Hallo werte Moddingfreunde!
Ich bin Xarrian und arbeite seit der Veröffentlichung von Skyrim an einem kompletten Overhaul, welcher Skyrim mehr in Richtung Rollenspiel verbessern soll, wobei sich die Veränderungen, die ich vornehme, zum großteil an älteren Titeln orientieren (wie der Titel ja schon andeutet; die Titel wären unter anderem die älteren Elder Scrolls Teile [Arena, Daggerfall, Morrowind etc.], wobei ich auch etwas Inspiration aus anderen wie Baldurs Gate, Planescape Torment und Deus Ex gewonnen habe!
Zur Zeit habe ich mehr als 560 Stunden praktische Arbeit in die Mod gesteckt, theoretische Ausarbeitung usw. nicht mitgezählt - Sie erhält wöchentliche Updates und befindet sich zur Zeit im Betastadium - allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich sie auf Englisch erstelle, da ich eigentlich auch nur in der englischen Modding Community (SkyrimNexus.com, ElderScrolls.com) tätig bin.
Ich wollte die Mod trotzdem auch in einem deutschen Forum vorstellen, wobei Scharesoft da eideutig mein Favorit seit Oblivion ist, da ich mir durchaus vorstellen könnte, sie, sobald sie eine höhere Version erreicht hat, auch auf deutsch zu veröffentlichen, sofern mir ein paar Freiwillige ein paar Hände beim Übersetzen leihen könnten, da sie doch äußerst textintesiv ist und wirklich zahlreiche (ich habe aufgehört zu zählen
) Veränderungen am Spiel vornimmt.
Wer einen näheren Blick auf Requiem werfen möchte, der folge diesem Link (Es sei allerdings angemerkt, dass alle angaben auf Englisch sind!): http://skyrim.nexusmods.com/mods/19281/
Bei Interesse würde ich die Features-Liste auch auf deutsch hier veröffentlichen!
Besten Dank und weiterhin ein fröhliches modden!
Edit: Hier eine grobe Übersetzung der wichtigsten Features, natürlich SEHR stark gekürzt - sie deckt ca. ein Viertel aller Veränderungen ab, wenn nicht sogar weniger
Auch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass es bis jetzt rund zwei Dutzend optionale Datein gibt, mit denen man bestimmte Features nach eigenem Belieben ändern kann, wie beispielsweise das Erlaubtsein von Schnellreisen, das Gewicht von Gold usw.!!!!
STRUKTUR
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1) Levelsystem
2) Talente und Fertigkeiten
3) Magie
4) Kampf
5) Atmosphäre
6) Gegenstände
7) Fehlerbehebungen
1) Leveling System
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist egal, wie stark oder schlau man ist - es kommt nur drauf an, was man tatsächlich tun kann." - M'aiq der Lügner
- Absolut nichts hängt vom Spielerlevel ab:
° Gegner tauchen nicht mehr in abhängigkeit vom Spielerlevel auf, ALLE Nichtspielercharaktere sind statisch und leveln nicht mehr mit dem Spieler mit (Gefolgsleute ausgenommen)
° Gegenstände werden ebenfalls nicht mehr mit dem Spieler mitleveln - von Anfang an lässt sich alles bis hin zu Ebenerz finden, wobei Gegenstände höherer Qualität entsprechend auch seltener sind.
° Die Spielwelt zudem zufälliger, da es nun von Anfang an alles mögliche auftauchen kann - eventuell findet ihr auf level 30 nur ein paar Skeever, oder auf level 1 einen Haufen wütender Frosttrolle.
Hier eine Liste der Schwierigkeitsgrade, da alle NPCs im Spiel überarbeitet worden sind und nun einen statischen Schwierigkeitsgrad aufweisen:
° Leichte Gegner
- Tiere (Skeever, Schlammkrabben, Wölfe, Bären, Säbelzahntiger, Schlachterfische, Horker)
- Banditen
- Abgeschworene (So sie denn noch Menschen sind!)
- Gewöhnliche Menschen im Allgemeinen
- Skelette (So sie ungefähr menschengroß sind)
° Mittelschwere Gegner
- Soldaten
- Draugr
- Andere Zombieähnliche Kreaturen
- Hexenraben und Hexen
- Trolle
- Eisgeister
- Kleine Spinnen
- Spriggans
- Riesen
- Mammuts
- Feueratronachen
- Geister
- Gigantische Schlachterfische
° Schwere Gegner
- Vampire
- Magier
- Drachen
- Falmer
- Dwemische Konstrukte
- Werwölfe
- Große Trolle
- Gigantische Schlammkrabbe
- Drachenpriester
- Dremora
- Frostatronachen
- Sturmatronachen
- Elitetruppen (Leibwächter von Herrschern usw.)
2) Talente & Fertigkeiten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Das sieht wahrhaft gut aus... Wer weiß, vielleicht kommt der Tag, an dem ihr Himmelsschmiedenstahl fertigt und die legendärsten Klingen eurer Esse entspringen." - Alvor
- Keine schlechten Talente mehr
- Alle Talentbäume komplett überarbeitet
- Die Talente haben nun alle zahlenlose, rollenspielorientierte Beschreibungen, sodass Powergaming nicht über Rollenspiel triumphiert - Wem dies nicht gefällt, eine optionale Datei ersetzt diese Beschreibungen mit numerischen!
Beispiele:
°Nächtlicher Dieb: "Ihr habt gelernt, eure Opfer nicht aufzuwecken, wenn sie schlafen, sodass ihr sie wesentlich leichter von der Bürde ihrer weltlichen Habseligkeiten befreien könnt."
°Zwillingsseelen -> Beschwörungsmeisterschaft: "Oblivions Ebenen und Wesenheiten kennen keine Grenzen - dies wissen, könnt ihr nunmehr weitere Diener herbeirufen."
°Intensive Flammen -> Einäscherung: "Eure Feuerzauber versengen eure Ziele mit noch höllischeren Flammen, setzen sie in Brand und jagen sie voller Qualen in die Flucht, so sie über keine herausragende Feuerresistenz verfügen."
- Alle Waffenfertigkeiten verleihen den Waffengattungen eine weitere Tiefe - Schwerter werden schneller, Hämmer ignorieren weiterhin Rüstung und Äxte liegen dazwischen. Es macht nun weitaus mehr Sinn für Kämpfer, mehr als nur eine Waffengattung zu meistern.
- Zauberstufentalente gewähren einige grundlegende Zauber beim erkaufen dieser
- Viele hochstufe Talente erfordern nun eine tiefere Spezialisierung, um sie zu erlangen.
- Kein "Ich stehle deine Hosen während du sie trägst" - Selbst Gerret würde soetwas nicht bringen...
- Schmiedekunsttalente erfordern, dass der spieler bestimmte Bücher in seinem Inventar hat, um diese zu erlernen. Man kann sie finden oder kaufen und erkennt sie an ihrer Beschreibung.
3) Magie
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn ihr euch für talentiert in den arkanen Künsten haltet, so solltet ihr vielleicht die Universität zu Winterfeste aufsuchen..." - Farengar Secret-Fire
- Mehr als 60 neue Zauber:
Ein paar Beispiele
- Schattenhafte Sicht (Ilusion, 25): Ihr könnt im dunkeln sehen.
- Arkane Resonanz (Illusion, 25): Erschafft eine auditive Ablenkung am Zielort.
- Telekinetischer Stoß (Veränderung, 100): Eine Woge telekinetischer Energie, die all jene zerschmettert, die sie trifft.
- Feuerschlag (Zerstörung, 100): Ein flammender Meteor, der alles Leben in seinem Einschlagradius in brennende Aschehäufchen verwandelt.
- Federleichtes Fallen (Veränderung, 25): Verhindert jeglichen Fallschaden.
- Beschwörung: Geisterhaftes Schlachtross (Beschwörung, 50): Ruft den Geist eines edlen Schlachtrosses herbei, dass geritten werden kann. Es ist selbst immun gegen jeglichen Schaden und macht seinen Reiter ebenfalls transzendent und unverwundbar, jedoch kann er solange auch nicht vom Pferd aus angreifen oder zaubern.
Es ist zudem extrem schnell.
- Neue Verzauberungen durch den Verzauberungstalentbaum:
Beispiele:
°Vernichtung: Die Waffe erhält eine sehr geringe Chance, jegliches Ziel sofort zu töten.
°Toxizität: Die Waffe vergiftet jene, denen sie Wunden zufügt.
°Blutdurst: Die Waffe lässt starke Wunden an ihren Opfern aufplatzen, sodass sie zuätzlichen Blutungschaden nehmen.
°Elementarer Zorn: Die Waffe fügt sowohl Feuer, Eis und Blitzschaden zu.
