RAM ... Taktrate, Eignung

Phoenix-Ch

Angehöriger
[RAM ... Taktrate, Eignung] [Neues Netzteil]

Nachdem die Fragen um die SSD geklärt werden konnten, schlage ich mich nun mit dem RAM herum. Weil ich bald Windows 7 64-bit installieren werde, überlege ich mir, mein RAM zu ersetzen. Zwar sind das 4 1-GB-Riegel, aber laut CPU-Z nur 333 MHz getaktet ("Max Bandwith PC2-5300 (333 MHz)", was sich eigentlich wiederspricht. Sind 5300 nicht 667 MHz?). In Betracht ziehe ich diese zwei Riegel hier -> http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=179977

Nun zu meiner Fragen:
1. Ich habe einen Intel Q6600 G0 mit dem Standarttakt. Ich habe gelesen, dass der kein DDR3 unterstützt, aber auch, dass es nur ab den i7 aufs RAM drauf an kommt. Macht das jetzt einen Unterschied?

2. Wenn mein Mainboard (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01077641&dlc=en&lc=en&cc=us#N99) DDR3 unterstützt, akzeptiert das dann alle Arten von Takten?

3. Wie sehr merke ich den Takt vom RAM? Lohnt es sich von den 333 MHz auf die 1066 oder sogar noch höher zu gehen?

5. Wahrscheinlich habe ich schon wieder die Hälfte meiner Fragen vergessen und werde sie dann weiter unten stellen müssen :-D

---

Um nicht noch einen neuen Thread aufmachen zu müssen, stelle ich hier noch eine zweite Frage:

Für eine neue Grafikkarte bräuchte ich auch ein neues Netzteil (300 Watt, hurray). Dies hier ist mein altes -> http://hpcheap.com/atx-power-supply-300w-hp-genuine-liteon-ps-5301-08ha-300-watt-astoria-queens-25/ Das ist ziemlich klein und mir wurde gesagt, dass ich bei einem neuen unbedingt auf die Grösse achten müsse. Dieses hier würde mir von der Leistung her passen http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=43&websiteLang=de. Allerdings bin ich mir mit den Abmessungen nicht ganz sicher, ob das dann ins Gehäuse passt. Kann mir da jdm weiterhelfen?

EDIT: Die Abmessung vom neuen in mm wären 150 x 86 x 160. Die vom alten musste ich umrechnen und bin auf 146 x 82.5 x 152.4 gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ct testet in der aktuellen Ausgabe, was es ausmacht, wenn man schnelleren RAM verwendet. Das Ergebnis ist niederschmettern, es bringt fast gar nichts, da der CPU Cache den langsamen RAM wieder ausgleicht. Die Empfehlung lautet deshalb günstige Standard RAM-Kits zu kaufen.

Für deinen Q6600 benötigst du den alten DDR2 RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Für deinen Q6600 benötigst du den alten DDR2 RAM.

Meinst du, dass der Q6600 gar nicht mit DDR3 klar kommt? Die Leute hier http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=642478 meinen aber, dass DDR3 auch möglich ist. Oder willst du sagen, dass sich DDR3 einfach nicht lohnt mit nem Q6600? Jetzt bin ich verwirrt.

Lohnt sich der Upgrade auf dieses Kit hier? http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=146643

Bleiben nur noch ne gefühlte Million andere Fragen zu klären :D

EDIT: Ich habe im Netz diverse Systeme gefunden, die einen Q6600 haben, aber auch DDR3, also müsste das eigentlich funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Link zum Motherboard unterstützt dein Mainboard nur DDR 2. Zitat aus deinem Link:
Supported DIMM types:
DDR2-800
DDR2-667

Das ebenfalls verlinkte Kingston 2x2 GB Kit ist denke ich eine gute Wahl, wenn du nicht schon 4GB RAM hättest. Von DDR2 667 auf DDR2 800 umzustellen lohnt sich meiner Ansicht nach allerdings überhaupt nicht!

Schau mal im BIOS wie die Taktraten des RAM eingestellt sind. Am besten ist, du stellst da auf "by SPD" ein, dann sollte dein jetziges RAM vernünftig laufen.

Leider hast du laut Datenblatt schon den schnellsten Prozessor verbaut, der übrigens meiner Meinung nach immer noch völlig ausreichend ist.

Mein Vorschlag ist noch ein wenig zu warten, bis im kommenden Jahr das alte BIOS durch das neue EFI ersetzt wurde und dann gleich ein neues Mainboard mit neuer CPU und dann entsprechendem RAM zu kaufen.

Wenn du jetzt neues RAM kaufst, dann wirst du beim normalen Arbeiten absolut keinen Unterschied zu bisher feststellen. Selbst bei Spielen wirst du mit Glück(!) vielleicht 1 bis 5 FPS mehr rausholen, eine neue Grafikkarte würde da also weitaus mehr bringen.

Bei deinem Rechner aufzurüsten wird dich nur enttäuschen, da selbst mit anderen Optimierungsmaßnahmen kaum mehr als 20 Prozent zusätzliche Leistung rauszuholen sind, die sind nur in Benchmarks messbar aber nicht subjektiv bei der Nutzung fühlbar! Der Aufwand mit zusätzlicher Kühlung etc. würde allerdings bei weitem den Preis nicht rechtfertigen.

