Reinigung des Scharesoft-Portals

Hallölle^^

es geht um die Reinigung des Forums in dem Threads wie dieser hier http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=48
oder
andere sachen, auch WIP projekte die über 3 oder sogar 4 jahre alt sind, die einfach eindeutig nicht mehr weitergehen. Diese sollte man am besten einfach nur löschen, denn sie sind zur übermüllung und unhandlichkeit da. Alles scheint übersichtlicher in manchen Fällen.
Was haltet ihr davon?

Bin dagegen.

Warum sollte man sowas tun?

Die alten Threads rutschen sowieso nach hinten, da stören sie doch niemand ...

Außerdem würden sich einige Leute ziemlich aufregen, wenn ihre kostbaren Posts wegwären ^_^

Außerdem tut es den Foren-Grufties richtig gut, wenn sie darauf hinweisen können, dass Thema XY schon tausend Mal besprochen wurde und das dann auch noch durch den einen oder anderen Link belegen können. ;)

Hey arynn! Lang nicht gesehen ;)

Kann dir nur zustimmen. Herrliches Gefühl, wenn man immer was in der Hinterhand hat :D

Außerdem, manche Leute haben warscheinlich viel Arbeit in diese Threads gesteckt. Sollte die einfach so vergessen werden?

Genau so sehen wir das auch, die alten Threads stören nicht und könnten auch in Zukunft immer noch für den ein oder anderen hilfreich sein.

• Like
Reaktionen: Kappeskopf
Da das ein ähnliches Thema ist, schreib ich auch kurz was dazu: bei mir brauchen Threads mit sehr vielen Beiträgen extrem lange zum Laden. Beispielsweise die Threads mit allgemeinen CS-Fragen u.ä. Löschen ist hier natürlich keine Lösung, aber vielleicht teilen? Zwar nicht elegant, aber würde das Problem beheben - oder habe nur ich das??

Da das ein ähnliches Thema ist, schreib ich auch kurz was dazu: bei mir brauchen Threads mit sehr vielen Beiträgen extrem lange zum Laden. Beispielsweise die Threads mit allgemeinen CS-Fragen u.ä. Löschen ist hier natürlich keine Lösung, aber vielleicht teilen? Zwar nicht elegant, aber würde das Problem beheben - oder habe nur ich das??

Angezeigte Posts pro Seite runter stellen oder neuen Provider? :S

Hiho,

naja, man muss sie ja nicht gleich löschen. Aber man könnte diese alten Dinger doch zumindest archivieren. Dann würde auch weniger "Leichenschändung" betrieben. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: 1 Person
Es würde sich eventuell auch auf die Suche nach bestimmten Themen auswirken. Die Menge der zu durchsuchenden Themen und Posts wäre nicht mehr so groß.

Eventuell muß dann nur noch die Suchfunktion erweitert werden um den Punkt "Suche im Archiv" wenn es nicht bereits vorhanden ist

Das Problem, wenn man Threads archivieren würde - ich nehme an, es gebe dann ein eigenes Subforum -, wäre, dass man dann nicht mehr in nur einem Subforum suchen muss, sondern in zweien oder mehreren.

Das würde den Aufwand erhöhen, und DAS wollen nun wirklich nicht alle ...

Das würde den Aufwand erhöhen, und DAS wollen nun wirklich nicht alle ...

Auch in einer Demokratie müssen nicht immer alle zustimmen. Sowas muss praktikabel sein.

Hunderte Foren archivieren uralte Themen, gerade um Suchen und ähnliches zu entlasten. Bei der Grösse des Portals und der Einstellung der Leitung bietet sich eine Archivierung mehr als an. Hier wird sehr wenig gelöscht. Hier wird fast alles geschlossen und aufgehoben. Und wenn man nun mal ein Sammler ist, dann sollte man auch zwischendrin mal sortieren und entrümpeln, das gehört nun mal dazu. So etwas steigert auch die Übersichtlichkeit. :) Wie soll sonst ein Neuling wichtiges von unwichtigem unterscheiden können? ;)

GreeZ,
Suchan

Dagegen habe ich ja nichts gesagt. Ordnung ins Forum zu bringen, ist schon ganz gut. Aber, wie effektiv die Suchfunktion ist, hängt auch von der Suchfunktion selbst ab.

Die Threads, die länger nicht mehr benutzt werden, rutschen ja schon nach hinten. Das heißt dann für einen Neuling, dass dieser Thread schon länger nicht mehr benutzt wurde, und er warscheinlich nicht mehr aktuell ist.

Um die Suchfunktion des Forums zu optimieren, müsste man warscheinlich an der Software rumschrauben ...

Und ich finde es gut, dass hier nichts gelöscht wird. Wie ich oben schon erwähnt habe, soll man die Arbeit der ganzen Leute einfach so wegblasen?

nun, ich meine mit den alten threads eigentlich nur die, die wirklich nur aus 6 beiträgen bestehen und nicht mehr sehr viel helfen..
und solche threads, wo ein name, zwei weitere beiträge mit "das gibts schon" drinsteht, könnte man doch wirklich löschen.
Außerdem, manche Leute haben warscheinlich viel Arbeit in diese Threads gesteckt. Sollte die einfach so vergessen werden?

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=14720

sicherlich nicht das beste beispiel, hab aber grade kein anderes gefunden^^

Naj so Threads kann man meienr MEinung nach wircklich mal löschen. ( Siehe Link von M´aiq) . Ansonsten bin ich der Meinugn , dass man Threads generell Bestehen lassen sollte. Und das mit dem Splitten fidne ich jezz auch net so gut, weil dann gibt es ja wieder MEHR Threads oder? Und wenn das so lange zu laden braucht, dann versuch mal Phoenix-Ch Tipps zu beachten^^ Das hilft bestimmt^^

Der dPüm-thread hätte damals wirklcih bleiben können.

Ob dies oder das gelöscht wird ist eigentlich ziemlich egal. Threads die niemand mehr anschaut können ruhig gelöscht werden.

Ich finde nicht, dass man Threads, die keiner mehr anschaut, löschen kann. Es gibt immer wieder User, die vielleicht das gleiche Thema diskutieren wollen, dass schonmal erstellt wurde. Wenn der alte Thread gelöscht wurden wäre, würde die ganze Diskussion von vorne beginnen.

Mir stören die auch nicht. Und die Threads die doppelt sind, die das gleiche Thema beziehen können einfach zusammengefügt werde.

Und die Thread sind sicher auch für später mal interessant.

Hallo,
als Nachschlagewerk sollte man sie behalten. Die Entscheidung darüber sollte man den Leuten überlassen die dafür auch zuständig sind.