Ruckeln bei 3-D Spielen

Boby

Reisender
Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem das fast alle Spiele ruckeln, Oblivion z.B. kann ich etwa 10min lang ruckelfrei spielen danach habe ich eine Oblivion Dia-Show also extremes ruckeln und das obwohl ich auf mittleren Einstellungen spiele und keine Mods installiert habe. Und selbst Spiele wie „Starsky und Hutch“ ( Systemanforderungen: 450Mhz, 128MB RAM,16mb Grafikkarte!!!) ruckeln nach etwa 10min Spielzeit! Spiele wie Star Wars Battlefront oder NFS Mostwanted kann ich allerdings noch „Normal“ spielen.

System:
AMD Athlon64 3800+ ~2,4 Ghz
1,5 GB DDR-RAM (512MB 333MHz,1GB 400MHz, beides Infinion)
ATI Radeon 2400Pro (PCIe) mit 256MB Grafikspeicher
Windows XP SP2
Asus A8V-VM SE Mainboard

Mit meinem alten Mainboard Elitegroub 755-A2, Sempron 2600+, 1GB RAM und Radeon 9550 (AGP) mit 256MB, konnte ich alle diese Spiele noch „normal“ spielen.
Ich habe alle Treiber richtig installiert und im Gerätemanager werden auch keine Fehler angezeigt.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es immer nach genau 10 Minuten zu ruckeln anfängt, spricht ja dafür, dass es nix mit den Spielen an sich zu tun. Ist einer der Lüfter im PC vielleicht defekt und nach 10 Minuten Spielen wird irgendwas zu heiß? Oder hast du vielleicht ein Virus das den RAM beeinträchtigt?
 
Ein Virenscan hat nichts ergeben und die Temperaturen von Prozessor und Mainboard sind mit ca.46° im normalen Bereich.
 
  1. Grösse der Auslagerungsdatei ausreichend?
  2. Ist die Auslagerungsdatei überhaupt vorhanden? (nicht lachen, hab ich auch schon erlebt, die war abgeschaltet. *g*)
  3. Wahlweise mal den einen, dann den anderen RAM ausbauen, bzw den RAM mit sowas wie Memtest testen.
  4. Ist erhöhte Festplatten Aktivität feststellbar (Lämpchen am Gehäuse blinkt, Platte ist zu hören)?
  5. Läuft gleichzeitig mit den Spielen ein Anti Viren Programm?
  6. Sind die Temperatur Anzeigen wirklich korrekt?
  7. Evtl kann dir ein Log, erstellt z.B. mit Motherboard Monitor oder Speedfan, weitere Infos liefern, zumindest was Hardware und Temperaturen betrifft.
 
Wenn du auf deinem System einen Belastungstest durchführst (zB. Prime95), gibts dann nach 10 Minuten auch Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt herausgefunden, ich hatte zu viel RAM :lol: .
Die beiden Speicherriegel haben wohl nicht zusammen gepasst.
Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet: