Projekt Realistische Pfeilschäden

Lefuet006

Bürger
Hallo liebe Scharesoftler,

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich vor, meine erste Mod zu erstellen, die ich öffentlich stellen würde.
Das hier soll keine Konkurrenz für "Increased Arrow Damage" werden, sondern eine eigene. Schaut, in den ganzen Filmen (jaja, ich weiß, Filme) brauchen die Soldaten nur 1nen Schuss, um z.B. einen Uruk-Hai zu töten. (Für die, die Herr der Ringe 2 nicht kennen: Ork ähnliche Monster.:)) Ich habe vor, eine Replacer-Mod (Muss nicht umbedingt ein Replacer werden) zu machen, in der man allerhöchstens 2 Schüsse braucht, um einen normalen Menschen zu töten. Warscheinlich werden es einige von euch langweilig finden, (viele sogar, wetten) jemanden mit einem Schuss zu töten, aber es ist halt realistischer, als mit einem Stahlpfeil 7 mal zu schießen, um eine Wache zu töten. (NOVIZEN-STUFE!!! STELLT EUCH DAS VOR!)
Also, ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu, und hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen. Vielleicht gibt es ja schon so etwas, oder es ist so abwegig, das man es ignorieren sollte, dann sagt mir einfach, wenn dem so ist.

Grüße

Le Fuet
 
Ich verstehe dich ja, aber rein aus Spielbalancegründen muss es dort eine Abstufung geben.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du möchtest. Viele der normalen Gegner töte ich mit einem Schuss nur bei den stärkeren Varianten muss ich mehr drauflegen und ich bin nicht speziell auf Bogenschütze geskillt. Nach einer kleinen Überschlagsrechnung kann man als reiner Bogenschütze mit einem Schuss bis zu etwa 1400 Schaden zufügen (ohne Verzauberungen oder Gifte oder kritische Treffer, wenn man die mit einrechnet kommt man eher so auf 1700). Das ist deutlich mehr, als du mit einem Schwert hinbekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Du meinst wohl 170 und 140 nicht 1700 oder? Ausserdem, sowas habe ich nichtmal mit Stufe Novize, kritischer Schlag, Schleichen und den halben Bogenschützenbaum geschafft.
 
Du meinst wohl 170 und 140 nicht 1700 oder? Ausserdem, sowas habe ich nichtmal mit Stufe Novize, kritischer Schlag, Schleichen und den halben Bogenschützenbaum geschafft.

Nicht laut der Formel von UESP. Mit dem besten Bogen auf legendär geschmiedet mit den besten Pfeilen, Fetigkeit auf 100, alle Schaden erhöhenten Talente, Schleichangriff und Festigung des Bogenschadens um 100% mit Verzauberungen und Tränken komme ich auf diesen Wert. Okay, vielleicht nicht unbedingt realistisch, aber möglich (das der Schaden so im Inventar nicht angezeigt wird, ist mir klar). Natürlich ist das der reine Angriffswert. Rüstung des Gegners (vor allem bei menschlichen Gegnern) kann da bis zu 85% des Wertes abziehen, bis du beim tatsächlich angerichten Schaden bist.

Ähnliches ja mit Nahkampfwaffen. Laut Inventar mache ich mit meinem Schwert 109 Schaden. Dank der Konsole weiß ich, dass ich gegen einen ungepanzerten Gegner über 600 Schaden machen kann.

Ich finde es ja gut, dass du eine Mod machen willst, ich gebe nur zu Bedenken, dass damit Bogenschützen wahrscheinlich deutlich zu stark werden. Da müsstest du halt irgendwie gegensteuern, zum Beispiel mit längeren Nachladezeiten. Das wäre ja auch realistisch, da das Nachladen und Sehen spannen derzeit etwa 1 Sekunde dauert, die Langbogenschützen im Mittelalter aber eher so 6 Sekunden pro Schuss gebraucht haben. Ebenfalls wäre es natürlich eine Idee eine größere Streuung einzubauen (ist glaube ich in der Ini möglich).
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Ich hatte vor, einen Replacer zu machen, sodass auch Wachen die OP pfeile haben, und einen nonreplacer, sodass nur der Player die Pfeile hat.
 
Ich will es mal diplomatisch versuchen:

Es gibt haufenweise Mods, über deren Sinn oder Unsinn man sich streiten kann.

Fakt ist, dass das immer im Auge des Betrachters liegt. ;)

Ich habe schon enorm viele Mods gesehen, die ich für unsinnig und überflüssig halte, aber es gibt sie trotzdem, allein aus dem einzig legitimen Grund: Der Modersteller war der Meinung, dass seine Mod eine Daseinsberechtigung hat. :)

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Erstelle deine Mod und publiziere sie! Es wird Leute geben, die schon lange auf so etwas gewartet haben, und andere, denen sie völlig am Allerwertesten vorbei geht! :-D

Beides sollte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. ;)

Und falls du meine persönliche Meinung für relevant hältst: Nein, ich brauche so eine Mod nicht, da ich keinen Superhelden in Skyrim spielen möchte. ;)

Gruß
Elandra
 
So um mal meinen Senf dazuzugeben: Ja, es ist realistischer, jemanden mit einem Schuss zu töten, ABER: Dann muss man auch das Zielen dementsprechend schwieriger machen ("tanzendes" Fadenkreuz bei geringem Fertigkeitswert) oder die Wahrscheinlichkeit zu verfehlen muss dementsprechend hoch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Dann musst du aber auch den Schaden aller Nahkampfwaffen erhöhen. Wenn dir jemand ein Schwert durch den Kopf stößt grinst du ihn auch nicht an und schlägst weiter zu, oder?