Wenn du wirklich einen Geschwindigkeitsschub möchtest, dann kaufe dir eine SSD als Festplatte für Win und die (wichtigsten) Anwendungsprogramme.

Durch Win7 64Bit kannst du allerdings dein gesamtes RAM nutzen. Außerdem wird durch Win7 das System sicher stabiler laufen als unter XP, sodass du dadurch vielleicht auch einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs verspürst.



Ich kann ja mal meinen Rechner als Beispiel nehmen. Ich habe mir vor über vier Jahren einen C2D E6600 geholt. Also quasi das 2-Kern-Pendant zu deinem. Zunächst hatte der PC 2 GB DDR2 667 RAM und eine GeForce 7600GT. Die Grafikkarte wurde ein Jahr später durch eine Radeon 1950 Pro ersetzt, was bei Spielen einen Geschwindigkeitsschub von über 100 Prozent auslöste. Vom RAM ist irgendwann ein Riegel abgeraucht, also habe ich mir ein 2x1 GB DDR2 800 Kit geholt. Spaßeshalber habe ich den alten RAM-Riegel mal dazugesteckt, sodass ich 3 GB drinne hatte, die dann zwangsweise alle auf 667 getaktet wurden. Der Leistungszuwachs von 2 auf 3 GB RAM war deutlich spürbar, dass der RAM jetzt langsamer getaktet war jedoch nicht. Vor etwas über einem Jahr kam dann eine Radeon 4870 Vapor-X 1GB in den PC. Trotz der schwachen CPU spiele ich ALLE(!) Spiele auf 1680x1050 absolut butterweich und flüssig, nur bei ganz krassen Vertretern muss ich mal die Details etwas runterschrauben, wenn ich mehr als 20-30 FPS haben will, da es selbst heute nur wenige Spiele wie etwa Anno oder GTA gibt, die vier Kerne nutzen. Mit einer schnelleren CPU könnte ich sicher noch etwas mehr Leistung rauskitzeln aber selbst eine schnellere Grafikkarte lohnt sich derzeit mangels Spielen, die das ausnutzen täten einfach nicht. Sicherlich wäre man als Frameratenjäger mit einem Rechner der überall 60 FPS schafft glücklicher, aber da meine Augen sowieso nur 25 FPS sehen können, stört mich das nicht, weil es für mich den irren Aufpreis einfach nicht rechtfertigt.

Mein Plan ist es also erstmal abzuwarten, bis mindesten Ende nächsten Jahres oder gar gleich auf die nächste Konsolengeneration (wohl so Anfang 2012 zu erwarten), um dann einen Rechner zu haben, der da mithält. Damit wäre dieser PC, trotz regelmäßigen aufrüstens mein absolut längster je im Dienst befindlicher Rechner. Von 1995 an habe ich immer und grundsätzlich nach spätestens zwei Jahren die Grafikkarte auswechseln müssen und nach drei Jahren musste zwangsweise auch immer ein neuer PC her. Das ist heute vorbei! Grund ist, dass die Softwareentwicklung einfach nicht mehr mithält. Nach dem Erscheinen von XP im Jahr 2001 haben Anwendungsprogramme auf fast allen Gebieten einige Jahre lang ergonomische und funktionsmäßige Fortschritte gemacht. Während ich früher jedes Jahr nach einer neuen Programmversion gelechzt habe, benutze ich heute z. T. noch Software, die inzwischen 7 Jahre alt ist! Das hätte es früher nie(!) gegeben. Da die guten Softwarehersteller ihre Programme zwar um neue Funktionen erweitern aber gleichzeitig auch den Code optimieren um mehr Leistung rauszuholen, ist der CPU Bedarf bei normalen Anwendungen in den vergangenen Jahren eher gleich geblieben. Einzig für 3D Berechnung, HD Videoschnitt und für Spiele benötigt man heute noch einen flotten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Ich hatte jahrelang 2GB á 1000MHz, und es ist wirklich nur zum protzen und übertakten. Man merkt keinen Unterschied, ob man einen 400 MHz Riegel oder einen 1066 Riegel drinne hat. Außerdem musst du schaun, was dein Motherboard unterstützt, denn danach sollte man sich richten, wenn man nicht wechseln würde.
 
Danke Spiritogre für die ausführliche Antwort =)

Ich hätte schwören können, dass ich da gestern irgendwo DDR3 gelesen hab ... Die Einstellung "by SPD" habe ich im BIOS nicht gefunden. Ist eh ein Krüppelding, mit dem MoBo lässt sich nicht mal übertakten.
Eine SSD habe ich eh vor zu kaufen (siehe anderen Thread).
Bevor ich die Grafikkarte aufrüsten kann, stellt sich zuerst noch das Problem mit dem Netzteil (siehe 1. Post). Aber vllt werde ich auch noch warten und dann evt gleich einen ganz neuen PC anschaffen, von EFI habe ich bisher aber noch gar nichts gehört.

@Snow Wolf: Wenn ich also die CPU übertakten will, brauche ich anderes RAM?
 
Wenn ich Snow Wolf richtig verstanden habe, hat er überhaupt nicht von der CPU
geredet... aber zu deiner Frage nein,du musst dich an die Angaben deines Boards
halten.
 
Nein, ich meinte RAM übertakten.

...

Was allerdings auch nicht viel bringt, denn auch da wirst du kaum einen Unterschied bemerken.
Zumindest von dem was ich alles gelesen/gehört habe.