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Release RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows 1.2

RPG-BlackDragon

Reisender
rpgblackdragons-shadows.jpg


Bilder des Projekts:




Vor langer Zeit habe ich das Schattenprojekt gestartet und jetzt ist es teilweise fertiggestellt. Diese Mod macht es möglich, dass ein paar Objekte in Anvil einen Schatten werfen. Außerdem habe ich ein Tutorial geschrieben, für das Erstellen von Schattenobjekten. Zudem enthält die Mod eine Shaderresource, bei der ich durch zerstören von einzelnen Shadern herausgefunden habe, welche Shader für was zuständig sind, besonders bei den Schatten.

Leider unterstützt Oblivion keine so große Anzahl von Schatten werfenden Kreaturen, sodass ich bei Anvil bei ein paar Objekten die Skripte entfernt habe damit wenigstens die Häuser teilweise einen Schatten werfen:


Wenn ihr die Mod testet, werdet ihr den Bug besser verstehen. Die Schatten erscheinen manchmal und dann verschwinden sie wieder. Das liegt unter anderem an den bewegenden NPCs in der näheren Umgebung. Zudem werfen große Objekte keinen korrekten Schatten oder gar keinen Schatten. Ihr werdet auf den Bildern sehen, dass sie nicht immer in die richtige Richtung zeigen.

Eine Möglichkeit wäre es, Oblivion zu verkleinern und mehrere Kreaturen zu einer Kreatur zusammen zufassen, sodass man nur ein paar Schattenobjekte hat. Dies wäre aber ziemlich aufwendig und würde sehr lange dauern, sodass es gleich besser wäre Oblivion auf der Crysis-Engine zu spielen. Salenger hat bewiesen mit seiner Oblivion to Crysis Mod.

Jedenfalls könnt ihr trotzdem an meiner Umfrage teilnehmen, denn es könnte sein, dass vielleicht jemand anderes einen Weg findet, diese Mod richtig zum laufen zu bringen oder das dann sogar über die Shader machen.

Bilder:

















Wie macht man Objekte die Schatten werfen?
Tutorial: Schattenobjekte erstellen

UMFRAGE: RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows
Gehe zur UMFRAGE für RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows

RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows Videos:
Video von RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows: Well anschauen!
Video von RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows: Wayshrine anschauen!
Video von RPG-BlackDragons Oblivion with Shadows: Farm anschauen!

Download:
Oblivion with Shadows downloaden
 
Jajajaja, die Bilder sehen genial aus! Mal wieder ein Durchbruch, suuuuper Arbeit, weiter so, unbedingt!! :)
 
Könntet ihr mir mal bitte sagen, ob bei euch die Mod auch funktioniert und wie ihr sie dann installiert habt?
Ein paar Leute beschweren sich, dass beim starten der Mod, Oblivion abstürzt.
 
also man sieht ehrlich gesagt nur bei einigen screens wirklich ne änderung, und die sieht dann auch gut aus, keine frage. aber allein wegen performance-einbrüchen und nur "ausgesuchte" Objekte die schatten werfen, werd ichs nicht benutzen, nichts gegen die Arbeit die dadrinn steckt. es wirkt nur einfach nicht besonders schön mit dauernd auftauchenden und wieder verschwindenden Schatten.


@Drache eine Idee:
vielleicht kennst du den vorschlag ja schon aber egal:
wäre es möglich schattenOBJEKTE für die einzelteile zu bauen, sprich durchsichtige schwarze kästen die dann eine art schattenwurf simulieren? und die drehen sich je nach tageszeit einfach um die entsprechenden Objekte?... sieht vielleicht auch nicht optimal aus, aber es wäre vielleicht ein lösungsansatz.
 
Die müsste man alle einzeln setzen und das wäre eine Arbeit...

Also ich hab die Mod genommen, aktiviert und Spiel nun, es waren Schatten da,
aber jetzt sind keine mehr da?!