°Zauberbrecher: Die Waffe hat mit jedem Treffer eine Chance, jegliche Magie vom Ziel zu bannen.
- Alle existierenden Zauber wurden überarbeitet und umbenannt (u.a. zur besseren Sortierung)
- Alle Zauber werden mit steigendem Fertigkeitslevel stärker
- Veränderungen am Doppelzaubern
- Magier mit zu geringer Ausdauer werden doppelt so viel für ihre Zauber an Magicka ausgeben müssen
- Schwere Rüstung erhöht die Zauberkosten drastisch - Talente im Talentbaum Schwere Rüstung verhindern dies
- Alle Schreie wurden überarbeitet
- Alle fünf level verringert sich die Drachenschrei-Abklingzeit um 5%.
- Alle 33 Punkte in Beschwörung kann eine weitere Kreatur beschworen werden.
- Schreine der göttlicehn gewähren nur nicht-Kriminellen ihren Segen.
- Alle Schriftrollen wurden überarbeitet.
- Mit dem Talent Runenmeister können nun drei Runen gleichzeitg platziert werden.
- Alle beschwörbaren Kreaturen wurden überarbeitet.
- Alle magischen Projektile sind doppelt so schnell.
- Zauber wie Wände und Licht können nun unbegrenzt viele Wände bzw. Lichtquellen erzeugen
4) Kampf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Die besten Techniken stammen von den Überlebenden" - Gaiden Shinji
- Der Schwierigkeitsregler ist nun nicht mehr relevant - es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad.
- NPCs blocken und attackieren intelligenter, benutzen häufiger Tränke und nutzen ihre Schilde effektiver, so vorhanden
- Magicka, Ausdauer und Gesundheit sind nun allsamt wichtiger, auf ihrer Basis erhält der Spieler spezielle dynamische Boni:
Magicka:
Alle 10 Punkte erhöht sich die Magieresistenz um 0.25%.
Alle 10 Punkte erhöht sich die Magieregeneration um 2%.
Ausdauer:
Alle 10 Punkte erhöht sich der Schaden mit Bögen um 0.35%.
Alle 10 Punkte erhöht sich die Ausdauerregeneration um 2%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Bewegungsgeschwindigkeit um 2%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Krankheitsresistenz um 2%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Giftresistenz um 2%
Gesundheit:
Alle 10 Punkte erhöht sich die Tragkapazität um 1.
Alle 10 Punkte erhöht sich der Schaden mit Nahkampfwaffen um 0.35%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Krankheitsresistenz um 2%
Alle 40 Punkte erhöhen die Giftresistenz um 2%
- Sprinten kostet weniger Ausdauer
- Kämpfe werden sehr viel taktischer - Jeglicher Schaden wurde drastisch erhöht und viele Gegner haben nun Stärken und Schwächen, dazu jedoch später mehr
- Schwere Rüstung ist im Nahkampf praktisch ein muss - ungepanzerte Kämpfer werden nicht lange überleben
- Zu wenig Ausdauer verringert Geschwindigkeit, lässt euch stolpern und verhindert effektives Blocken
- Bogenschützen sind absolut tödlich - NPCs zielen besser und können ein ungepanzertes menschliches Ziel mit ein oder zwei Treffern töten - schwere Rüstung Schilde und geschickte Maneuver sind notwendig, um gegen Bogenschützen zu bestehen.
Ungeübte Schützen spannen den Bogen sehr viel langsamer, je nach Entfernung erhält man einen Malus oder Bonus auf Rüstungsdurchdringung, schwere rüstung verringert mit jedem getragenen Teil den Schaden von Bögen.
Schleichangriffe mit Bögen haben nun eine begrenzte Reichweite, welche mit dem Fernkampf-Fertigkeitswert ansteigt, bis sie auf 100 unbegrenzt wird.
- Pfeile können selbst hergestellt werden
- Das effektive tragen von schwerer Rüstung erfordert Talente!
- Wer nicht blockt und keine zweite Haut aus massivem Stahl besitzt, sollte sich nicht über zu schnelles Ableben wundern
- Alle Nahkampfwaffen haben eine verringerte Reichweite - jetzt muss man sich näher an den Gegner herantrauen!
- Viele Gegner haben Talente dazuerhalten - Benutzt jemand z.B. einen Hammer, so hat er höchstwahrscheinlich auch Training in seiner Benutzung - dies bedeutet Rüstungsbrechende Angriffe!
