Idee Real Breath

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Auf dem Weg zur Arbeit war es doch ziemlich kalt. Nebel tanzte über die Straßen und über die Berghänge sowieso. Prompt wurde ich an Skyrim erinnert. :oops:
Doch dann fiel mir auf, was in Skyrim fehlt. Etwas bedeutendes - etwas, was einem im Alltag kaum auffällt, aber in Filmen usw. gerne genutzt wird um die Atmosphäre der Szenerie zu untermalen.

Dampfender Atem. Und da war sie - die coolste Mod-Idee, die ich während der letzten Tage hatte!

Wie wäre es, in Gebieten in denen es unter anderem auch schneit
(Schnee = Kälte = dampfender Atem. logisch, oder?)
einen "Dampf"-Effekt in der Ego-Perspektive anzeigen zu lassen. Die Stärke wird je nach Aktivität des Spielers angepasst. Rannte der Charakter eben noch, muss er schnaufen, was dann nicht nur hörbar, sondern sichtbar sein wird! Nach harten Hieben ebenso. Beim Spannen des Bogens könnte man es zeitweise aussetzen, da man zum Zielen bekanntlich die Luft anhält. Das ganze ließe sich sicher relativ "leicht" mit Smoke-Effekten umsetzen.

Es wäre so ein krasses Plus an Spielgefühl und würde dem ganzen noch mehr Intensität verleihen. (Stichwort FirstPersonKillmoves -> anderer Thread^^) Und auf sowas stehe ich persönlich total.

Eure Meinung?
 
Klingt super.... ich liebe solche Detail arbeiten!
Da muss nur dezent drauf geachtet werden das man es nicht zu übertreibt mit dem Atem.

Wie würde man eigendlich sowas lösen?
per Script?
Ich frag mich immer wie alle ihre super Mod ideen umsetzen.

mfg,
wedg64
 
Ich muss auch sagen das es eine gute Idee ist. Es würde auf jedenfalls ein dickes Plus für die Atmosphäre geben. Allerdings wäre ich auch dafür das ganze in der Third Person Sicht zu gestalten.
 
Japp den stimme ich zu.
Jetzt wo Bethesda es endlich geschafft hat den Charakteren eine seitwärts lauf animation zu geben,
wäre es schön das auch in 3rd Person sicht zu haben.
 
Solange es A nicht die Sicht komplett behindert bei einem Dauerpsrint und B keine Performance-Einbrüche veruracht finde ich die Mod Idee super :)
Ich liebe ebenfalls jegliche Liebe zum Detail, und Skyrim hat das größte Mod-Potenzial das ich jemals gesehen habe :D
 
Natürlich sollte der Effekt eher subtil ausfallen und einem nicht die ganze Sicht "versperren".
Während des Rennens/Sprintens ist er übrigens nicht zu sehen. -> Gegenwind ;)
Im Kampf generell auch nur bei Pausen bzw nach stärkeren Hieben.

(Mir kam gerade eine andere krasse Idee, aber dazu die Tage mehr.)
 
Ein meiner Meinung nach guter zusatz wäre, das die Kamera in der Egoperspektive, nach dem Sprinten oder Kämpfen wenn du stehen bleibst mehr auf und ab "wackelt" als ob er wirklich verschnaufen würde... mit dem Dampf-Effekt wäre das ein unverzichtbares Plugin...
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Für die umsetzung könnte man sich ja mal "Blood and Glore" für Morrowind angucken. Da gab's das auch für Solstheim.