie's soll, werde ich vielleicht sogar mal wieder ein Pferd benutzen^^

MfG Grot
 
Eine wirklich tolle Mod!
Endlich mach es Spaß zu reiten und es lohnt sich auch ein Pferd zu kaufen!

Eine Frage zur Mod:
Kriegt man die Pferderüstungen auch ohne das offizielle PI von Bethesda oder findet man die nur mit dem PI?
 
Also das pi ist sehr schön gemacht (bis auf die ehemaligen rotfüchse, die sehen jetz ein wenig ....(wie nenn ichs nur ??)... aus.

aber nun zu meine frage: Ich hab mir in anvil einen schimmel gekauft und da hab ich von den 2 möglichen pferden, ausgerechnt das mit den vielen flecken bekommen. Gibt es eine möglichkeit, den "reinen" schimmel, sprich den ohne flecken zu kaufen ??
 
Endlich mal eine wirklich gute Modzusammenstellung. Bisher habe ich viele der Futures als Einzelmods genutzt, jetzt lad ich mir diese Mod. Danke!
 
@Apoll: Mir gefallen die Pferde wie sie sind sehr gut, aber das ist nunmal Geschmackssache. ;)

Aber mit ein bisschen Ahnung vom CS kannst du das Aussehen deines Pferdes jederzeit ändern; ich hab es sogar in der FAQ kurz beschrieben:
Ladet RUP in das TES Construction Set, sucht im Object Window unter Creature -> Horse euer Pferd und öffnet es mit einem Doppelklick. Bei dem neu erschienen Fenster macht ihr ein Häkchen rechts unten bei "Preview Full". Lasst euch von etwaigen Fehlermeldungen nicht abschrecken, sondern bestätigt sie mit Ja. Dann könnt ihr ganz rechts eurer Pferd sehen. Links daneben sucht ihr nun den Reiter "ModelList". Ruft ihn auf. Hier nun könnt ihr euer Pferd völlig frei gestalten, indem ihr vor die unterschiedlichen Einträge Kreuzchen macht oder löscht. Am Schluss auf OK gehen und das veränderte PI speichern.
 
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Reaktionen: Apoll
da kann ich mir ja endlich mein traumpferd erstellen, thx
sowas wollt ich schon immer machen :lol:
 
Die featureliste liest sich doch schonmal sehr gut, wenn ich mein Oblivion denn mal wieder neu installiert habe werd ich das direkt mal ausprobieren :), bin auch ziemlich überzeugt davon das es mir gefallen wird
Vor allem die funktion verschwundene Pferde wieder zurückzuhohlen habe ich schon lange vermisst, das nervt mich doch immer wieder wenn das wieder mal nicht auffindbar ist...