@Verg: Also große Performance Einbrüche gibts gar nicht;) Ich hab nicht viel bemerkt, du solltests auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
OT@Bauer

ich hab schon dank ROO3 (per Crowded Cities + -Roads) genug Einbrüche in Städten reicht mir vollkommen aus, bis ich nen besseren Prozessor hab. :roll:

und was wäre wenn man diese boxen direkt an die Objekte anbaut, mit Animation, die per Skript "abgespielt" und an die Uhrzeit angepasst wird? ;) dann wäre die arbeit auch """nur""" ungefähr so groß wie sies jetzt schon wahr.

OT AUS
 
Ja, aber du hättest dann genauso viele Objekte wie davor. So wie ich es mache ist es am einfachsten, allerdings hatte ich schonmal so eine Idee, dass man ein dunkles Licht erstellt und dieses dann je nach Uhrzeit um ein Haus bewegt.

Ich habe auch einmal mit MrMuh versucht die Schatten per Zauber zu machen, sodass sehr viele Zauber aus der Sonnenrichtung geschossen werden und um den Player Trigger-Boxen platziert werden. Die Trigger-Boxen, bei denen kein Zauber durchfliegt bekommen ein dunkles Licht.
Allerdings würde das um das Vielfache mehr auf die Performance gehen als meine derzeitigen Schatten.

Jedenfalls werde ich keine weitere Version machen, da das zuviel arbeit ist und sich nur extrem wenige aus der Tes-Community für die Mod interessieren.

Daran stellt man eben fest, das Oblivion langsam out ist. :?

@bauer
Lade einen Spielstand, wo du nicht in Anvil bist und bei dem du auch noch nicht diese Mod installiert hast. Vielleicht geht es dann.

Edit:
Übrigends danke ich euch, dass ihr wenigstens euch meinen Beitrag durchliest von meiner Mod.
Im Bethsoft-Forum denken immer noch ein paar, dass ich es mit Shadern gemacht hätte.
Die würden die Schatten-Anleitung nichtmal bemerken wenn ich sie auf maximaler Schriftgröße dort posten würde XD
 
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Ganz ehrlich: die Mod ist klasse. Ich habe sie mir sofort geladen und wundere mich grade, warum die Mod nicht größeren Anklang findet. Wer sein Oblivion mit QTP3 und MM&RBDsPTCs nicht noch mit Schatten aufwerten will, ist für mich nicht zu verstehen.
 
Schade, ich hätte mich auf mehr gefreut...

Naja, ich glaub daran, dass sich bald mehr Modder mit deiner Mod beschäftigen und verbessern.

Danke Drache, wie siehts jetzt eigentl. mit Eurer Water Refraction Mod aus?

Auf die warte ich schon gebannt...
 
Dann ruhe dich aus und die Lust kommt wieder.

Einen kleinen Urlaub hast du dir ja schließlich mehr als verdient;)
 
Die Screens sehen top aus, leider ist das nichts für meinen aktuellen Rechner. Wenn ich aber mal meinen neuen PC habe, ist das hier ein Pflichtdownload. Auch wenn die Schatten Fehler aufweisen, ist das ganze schon nur von der Technik her interessant.

Wenn ich richtig verstanden habe, weisen einzelne Objekte keine Fehler auf? Alos man kann mehr oder weniger problemlos z.B. eine wichtige Statue einen atmosphärischen Schatten werfen lassen?
 
Denk mal schon, und soweit ich verstanden haben, kommen die Schatten nicht immer. Ist euch bestimmt schon paar mal bei NPC aufgefallen, das der Schatten kommt und wieder weg geht. Das passiert denk ich auch.

Nur hab ich immer noch nicht es hinbekommen, das es geht.