- Viele essentielle NPCs, die für die Hauptquest ohne Belang sind, können jetzt mit Waffen getötet werden
-Zahlreiche Wesenheiten haben einzigartige Merkmale erhalten:
Beispiele:
- Kreaturen mit Chitinopanzern haben nun eine signifikante Rüstungsklasse, die einen großteil allen physischen Schadens verhindert.
- Draugr sind immun gegen Schaden durch Pfeile, da sie keine ernsthaften Schäden aufgrund keiner verletzbaren Anatomie haben. Am besten eignen sich Feuer und Klingenwaffen, um sie zu zerstören.
- Pfeile sind ebenfalls wirkungslos gegen Konstrukte der Dwemer - sie prallen einfach von ihnen ab
- Skelette erleiden sehr viel mehr Schaden durch stumpfe Waffen, aber weniger durch Stichwaffen (Pfeile)
- Trolle haben eine sehr starke Regenerationsrate, die nur durch Feuer unterbunden werden kann
- Geister sind beinahe immun gegen jeglichen physischen Schaden
PRAKTISCH ALLE Kreaturen haben so ihre eigenen Merkmale erhalten - diese lassen sich unter anderem in einem Buch namens "Bestiarium von Himmelsrand" nachlesen, sodass der lesefähige Abenteurer sich entsprechend vorbeireten kann.
5) Atmosphäre
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wisst ihr, was dieser Tage mit Himmelsrand nicht in Ordnung ist? Jeder denkt nur noch an den Tod!" - Jon Battle-Born
- Der Start in Helgen wurde stark editiert.
- Alduin ist nun wahrhaftig der Weltenfresser - Er kann euch spielend vernichten, besonders im Tutorial!
- Langsamerer Zeitverlauf.
- Viele handplatzierte Kreaturen, darunter auch einzigartige, nicht wiedererscheinende Bossgegner mit einzigartiger Beute!
- Viele kleinere Veränderungen: Verkauf und KAufpreise, Grüßdistanzen und vieles mehr!
- Jeglicher Fallenschaden wurde extrem erhöht!
- Schnellreisen ist nicht mehr möglich. Magier werden sich über Teleportationszauber freuen.
- Schleichen in schwerer Rüstung ist nahezu unmöglich!
- Schwere Rüstung behindert auch viele andere Diebestätigkeiten!
- Regeneration ist langsamer, Gesundheit regeneriert gar nicht mehr von alleine.
- Essen stellt keine gesundheit mehr her, sondern hat andere effekte erhalten.
- Krankheiten sind wesentlich schlimmer!
- Alle Rassen überarbeitet
- Goldmünzen haben ein Gewicht
- Pfeile haben ein Gewicht
- Geringere Tragkapazität
- Alle Pferde überarbeitet
- Raubtiere sind nun wesentlich schneller
- Kreaturen ohne klare Anatomie können nicht mehr Ziele von Schleichangriffen sein
- Nachrichten, die der Spieler erhält, sind in der Ich-Form verfasst
- Schlösserknacken ohne passende Talente ist praktisch unmöglich
- Anatomisch korrekte Beute von Tieren
- Weniger verfügbare Trainingseinheiten
- Alle Nicht-Rassenfertigkeiten beginnen auf level 5
- Ladebildschirme haben nur noch texte, die mit der Handlung bzw. Geschichte etwas zu tun haben
6) Gegenstände
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Einige nennen diese Dinge Abfall - Ich hingegen nenne sie Schätze!" - Belethor
- Komplett neue Waffen
- Neue Nahrungsmittel (Milch, Wasser, Schlammkrabbenfleisch und mehr!)
- Viele Neue Rezepte (Schmiedekunst, Kochen, Verzauberung, Schmelze)
- Neue Bücher (viele stammen aus anderen Elder Scrolls Titeln, andere habe ich selbst verfasst)
- Alle neuen Gegenstände werden nahtlos in die Spielwelt eingebunden
- Komplett überarbeitete Beutelisten
- Komplett überarbeitete Artefakte (besonders der Wabbajack hat einiges an Neuheiten erfahren - z.B. kann er nun ein brennendes Rudel explodierender tolwütiger Hunde beschwören.
° Questbelohnungen sind allsamt statisch und leveln nicht mehr mit euch mit
- Alle Tränke wurden überarbeitet
Ich bin Xarrian und arbeite seit der Veröffentlichung von Skyrim an einem kompletten Overhaul, welcher Skyrim mehr in Richtung Rollenspiel verbessern soll, wobei sich die Veränderungen, die ich vornehme, zum großteil an älteren Titeln orientieren (wie der Titel ja schon andeutet; die Titel wären unter anderem die älteren Elder Scrolls Teile [Arena, Daggerfall, Morrowind etc.], wobei ich auch etwas Inspiration aus anderen wie Baldurs Gate, Planescape Torment und Deus Ex gewonnen habe!
Zur Zeit habe ich mehr als 560 Stunden praktische Arbeit in die Mod gesteckt, theoretische Ausarbeitung usw. nicht mitgezählt - Sie erhält wöchentliche Updates und befindet sich zur Zeit im Betastadium - allerdings muss ich an dieser Stelle anmerken, dass ich sie auf Englisch erstelle, da ich eigentlich auch nur in der englischen Modding Community (SkyrimNexus.com, ElderScrolls.com) tätig bin.
Ich wollte die Mod trotzdem auch in einem deutschen Forum vorstellen, wobei Scharesoft da eideutig mein Favorit seit Oblivion ist, da ich mir durchaus vorstellen könnte, sie, sobald sie eine höhere Version erreicht hat, auch auf deutsch zu veröffentlichen, sofern mir ein paar Freiwillige ein paar Hände beim Übersetzen leihen könnten, da sie doch äußerst textintesiv ist und wirklich zahlreiche (ich habe aufgehört zu zählen
Wer einen näheren Blick auf Requiem werfen möchte, der folge diesem Link (Es sei allerdings angemerkt, dass alle angaben auf Englisch sind!): http://skyrim.nexusmods.com/mods/19281/
Bei Interesse würde ich die Features-Liste auch auf deutsch hier veröffentlichen!
Besten Dank und weiterhin ein fröhliches modden!
Edit: Hier eine grobe Übersetzung der wichtigsten Features, natürlich SEHR stark gekürzt - sie deckt ca. ein Viertel aller Veränderungen ab, wenn nicht sogar weniger
Auch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass es bis jetzt rund zwei Dutzend optionale Datein gibt, mit denen man bestimmte Features nach eigenem Belieben ändern kann, wie beispielsweise das Erlaubtsein von Schnellreisen, das Gewicht von Gold usw.!!!!
STRUKTUR
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1) Levelsystem
2) Talente und Fertigkeiten
3) Magie
4) Kampf
5) Atmosphäre
6) Gegenstände
7) Fehlerbehebungen
1) Leveling System
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"Es ist egal, wie stark oder schlau man ist - es kommt nur drauf an, was man tatsächlich tun kann." - M'aiq der Lügner
- Absolut nichts hängt vom Spielerlevel ab:
° Gegner tauchen nicht mehr in abhängigkeit vom Spielerlevel auf, ALLE Nichtspielercharaktere sind statisch und leveln nicht mehr mit dem Spieler mit (Gefolgsleute ausgenommen)
° Gegenstände werden ebenfalls nicht mehr mit dem Spieler mitleveln - von Anfang an lässt sich alles bis hin zu Ebenerz finden, wobei Gegenstände höherer Qualität entsprechend auch seltener sind.
° Die Spielwelt zudem zufälliger, da es nun von Anfang an alles mögliche auftauchen kann - eventuell findet ihr auf level 30 nur ein paar Skeever, oder auf level 1 einen Haufen wütender Frosttrolle.
Hier eine Liste der Schwierigkeitsgrade, da alle NPCs im Spiel überarbeitet worden sind und nun einen statischen Schwierigkeitsgrad aufweisen:
° Leichte Gegner
- Tiere (Skeever, Schlammkrabben, Wölfe, Bären, Säbelzahntiger, Schlachterfische, Horker)
- Banditen
- Abgeschworene (So sie denn noch Menschen sind!)
- Gewöhnliche Menschen im Allgemeinen
- Skelette (So sie ungefähr menschengroß sind)
° Mittelschwere Gegner
- Soldaten
- Draugr
- Andere Zombieähnliche Kreaturen
- Hexenraben und Hexen
- Trolle
- Eisgeister
- Kleine Spinnen
- Spriggans
- Riesen
- Mammuts
- Feueratronachen
- Geister
- Gigantische Schlachterfische
° Schwere Gegner
- Vampire
- Magier
- Drachen
- Falmer
- Dwemische Konstrukte
- Werwölfe
- Große Trolle
- Gigantische Schlammkrabbe
- Drachenpriester
- Dremora
- Frostatronachen
- Sturmatronachen
- Elitetruppen (Leibwächter von Herrschern usw.)
2) Talente & Fertigkeiten
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"Das sieht wahrhaft gut aus... Wer weiß, vielleicht kommt der Tag, an dem ihr Himmelsschmiedenstahl fertigt und die legendärsten Klingen eurer Esse entspringen." - Alvor
- Keine schlechten Talente mehr
- Alle Talentbäume komplett überarbeitet
- Die Talente haben nun alle zahlenlose, rollenspielorientierte Beschreibungen, sodass Powergaming nicht über Rollenspiel triumphiert - Wem dies nicht gefällt, eine optionale Datei ersetzt diese Beschreibungen mit numerischen!
Beispiele:
°Nächtlicher Dieb: "Ihr habt gelernt, eure Opfer nicht aufzuwecken, wenn sie schlafen, sodass ihr sie wesentlich leichter von der Bürde ihrer weltlichen Habseligkeiten befreien könnt."
°Zwillingsseelen -> Beschwörungsmeisterschaft: "Oblivions Ebenen und Wesenheiten kennen keine Grenzen - dies wissen, könnt ihr nunmehr weitere Diener herbeirufen."
°Intensive Flammen -> Einäscherung: "Eure Feuerzauber versengen eure Ziele mit noch höllischeren Flammen, setzen sie in Brand und jagen sie voller Qualen in die Flucht, so sie über keine herausragende Feuerresistenz verfügen."
- Alle Waffenfertigkeiten verleihen den Waffengattungen eine weitere Tiefe - Schwerter werden schneller, Hämmer ignorieren weiterhin Rüstung und Äxte liegen dazwischen. Es macht nun weitaus mehr Sinn für Kämpfer, mehr als nur eine Waffengattung zu meistern.
- Zauberstufentalente gewähren einige grundlegende Zauber beim erkaufen dieser
- Viele hochstufe Talente erfordern nun eine tiefere Spezialisierung, um sie zu erlangen.
- Kein "Ich stehle deine Hosen während du sie trägst" - Selbst Gerret würde soetwas nicht bringen...
- Schmiedekunsttalente erfordern, dass der spieler bestimmte Bücher in seinem Inventar hat, um diese zu erlernen. Man kann sie finden oder kaufen und erkennt sie an ihrer Beschreibung.
3) Magie
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"Wenn ihr euch für talentiert in den arkanen Künsten haltet, so solltet ihr vielleicht die Universität zu Winterfeste aufsuchen..." - Farengar Secret-Fire
- Mehr als 60 neue Zauber:
Ein paar Beispiele
- Schattenhafte Sicht (Ilusion, 25): Ihr könnt im dunkeln sehen.
- Arkane Resonanz (Illusion, 25): Erschafft eine auditive Ablenkung am Zielort.
- Telekinetischer Stoß (Veränderung, 100): Eine Woge telekinetischer Energie, die all jene zerschmettert, die sie trifft.
- Feuerschlag (Zerstörung, 100): Ein flammender Meteor, der alles Leben in seinem Einschlagradius in brennende Aschehäufchen verwandelt.
- Federleichtes Fallen (Veränderung, 25): Verhindert jeglichen Fallschaden.
- Beschwörung: Geisterhaftes Schlachtross (Beschwörung, 50): Ruft den Geist eines edlen Schlachtrosses herbei, dass geritten werden kann. Es ist selbst immun gegen jeglichen Schaden und macht seinen Reiter ebenfalls transzendent und unverwundbar, jedoch kann er solange auch nicht vom Pferd aus angreifen oder zaubern.
Es ist zudem extrem schnell.
- Neue Verzauberungen durch den Verzauberungstalentbaum:
Beispiele:
°Vernichtung: Die Waffe erhält eine sehr geringe Chance, jegliches Ziel sofort zu töten.
°Toxizität: Die Waffe vergiftet jene, denen sie Wunden zufügt.
°Blutdurst: Die Waffe lässt starke Wunden an ihren Opfern aufplatzen, sodass sie zuätzlichen Blutungschaden nehmen.
°Elementarer Zorn: Die Waffe fügt sowohl Feuer, Eis und Blitzschaden zu.
°Zauberbrecher: Die Waffe hat mit jedem Treffer eine Chance, jegliche Magie vom Ziel zu bannen.
- Alle existierenden Zauber wurden überarbeitet und umbenannt (u.a. zur besseren Sortierung)
- Alle Zauber werden mit steigendem Fertigkeitslevel stärker
- Veränderungen am Doppelzaubern
- Magier mit zu geringer Ausdauer werden doppelt so viel für ihre Zauber an Magicka ausgeben müssen
- Schwere Rüstung erhöht die Zauberkosten drastisch - Talente im Talentbaum Schwere Rüstung verhindern dies
- Alle Schreie wurden überarbeitet
- Alle fünf level verringert sich die Drachenschrei-Abklingzeit um 5%.
- Alle 33 Punkte in Beschwörung kann eine weitere Kreatur beschworen werden.
- Schreine der göttlicehn gewähren nur nicht-Kriminellen ihren Segen.
- Alle Schriftrollen wurden überarbeitet.
- Mit dem Talent Runenmeister können nun drei Runen gleichzeitg platziert werden.
- Alle beschwörbaren Kreaturen wurden überarbeitet.
- Alle magischen Projektile sind doppelt so schnell.
- Zauber wie Wände und Licht können nun unbegrenzt viele Wände bzw. Lichtquellen erzeugen
4) Kampf
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"Die besten Techniken stammen von den Überlebenden" - Gaiden Shinji
- Der Schwierigkeitsregler ist nun nicht mehr relevant - es gibt nur einen Schwierigkeitsgrad.
- NPCs blocken und attackieren intelligenter, benutzen häufiger Tränke und nutzen ihre Schilde effektiver, so vorhanden
- Magicka, Ausdauer und Gesundheit sind nun allsamt wichtiger, auf ihrer Basis erhält der Spieler spezielle dynamische Boni:
Magicka:
Alle 10 Punkte erhöht sich die Magieresistenz um 0.25%.
Alle 10 Punkte erhöht sich die Magieregeneration um 2%.
Ausdauer:
Alle 10 Punkte erhöht sich der Schaden mit Bögen um 0.35%.
Alle 10 Punkte erhöht sich die Ausdauerregeneration um 2%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Bewegungsgeschwindigkeit um 2%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Krankheitsresistenz um 2%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Giftresistenz um 2%
Gesundheit:
Alle 10 Punkte erhöht sich die Tragkapazität um 1.
Alle 10 Punkte erhöht sich der Schaden mit Nahkampfwaffen um 0.35%.
Alle 40 Punkte erhöhen die Krankheitsresistenz um 2%
Alle 40 Punkte erhöhen die Giftresistenz um 2%
- Sprinten kostet weniger Ausdauer
- Kämpfe werden sehr viel taktischer - Jeglicher Schaden wurde drastisch erhöht und viele Gegner haben nun Stärken und Schwächen, dazu jedoch später mehr
- Schwere Rüstung ist im Nahkampf praktisch ein muss - ungepanzerte Kämpfer werden nicht lange überleben
- Zu wenig Ausdauer verringert Geschwindigkeit, lässt euch stolpern und verhindert effektives Blocken
- Bogenschützen sind absolut tödlich - NPCs zielen besser und können ein ungepanzertes menschliches Ziel mit ein oder zwei Treffern töten - schwere Rüstung Schilde und geschickte Maneuver sind notwendig, um gegen Bogenschützen zu bestehen.
Ungeübte Schützen spannen den Bogen sehr viel langsamer, je nach Entfernung erhält man einen Malus oder Bonus auf Rüstungsdurchdringung, schwere rüstung verringert mit jedem getragenen Teil den Schaden von Bögen.
Schleichangriffe mit Bögen haben nun eine begrenzte Reichweite, welche mit dem Fernkampf-Fertigkeitswert ansteigt, bis sie auf 100 unbegrenzt wird.
- Pfeile können selbst hergestellt werden
- Das effektive tragen von schwerer Rüstung erfordert Talente!
- Wer nicht blockt und keine zweite Haut aus massivem Stahl besitzt, sollte sich nicht über zu schnelles Ableben wundern
- Alle Nahkampfwaffen haben eine verringerte Reichweite - jetzt muss man sich näher an den Gegner herantrauen!
- Viele Gegner haben Talente dazuerhalten - Benutzt jemand z.B. einen Hammer, so hat er höchstwahrscheinlich auch Training in seiner Benutzung - dies bedeutet Rüstungsbrechende Angriffe!
- Viele essentielle NPCs, die für die Hauptquest ohne Belang sind, können jetzt mit Waffen getötet werden
-Zahlreiche Wesenheiten haben einzigartige Merkmale erhalten:
Beispiele:
- Kreaturen mit Chitinopanzern haben nun eine signifikante Rüstungsklasse, die einen großteil allen physischen Schadens verhindert.
- Draugr sind immun gegen Schaden durch Pfeile, da sie keine ernsthaften Schäden aufgrund keiner verletzbaren Anatomie haben. Am besten eignen sich Feuer und Klingenwaffen, um sie zu zerstören.
- Pfeile sind ebenfalls wirkungslos gegen Konstrukte der Dwemer - sie prallen einfach von ihnen ab
- Skelette erleiden sehr viel mehr Schaden durch stumpfe Waffen, aber weniger durch Stichwaffen (Pfeile)
- Trolle haben eine sehr starke Regenerationsrate, die nur durch Feuer unterbunden werden kann
- Geister sind beinahe immun gegen jeglichen physischen Schaden
PRAKTISCH ALLE Kreaturen haben so ihre eigenen Merkmale erhalten - diese lassen sich unter anderem in einem Buch namens "Bestiarium von Himmelsrand" nachlesen, sodass der lesefähige Abenteurer sich entsprechend vorbeireten kann.
5) Atmosphäre
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"Wisst ihr, was dieser Tage mit Himmelsrand nicht in Ordnung ist? Jeder denkt nur noch an den Tod!" - Jon Battle-Born
- Der Start in Helgen wurde stark editiert.
- Alduin ist nun wahrhaftig der Weltenfresser - Er kann euch spielend vernichten, besonders im Tutorial!
- Langsamerer Zeitverlauf.
- Viele handplatzierte Kreaturen, darunter auch einzigartige, nicht wiedererscheinende Bossgegner mit einzigartiger Beute!
- Viele kleinere Veränderungen: Verkauf und KAufpreise, Grüßdistanzen und vieles mehr!
- Jeglicher Fallenschaden wurde extrem erhöht!
- Schnellreisen ist nicht mehr möglich. Magier werden sich über Teleportationszauber freuen.
- Schleichen in schwerer Rüstung ist nahezu unmöglich!
- Schwere Rüstung behindert auch viele andere Diebestätigkeiten!
- Regeneration ist langsamer, Gesundheit regeneriert gar nicht mehr von alleine.
- Essen stellt keine gesundheit mehr her, sondern hat andere effekte erhalten.
- Krankheiten sind wesentlich schlimmer!
- Alle Rassen überarbeitet
- Goldmünzen haben ein Gewicht
- Pfeile haben ein Gewicht
- Geringere Tragkapazität
- Alle Pferde überarbeitet
- Raubtiere sind nun wesentlich schneller
- Kreaturen ohne klare Anatomie können nicht mehr Ziele von Schleichangriffen sein
- Nachrichten, die der Spieler erhält, sind in der Ich-Form verfasst
- Schlösserknacken ohne passende Talente ist praktisch unmöglich
- Anatomisch korrekte Beute von Tieren
- Weniger verfügbare Trainingseinheiten
- Alle Nicht-Rassenfertigkeiten beginnen auf level 5
- Ladebildschirme haben nur noch texte, die mit der Handlung bzw. Geschichte etwas zu tun haben
6) Gegenstände
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Einige nennen diese Dinge Abfall - Ich hingegen nenne sie Schätze!" - Belethor
- Komplett neue Waffen
- Neue Nahrungsmittel (Milch, Wasser, Schlammkrabbenfleisch und mehr!)
- Viele Neue Rezepte (Schmiedekunst, Kochen, Verzauberung, Schmelze)
- Neue Bücher (viele stammen aus anderen Elder Scrolls Titeln, andere habe ich selbst verfasst)
- Alle neuen Gegenstände werden nahtlos in die Spielwelt eingebunden
- Komplett überarbeitete Beutelisten
- Komplett überarbeitete Artefakte (besonders der Wabbajack hat einiges an Neuheiten erfahren - z.B. kann er nun ein brennendes Rudel explodierender tolwütiger Hunde beschwören.
° Questbelohnungen sind allsamt statisch und leveln nicht mehr mit euch mit
- Alle Tränke wurden überarbeitet
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