Ich hatte da mal eine Modifikation - Balance your own game, oder ähnlich. Dort konnte man sich den Schaden der einzelnen Waffengattungen auf 12,5% senken oder auf 400% erhöhen, wie man lustig war. Das wäre vielleicht noch die einfachste Lösung, um den Schaden zu erhöhen. Dort gibt es auch Einstellungen zur Wirkung von Rüstung, sodass man durch Rüstung tatsächlich robuster wird. Letzlich krankt das Balancing am meisten daran, dass die Kampfmechanik ein Hack&Slay ist, das Unterschiede nicht über bestimmte Angriffe sondern über Fertigkeitswerte wahrnimmt. Daraus etwas "Realistisches" zu zaubern stelle ich mir unmöglich vor.
 
Ok, dankö euch allen fürs Feedback, und ich denke mal, ich werde viele optional files bringen, in denen eure Ideen mitenthalten sind. ;)
 
Ich würde sowas nicht mit einem Replacer machen, der Pfeile oder Bögen anfasst, da es auch Mod-Rüstung gar nicht einbeziehen kann. Ich würde das mit einem Perk mit Conditions machen, der dem Spieler per Script beim Start zugewiesen wird. Da gibt es etwa Funktionen wie Appply Combat Spell, der einem NPC zugeweisen werden kann, wenn er von einem Pfeil vom Spieler getroffen wurde und dieser Spell kann einen Schaden berechnen, und das sehr ausgefeilt, wenn man Scripten kann. Oder man kann einen Schadensmultiplikator im Spieler-Perk einbauen, der nur aktiv ist, wenn der Spieler einen Bogen trägt. Müsste selbst nachsehen, welches der beste Weg wäre.

Je nach Schwierigkeit kriegt man in Rollenspielen oft Gegner, die immersionsgefährdend und hirnrissig resistent erscheinen. Meine eigenen Erfahrungen bei Modding haben aber gezeigt, dass man oft fälschlicherweise annimmt, dass man generell zu oft auf einen Gegner schiessen muss. Dieses Gefühl betrifft manchmal nur den eigenen Spiel-Stil. Wer Spass am Schmieden, Verzauberung und der Alchemie hat, kann mit völlig überpowerten Bögen schiessen, die man in anderen Spielen als Raketenwerfer deklarieren würde. Und das noch bevor man Schleich-Crits und Bogenschützen-Skills einbezieht.
Gegner müssen in Spielen wie Skyrim stark resistent sein, da sie eine Herausforderung für viele Spielstile sein sollen, von Magier über Schleicher bis Barbar. Wenn man eine gewisse Rolle ausfüllen möchte, kann es sein, das man mehr Schwierigkeiten hat, als andere. Für einen Mod, der dem Bogenschützen mehr Power gibt, gibt es sicher Abnehmer. Aber wenn, sollte man möglichst einen konfigurierbaren, d.h. gescripteten Mod erstellen.
 
Da wäre, um hierzu auch noch etwas zum Besten zu geben, dann auch noch zu beachten, ob man in ungeschützte oder gepanzerte Körperregionen trifft.
Denn wozu gibt es zum Bleistift schwere Plattenrüssis, wenn man dann nach 1nem Schuss das zeitliche segnet, als ob man ein Nachthemd oder 'ne
Schmiedeschürze trägt?
Das alles zu berücksichtigen halte ich für ziemlich unmöglich, zumal die ganzen Rüssi-Mods, jetzt vorhandene und zukünftige, mit einbezogen werden
müssten.
Aber überrasche uns, vielleicht gelingt es Dir ja. Dazu drücke ich Dir die Daumen. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Elandra an:

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Erstelle deine Mod und publiziere sie! Es wird Leute geben, die schon lange auf so etwas gewartet haben, und andere, denen sie völlig am Allerwertesten vorbei geht!

Beides sollte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen.

Und falls du meine persönliche Meinung für relevant hältst: Nein, ich brauche so eine Mod nicht, da ich keinen Superhelden in Skyrim spielen möchte.

Grüsse an Alle,
wahnfried
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Da wäre, um hierzu auch noch etwas zum Besten zu geben, dann auch noch zu beachten, ob man in ungeschützte oder gepanzerte Körperregionen trifft.
Denn wozu gibt es zum Bleistift schwere Plattenrüssis, wenn man dann nach 1nem Schuss das zeitliche segnet, als ob man ein Nachthemd oder 'ne
Schmiedeschürze trägt?
Das alles zu berücksichtigen halte ich für ziemlich unmöglich, zumal die ganzen Rüssi-Mods, jetzt vorhandene und zukünftige, mit einbezogen werden
müssten.
Aber überrasche uns, vielleicht gelingt es Dir ja. Dazu drücke ich Dir die Daumen. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Elandra an:



Grüsse an Alle,
wahnfried

Das mit dem Schaden in bestimmten Körperregionen würde schwer werden. Gut, dann lege ich das Projekt auf Eis.