Reisemethoden in Skyrim

Wie reist ihr?

  • zu Fuß

    Stimmen: 44 80,0%
  • per Pferd

    Stimmen: 16 29,1%
  • per Kutsche

    Stimmen: 23 41,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 7 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    55

masterdies

Abenteurer
Wie reist ihr in Skyrim. (Schnellreisen ausgeschlossen). Lauft ihr, Reist ihr per Pferd oder doch lieber bequem per Kutsche?
Habt ihr auch außergewöhnliche Methode.

Also ich Laufe oder von Stadt zu Stadt nutze ich auch mal gerne die Kutsche.

Eine weitere Methode von mir ist Schwimmen:
mal vorzüge und nachteile

Vorteile:
-Je nach Stromstärke schneller als Laufen
-Relativ sicher (nur Schlachtfische (oder so) können gefährlich werden)

Nachteile:
-Kleiner Einzugsbereich (nur Flußabwärts, nur orte die mit dem Fluß direkt verbunden sind)
-Ohne strömung langsamer oder gleichschnell wie Laufen
-Teilweise schwere Hindernisse (Steine oder Mühlräder)
 
Ich mache es unterschiedlich. Will ich schnell zu einem unbekannten Ort, nehme ich das Pferd. Will ich die Gegend erkunden, zu Fuß. Will ich zu einer Stadt und sie ist weit entfernt (Beispiel: Einsamkeit und Rifton), nehme ich die Kutsche. Ich nehme aber auch das Pferd um von Stadt zu Stadt zu kommen (Beispiel: Falkenring und Markath oder Rifton und Weißlauf).
 
Pferde habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Vielleicht kommt man mit denen schneller voran, aber sie nerven in Kämpfen und mein Verschleiß an Pferden ist derart abnormal, dass mich das mein ganzes Vermögen kosten würde (Allein in den ersten 15 Spielstunden hatte ich 6 Pferde um die Ecke gebracht).
Somit bin ich eigentlich nur zu Fuß oder wenns mal weiter weg ist per Kutsche unterwegs. Überwiegend aber zu Fuß.
 
Ich reiße vorzugsweise per Fuß, aber wenn es schnell gehen muss, benutze ich auch mal die Kutsche, die Schnellreise lass ich links liegen und per Pferd zu reisen ist mit den Biestern die reinste Qual, außerdem kann man vom Pferd aus nicht kämpfen. Manche Strecken zu schwimmen habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber sicher mal machen.
 
Zu Städten, in denen ich noch nicht war, reise ich zu Fuß, sonst mit der Kutsche, oder falls ich in der Pampa bin und in eine Stadt will, per Schnellreise. Und jetzt steinigt mich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an:
a) Wenn mein Inventar voll ist, nehme ich die Schnellreise ansonsten
b) zu Fuß und in jedes Dungeon rein, das halbwegs auf meinem Weg liegt, bis mein Inventar voll ist. Dann fortfahren mit a)
 
Ich reise meist zu Fuss oder mit Frost. Die "Better Pferdi Mod" macht ihn zu meinem liebsten Begleiter.
(Mein Khajiit als Assasine und Fernkämpfer braucht sonst keine nervigen NCPs um sich)

Wenn ich es eilig habe, nehme ich dann eine der Kutschen, welche damit durch eine weitere sinnvolle MOD auch zu kleineren Orten reisen.

Schnellreise nehm ich nie, da ich sonst nur mein verwunschenes Kopfkino verfälsche.
Ich bin da etwas ääh... Eigen. :D

Mein 2.Char der Khajiit hat nun gute 110 Std. und wurde gerade erst Mitglied der Diebesgilde.
Die Anhänger Sithis hat Sajiid dann nur bis zu dem Erhalt der feinen Handschuhe verfolgt. Einzig Düsterklinge hat er sich noch als Wandschmuck geholt.
Alles weitere lässt er nun auf sich zukommen.
Gemor..ääh sich verteidigt wird auch nur streng nur nach dem alten Kodex:
Mit 2 Dolchen und einer leichten Rüssi. Im Notfall höchstens noch mit einem etwas aufgepeppten Ebenerzschild. (Ein schneller Angriff aus dem Hinterhalt ist immer noch der beste Schutz)

Sonst finde ich mich mit Sajiid meist am craften, rumstromern um mit frischen Zutaten Alchemie für seine Gifte hochzutreiben, kleine Nebenquests am erledigen und Honigheim am immer wieder neu einrichten.:-D
 
Ich bin meist zu Fuß unterwegs, gelegentlich mal mit der Kutsche. Da mir die Pferde am Anfang zu schnell gestorben bzw. weggelaufen sind, kommen die nicht mehr in Frage, außerdem sieht es blöd aus, wenn man einen Begleiter dabei hat, die bekommen da immer so eine Genickstarre ;)
 
Konsequent nur mit dem Pferd (Better Horse Mod, Angsthase ON, Essential OFF, Speed 150%, Ausdauer 500%). Das kommt sehr real rüber finde ich und der Gaul ist mir noch nie gestorben.

Kutschen würde ich auch gerne nutzen. Aber dazu müssten sie fahren, sonst ist es das selben wie Schnellreisen. Das zersört mir den langzeit Spielspass. Es wird dann eine Klick & Hack'n Slay Orgie die mir schnell verleidet. Und wozu braucht man denn eine Openworld? Dann kann man auch Dragon Age zocken.

Grüsse
 
Schnellreise in die nächste Stadt (als Simulation eines gescheiten Reisesystems und nicht der 5 Kutschen) und dann zu Fuß, wobei man natürlich gerne Wasserwege als Abkürzungen benutzen kann. Es gehört aber schon ein bisschen Können dazu zB. von Ivarstatt nach Windhelm zu schwimmen. Schwere Rüstung und Sprungfeder-Talent sind da sehr hilfreich ;)
 
siehe Royal_Flush
Das heißt, sobald ich wieder weiterspiele. ^^

Schwimmen über größere Strecken ist ja mal ne geile Option, auf den Gedanken muss man erst mal kommen. :D
 
@ElDuderino: Mir ist die Idee gekommen als ich in Skyrim (mit mod) stark Alkoholisiert in einen Fluß gefallen und schön runtergetrieben bin.

@Waldmeister: Sollte man ahnnemen. Wenn man mal sieht was die schon alles geschafft haben.
 
Das war mein Wunsch von Anfang an, das man die Kutschenfahrt wie beim INTRO richtig miterlebt. Das wäre echt genial. Natürlich darf es dann eine schnellere Reitgeschwindigkeit sein, denn im INTRO haben sie ja nur Laufgeschwindigkeit.

Ansonsten laufe ich meisstens, es sei denn ich bin in der Nähe einer Kutsche, benutze Sie dann für eine Reise in die Hauptstädte. Ab und an nehm ich auch die Schnellreise, wenn ich bspw. keinen Bock habe auf unendliche Berg-und Wegfindung oder wenn ich bald off muss und noch etwas erledigen will.

Hin und wieder schwimme ich auch, vor allem um Wege abzukürzen.
 
Die Kutschenfahrten dürften sehr spannend werden. Aber so schnell wie die Gäule sterben, auch ein sehr kurzes Vergnügen.
Entweder der Gaul geht in den Kampfmodus und reißt die ganze Kutsche nebst Passagieren mit, oder 2 km hinter Weißlauf in Richtung Rifton steht eine verlassene Kutsche, davor liegt ein gut durchgebratenes Pferd und es gibt keinen Kutschenverkehr mehr.
Außerdem wo wollt ihr die Bahnhöfe bauen? Müsste ja für jede mögliche Strecke eine Kutsche zur Verfügung stehen, den man selbst hat ja jede Menge Möglichkeiten die Kutsche nicht wieder zu benutzen, die man grade in Rifton zurückgelassen hat.
Nun dass könnte man lösen, indem in diesem Moment eine weitere Kutsche von der Zielstation in Richtung Startstation fährt.
An sich wäre es auch schön in der Landschaft auf Kutschen zu treffen, die Beispielsweise Holz von den Mühlen in die Städte bringen, oder Weizen und Gemüse hin- und hertransportieren. Auch Gefangenentransporte per Kutsche wären denkbar.
Und die Kajiit könnten ihre Lager per Kutsche verlegen. (Es glaubt ja doch keiner, dass sie ihre Zelte etc in der Hosentasche mit sich rumtragen).

So ein kleiner Kutschenüberfall hätte auch schon was. *grinst fies*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich reise zu 80 - 90% mit der Schnellreise.
Die Städte zu Anfang habe ich mit der Kutsche in die Karte "gelogt".
Von dem nächsten verfügbaren entdeckten Punkt gehe ich dann per Fuß zu meinem Questziel.

Die Pferde sind furchbar langsam. die brauchte ich nicht. Und mit entsprechend Ausdauer kann man auch länger schneller laufen.

Grüße
 
Ich laufe immer zu Fuß. Ausgenommen wenn ich von einem Ende der Welt zum anderen muss, dann nehme ich die nächste Kutsche. Da fällt mir gerade auf ich habe nur ein mal ein Pferd gekauft und das war beim allerersten Besuch in Weißlauf :D