Ich habe die ganz normal in den Data ordner kopiert und die shadwo.esp geladen aber die, wo mehrere Schatten dargestellt werden, sprich die all.esp.
Nun geh ich nach anvil und kickt mich sofort raus. :cry:
 
Ja, richtig!^^
Du fügst einfach nur eine Schattenkreatur ein.
Allerdings darf die Statue nur maximal 2 Menschen hoch, breit oder so sein, damit auch der Schatten gut geworfen wird.

Das wäre dann so, als würdest du einfach nur eine zusätzliche Kreatur ins Spiel setzten bzw. es ist ja auch so, also dürfte es auch nicht zu sehr auf die Performance gehen.
 
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Hmm ich weis nicht ob es was bringt, aber wenn man in der ini folgende Werte einstellt, bekommt man eventuell das mit dem Schatten besser hin.

iActorShadowExtMax=10 / Damit kann man den Schatten in Exterior erhöhen. Wenn man die Schatten-Mod nutzt, kann man so vllt eher erziehlen, das sich mehr Schatten gleichzeitig dargestellt werden. Den einfach erhöhen.

fShadowFadeTime=1.0000 / Ich schätzte mal, das diese einstellung in Sekundentakt läuft, daher kann wenn man den Runterstellt, werden vllt SChatten schneller dargestellt. Da habe ich aber keine ahnung ob dies stimmt. Müsste man testen.
 
Ja, ich habe schon diese Werte ausprobiert und leider hat es nichts gebracht, wodurch ich entschieden habe, dass jemand anderes eine Lösung finden muss, weil ich nicht weiterkomme.:(

Du kannst trotzdem mal rumprobieren.

Ich denke mit den Einstellungen läuft es so:

Diese Werte sind für den Bereich der Leiste bei Optionen, Video im Spiel.
iActorShadowExtMax=500
iActorShadowExtMin=0

Das heißt, wenn ich den Regler nach Links schiebe, ist es auf 0 und Rechts ist es auf 500.
Und dieser Wert ist für den derzeitigen Einstellungswert:
iActorShadowCountExt=500

Nun ja, bei 1000 stürzt das Spiel ab, aber im prinzip ist es bei mir so, dass wenn ich die andere ESP nehme in der mehr Schatten sind und nach Anvil reise, die Kämpfergilde zuerst nur einen Schatten hat, weil die in meinem Sichtbereich ist und leider verändert sich das auch nicht.
Das heißt, die ersten Objekte die ich gesehen habe behalten ihre Schatten, aber die neuen bekommen keinen.
 
So, jetzt ist es offiziell, der Download wurde auf die Version 1.1 upgedated.
Vielen dank an Blip-Blop der den Bug gefunden hat, dass eine Textur fehlte und deshalb die Schatten-Mod nicht funktionierte.
 
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Ich hoffe es macht RPG-BlackDragon nichts aus *hoff*, aber da ich ein weiteren Fehler gefunden habe, mehr oder weniger war dies wohl ein Kopierfehler, könnt ihr es ganz leicht selber beheben, und RPG-BlackDragon wird noch eine Fehlerfreie Version demnächst liefern.

Der Fehler ist wirklich minimal und nur ein Kopierfehler und kann jeder selber beheben, wer die v1.1 nutzt.

Also seit der neuen Version, sind jetzt Texturen vorhanden, doch nicht im richtigen Unterordner.
Um dies zu beheben, geht ihr wie folgt vor.
1. erstellt einen neuen Ordner im Verzeichnis Data/Textures. Der Ordner muss "omgshadows-v1" heißen (ohne ").
2. In diesem Ordner kopiert ihr nun die im Data/textures vorhandenen Qblack4.dds und Qblack4_n.dds ins neu erstellte Verzeichnis.
3. Nun benennt ihr die Dateien um.
- Qblack4.dds zu black.dds
- Qblack4_n.dds in black_n.dds

Nun startet ihr Oblivion nach wie vor mit der esp von RPG-BlackDragon. Ich hoffe ich konnte helfen, bis die neue Version fertig ist.
 
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