Der Name der Zelle, wie sie in der Karte ersichtlich ist, nicht die Editor-ID.
sag ich ja. Ändern = neue ID wird generiert. Namensänderung mit Beibehalten der ID geht nicht. Also neue Zelle, damit entweder bei gleicher Patzierung Austausch in der ESP (Nav wird übernommen) oder als zusätzliche "externe Welt" und Zugang per Portal, also Ladevorgang. Beides sind dann getrennte Welten, also dasselbe wie Betreten eines Hauses mit eigener Zelle, ansonsten identisch. Wenn Du nicht neu starten willst, muss das neue Haus, wie jede Welt und Haus mit eigener Zelle, beim sav-Laden da bereits drin sein, also in der ESP, vorher halt unsichtbar, aber Start/Laden mit COC geht. Wenn das "alte Haus" bereits eine eigene Zelle ist, also davon ein Duplikat mit eigenem Namen machen. Problem ist dann, wie setze ich 2 Portale (Doors?) auf dieselbe Position und schalte per Quest die gewünschte aktiv/sichtbar. Das ginge wohl per Zauber vor Betreten. Also 2 Portale an derselben Stelle.
Nachtrag: mit fällt da etwas Änliches in Shumer ein: Wo später eine Tür (in eine andere Welt/Zelle) ist, ist vorher ein Fels. Der Wechsel geschieht, wenn der Spieler in einem anderen Haus ist, also nicht in der Shumer-Welt und ein bestimmer Quest ein bestimmtes stage hat (hier: ein Dialog in dem Haus). Austausch ginge nicht, solange er in derselben Welt ist. Der notwendige Ladevogang ist durch Verlassen des anderen Hauses zurück in die Shumer-Welt = Neu laden der Welt. Dasselbe solte mit 2 Portalen gehen, wenn das "alte Haus" bereits eine eigene Zelle ist, also ein Austausch der Portale.
Nachtrag 2: damit wären wir bei der Lösung des Quest-Problems: Spieler erfüllt die Quest in einer anderen Welt/Zelle, bei Verlassen dieser erfolgt der notwendige Zellenwechsel = neu laden. Müsste eigentlich sogar gehen, wenn die Questerfüllung in dem "alten Haus" erfolgt und das Neuladen eben bei Verlassen des alten Hauses in die Welt stattfindet. Spieler erfüllt Quest im alten Haus, geht raus, dreht sich um und das neue Haus ist da. (klappt nur, wenn altes Haus eigene Zelle ist). Questerfüllung müsste mit irgendeinem Aktivator verbunden sein z.B. Knopf drücken o.ä. Das Erfüllen der Quest ist nicht der Auslöser, sondern das Knopfdrücken, wenn Bedingung Quest=gemacht erfüllt ist. Quest ist dazu nur Show drumrum.
aber wenn Silda ein eigenes Haus hat braucht sie auch nicht mehr zu Betteln
doch, Unterhalt eines Hauses ist teuer, also noch mehr betteln