RPG Maker

Aber sehr viele haben den doch und machen Spiele damit die sie dann auch anbieten... Von denen wird keiner bestraft.
Ich hab gelesen, dass man nur den RPG Maker XP kaufen muss, die älteren Versionen sind frei. Außerdem gibt es da auch irgendwelche Nutzungsbedingungen, z.B: was man an dem Programm verändern darf usw. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen...
 
Shapeirfan schrieb:
Also ich hätte da mal ne Frage: Auf diesem einen Screen ist da so eine Message in so einer schönen Messagebox mit Bild. Kann man die irgendwie machen oder ist das nur ein extra Bild, das auftauchtund verschwindet?

Die Textbox kannst du per Event aktivieren, dafür gehst du auf die Eventebene, wählst "Gesicht auswählen", dann "Nachricht ausgeben" und die Box ist da. Vorrausetzung ist natürlich, dass du die nötigen Ressourcen (Systemchipsets und Facesets) hast. Falls nicht, es gibt genügend im Internet zu downloaden, da findet sich sicherlich etwas. ;)

Gruß, Doom
 
Oder um ein vollkommen andere Textbox anzeigen zu lassen, kann man auch ein "Picture" anzeigen lassen,dort, wo der Text hin soll :-D

@Doombringer
Wir verwenden glaube ich die EV... ;) also stimmt "Gesicht auswählen" nicht ganz :lol:
 
gibt aber einen patch um es ins deutsche zu übersetzen.

ne alle sind soweit ich weiß illegal, aber wenn die in japan anbieter anklagen müssen die immernoch erstmal die verwender finden.

wollte es sowieso nurmal erwähnen.. ^^
 
Ich weiß,d ass es so einen Patch gibt, doch der ist nicht gut... es gibt einige Fehler durch den Patch und die Framrate wird gesenkt... auch wurde einiges nicht gut übersetzt :(
 
Ich hab bisher nur einen Deutsch-Patch gefunden aber der war nicht für den RPG Maker XP, daher hats nichts gebracht...
Also bei mir gibt es gar nicht sowaswie Gesicht auswählen bei den Messages.
Eine Messagebox als Picture anzeigen hab ich schon gemacht, kommt aber irgendwie blöd weil ich meine neue "Messagebox" dann nicht durchsichtig machen kann...
 
Shapeirfan schrieb:
Aber sehr viele haben den doch und machen Spiele damit die sie dann auch anbieten... Von denen wird keiner bestraft.
Ich hab gelesen, dass man nur den RPG Maker XP kaufen muss, die älteren Versionen sind frei. Außerdem gibt es da auch irgendwelche Nutzungsbedingungen, z.B: was man an dem Programm verändern darf usw. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen...

Grundsätzlich ist das verwenden einer Software die eine Lizenz erfordert und deren Lizenz man nicht hat, schlicht und einfach illegal.
Da gibts kein wenn und aber, das ist ganz einfach so.

Den RPG Maker kann man ja kaufen.
Tut man das nicht, verwendet die Software und es kommt irgendwann zum Rechtsstreit, hat man die Ar***karte gezogen.

Da die Firma bisher aber keinerlei Bemühungen in dieser Richtung gemacht hat, geht man bisher einfach davon aus das die auch nix von uns wollen.
So ist der Mythos *Freeware* entstanden, was aber schlichtweg falsch ist.
Der RPG Maker ist und war Bezahlware.

Das was da teilweise draus gemacht wurde, sind Code Hacks, die genausowenig legal waren/sind.

Nur, wie immer gilt:
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Auch ganz interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker
 
Scharesoft schrieb:
Ich weiß,d ass es so einen Patch gibt, doch der ist nicht gut... es gibt einige Fehler durch den Patch und die Framrate wird gesenkt... auch wurde einiges nicht gut übersetzt :(

Also meine Version ist nahezu perfekt übersetzt, ich sehe bis jetzt keinen Fehler, zumindest keinen, der mich am Arbeiten gehindert hat, aber ich weiß ja nicht wie es mit dem RPG Maker XP ist. Mit dem RMK2000 komme ich als DV bestens aus. ;)

Grüße, Doom
 
Also ich schaffe es einfach nicht den Deutsch Patch für den RPG Maker KP zu intallieren. Ich habe bereits dieses Ding, dass man dazu braucht, dann kommt immer das "Installierfenster" wenn man auf das Patch klicktund ich habe auch den Eindruck es insaliiert, aberirgendwie ist dann nacher nnichts übersetzt... :x
 
Ist auch nicht notwendig, ein paar Stunden mit dem Englischen Maker und alles klappt wie geschmiert. ^^ Zumal sowieso alle die englischen Maker-Begriffe verwenden, da ist es nur vorteilhaft, wenn du von Anfang an damit arbeitest. Ich hab zwar den deutschen Maker, verwende im Prinzip aber auch nur englische Begriffe dafür, abgesehen von ganz banalen Dingen wie "Nachricht ausgeben", da spar ich mir das dann. XD

Gruß, Doom
 
Also um ehrlich zus ein ich check den überhaupt nicht... Vor allemwie man die Grunddinge ändert z.B. Spielstart, Art der Charwahl, Hintergrund etc.... Wie soll ich ein richtiges Spiel machen wenn ich noch nicht aml das kann? Dabei habe ich doch schon so eine tolle Idee für ein RPG...
 
Dieses Tut d habe ich bereits, allerdings werde ich daraus einfach nicht schlau; ich bin wohl zu blöd dafür :roll: Ich glaub ich gebs auf mich an dem RPG Maker zu versuchen, das ist einfach zu hoch für mich...
 
Quatsch ;) Du schaffst das schon noch.. und wenn du fragen hast, kannst du mich auch per icq fragen und so :-D :herzbl:
 
Hi, ich wollte nur sagen das man hier keine RPGmakerdownloadlinks posten soll, da dies illegal ist. Sonst darf schare ein paar 100 hinblättern. Ich arbeite mit dem rpgmaker 2000, da der XP zum scripten eine spezielle scriptsprache benötigt. Darum finde ich den rpgmaker 2000 besser. Am dümmsten ist der RPGmaker 2003, da er sogar die gleichen Chipsets verwendet.

feninghor schrieb:
Wie schauts eigentlich mit den Lizenzrechten aus?
Ist der nun Freeware, OpenSource, oder Bezahlware?
Es ist Illegal! Nur wenns man auf Japanisch kauft darf man das englische downloaden. Das legale englische kostet 50$, das von Mguel ist kostenfrei aber illegal. Ich würde davon abraten, denn wen dich die Japsen erwischen, dann... :kopfb: