Prozessor-Profis vor! :)

?? aber ich hab doch socked LGA 775, müsste noch gehen :huh:
nein ist nicht egal was du sagst....(ganz im gegenteil!)
aber was jetzt???
ganz sicher das der CPU nicht unterstützt wird, woher weißt du das??

mfg
felix

Es gibt Cpu Kompatibilitätslisten (CPU Support List). In denen hätte man aber nachsehen können. Steht die CPU nicht drin, funktioniert sie nicht ;).

Wie ich dir prophezeit habe ist dein Mainboard nicht kompatibel zu den neuen Wolfdale CPUs. Aber es is ja egal was ich sage stimmts .....
Wo denn - welches Board hat er denn überhaupt? :huh:

@DarkShadow_F.
guck mal auf dein MainboardHandbuch oder falls nicht da aufs Board, normallerweise ist da Hersteller und Typbezeichnung aufgedruckt. Falls du die nicht findest, steck die alte CPU rein, starte den Rechner und drück am biospost die Pausetaste. Meist im oberen Bildschirmbereich steht dann die Typbezeichnung (oder auch mal im unteren)
Wenn du die Typbezeichnung hast,
auf die Seite des MainboardHerstellers gehen und da gucken was die Bios/Kompatibilitätsliste sagt. ;)

Falls du aus irgendeinen Grund, irgendein "exotisches" board hast, wo du am biospost keine typbezeichnung finden kannst, dann mußt du es halt anhand der BiosID identifizieren.
Hier ist ein Link und einfach erklärt:
http://www.flazh.de/bios-id.htm

Für den Fall das du weißt, was für ein Mainboard du hast - brauchst du das natürlich alles nicht machen und guckst direkt mal beim Hersteller nach.

Sollte die CPU nicht passen und wenn du sie online bestellt hast,
mach einen Widerruf (ohne nährere Begründung) und schick sie an den Händler zurück. Dein Geld solltest du dann erstattet bekommen, du bleibst idr. lediglich auf den Hinsendekosten sitzen - aber kannst das ja ev. als günstiges 3.80Euro Hermespaket zurückschicken oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
@Kiko (und alle anderen): hab das Gigabyte GA-8I915PMD Motherboard, hab mal auf der Homepage geschaut, dort steht des gar nicht in der Liste der boards... und alle die so ähnlich heißen gehen auch nicht... :huh: naja scheint nicht zu gehen der Prozessor... :cry:

muss ich wohl zurückschicken...
oder ein neues Mainboard kaufen....

mfg
felix

Jepp, das ist mal ein ganz schön alter Chipsatz! Wenn du nen halbwegs modernen Prozessor benutzen willst, wirst da um ein neues MB kaum rumkommen. Hab ehrlich nicht mal ne Liste gefunden wo steht welche CPU`s auf dem Chipsatz laufen.

Das Board scheint exklusiv für Packard Bell gefertigt und läuft daher unter einem anderen Namen. Es müßte das "Sunshine" mit dem 915p chipsatz sein was er hat:
http://support.packardbell.com/hu/item/index.php?i=spec_sunshine2&pi=platform_honeymoon_imedia
Sry, aber sowie das aussieht - wird das nicht gehen.
Iss leider zu alt. :?

welches mainboard empfehlt ihr mir ?
Vielleicht solltest du mal genau sagen, was du überhaupt für einen Rechner hast?
... weil ich blick da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch, hast du z.Z. einen Bell H 5195 KomplettPC mit einem alten P4 oder wie oder was?
Wieso bzw. was ist das mit dem E8400 dann in der sig? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das is mein PC.
ja ist ein komplett pC, habe ihn aber aufgerüstet:
Eben der E8400 (wo aber nicht geht mit dem mainbaord)
der 8800GTS 320
und eben 1 GB Ram (also insgesamt 2GB)

mfg
felix

Jetzt verstehe ich das erst, ich dachte die ganze Zeit du hättest schon längst ein anderes Board gehabt. Ja, sorry. :roll:

Was ist mit dem RAM was in dem alten Board steckt -ist das noch altes DDR2-533 oder neueres ??
Und was ist eigentlich mit dem Gehäuse, passen da auch normalle Boards rein oder nur MicroATX?
Weil würde sonst sowas in der Richtung vorschlagen:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1216&maincat_no=1
Das ist zwar nicht das HighEnd, aber recht preisgünstig und die gängige CPU´s laufen drin. DDR2 667/800 - DDR3 800/1066 supp. Kriegt man so um die 70Euro - andere Intel Boards kosten doch meist gut über 100.

Zuletzt bearbeitet:
also es ist DDR 2 auf jeden fall ich glaube (bin mir aber nicht sicher) der neuere. das gehäuse.... mittelgroß ? (soll ich abmessen?)

mfg
felix

Ja, solang es PC667/800 DDR2 ist geht das.
Ich würd den Rechner auch aufmachen und gucken welche Boardgrößen da reinpassen. Kenne das Bellgehäuse nicht und wir wollen ja nicht, das du nachher nochmal umsonst kaufst. ;)

Was das MSI angeht, das ist halt so ne Sparalternative, gibt natürlich auch neuere P45 Chipsets - dann fangen die Preise wie schon gesagt so bei 100Euro halt an. Nur ist es allerdings so - wenn die 320MB GTS die Grafikkarte ist, wird die das System allerdings ausbremsen. Falls du die Graka behalten willst, kannst du dir ev. auch überlegen statt des Intel einen AMD X2 6000EE zu kaufen, der ist zwar was langsamer - aber käme einiges billiger.
Im Endeffekt macht es nämlich nicht soviel Sinn, den dicksten Intel Dualcore für 160Euro kaufen und dann eine "betagte" Grafikkarte drinhaben.

Bei so Aufrüstaktionen sollte man schon vorher immer gut überlegen was man tut, denn nicht das das nachher ein Faß ohne Boden bei dir wird!

Zuletzt bearbeitet:
Ist DDR2 800 (glaub ich)
is eh immer offen ;) aber okay ich schau mal wie groß das is (groß is es auf jeden fall nicht...)
nen neuen prozessor will ich nicht kaufen, hab ich noch erst...
ich weiß die graka ist nicht die beste... wird i-wann aufgerüstet, aber jetzt (so schnell) nicht... (macht nichts wenn die das System ausbremst)
brauche wie gesagt nur ein ganz einfaches board, in dem die hardware reingeht...

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß die graka ist nicht die beste... wird i-was aufgerüstet, aber jetzt 8so schnell) nicht... (macht nichts wenn die das System ausbremst)
Das hört sich irgendwie nach Murks an.
Meine Empfehlung: Man muß nicht immer kaufen was "In" ist.
Nimm einfach ein 50Euro AM2+ Board + 70Euro X2 6000EE.

Dann hast du rund 140Euro gespart zum Intel.
Und von den 140Euro kaufst du dir dann endlich eine --> gute Grafikkarte.
Deine GTS verkaufst du dann und freust dich nochmal en paar Euro gespart zu haben .... die du z.b. u.a. wohl auch mal in ein vernünftiges Netzteil stecken könntest. (für den Fall das da auch noch irgendein uraltes Netzteil vorhanden ist was noch nicht getauscht wurde. :D )

Alles andere ist doch total unsinnig -
was willst den mit nem Intel CPU/Board was dich ca. 260Euro kostet wenn dann da ne 320MB GTS drinrumwerkelt?

Nimm einfach ein 50Euro AM2+ Board + 70Euro X2 6000EE.

Dann hast du rund 140Euro gespart zum Intel.
Und von den 140Euro kaufst du dir dann endlich eine --> gute Grafikkarte.
Deine GTS verkaufst du dann und freust dich nochmal en paar Euro gespart zu haben .... die du z.b. u.a. wohl auch mal in ein vernünftiges Netzteil stecken könntest. (für den Fall das da auch noch irgendein uraltes Netzteil vorhanden ist was noch nicht getauscht wurde. :D )

was willst den mit nem Intel CPU/Board was dich ca. 260Euro kostet wenn dann da ne 320MB GTS drinrumwerkelt?

An und für sich würde ich dir zustimmen. In dem Preis/Leistungssegment kann man bedenkenlos zu AMD greifen.
Doch er hat jetzt schon den E8400 warum also nen neuen kaufen ?
Als Mainboard würde sich übrigens das Asus P5Q anbieten oder das MSI P45 Neo("2" wenn du genug Kohle hast) FR

Doch er hat jetzt schon den E8400 warum also nen neuen kaufen ?
Natürlich wenn er einige hundert Euro hat - ja klar, behalten.
Falls sein Budget aber nicht ausreicht - macht es keinen Sinn krampfhaft an dem Intel festzuhalten.
Denn was ist z.b. mit dem Netzteil von dem alten PackardBell - hat er das schon getauscht (?) Er selbst weiß auch nicht recht, was mit RAM ist sowie Boardgröße. Daher denke ich mittlerweile das es wenig Sinn macht teures HighEnd zu empfehlen das dann später (aus Geldmangel) womöglich in einen Rechner wandert wo noch alte Graka/NT usw. drin sind.:roll:

Ich hatte vorher auch gesagt E8600 kaufen, doch ich war davon ausgegangen das er schon neues Board, gutes Netzteil und das ganze drumherum mittlerweile alles gekauft hatte. :?
Vielleicht sollte er uns sein Budget sagen und was (noch) alles fehlt - dann kann man auch genauer was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
auch mal in ein vernünftiges Netzteil stecken könntest. (für den Fall das da auch noch irgendein uraltes Netzteil vorhanden ist was noch nicht getauscht wurde. )
- ja da werkelt (auch) noch ein altes Netzteil drin.... (hab mich schon informiert -> link)

Nimm einfach ein 50Euro AM2+ Board + 70Euro X2 6000EE. Dann hast du rund 140Euro gespart zum Intel.
- ja aber wo das Geld hernehmen wenn zur Zeit blank.... :?
(naja könnte ja den prozessor zurückschicken.... aber wie gesagt hab ihn mir ja erst gekauft, weil es eben ein sehr guteer prozessor ist... und aus vielen Berichten geht hervor das die von AMD bei weitem nicht so gut sind....)

- was ist murks ??

- wie gesagt, jetzt will ich mir ein Motherboard kaufen indem der Intel Core 2 Duo CPU reinpasst, und dann ist doch alles im lot.... und außerdem soo schlecht ist die GTS nun auch wieder nicht... jaja ich weiß sie ist nicht gerade die Graka... und wird zu gegebenenm zeitpunkt ausgetauscht....

Als Mainboard würde sich übrigens das Asus P5Q anbieten oder das MSI P45 Neo("2" wenn du genug Kohle hast) FR
thx ;)

Vielleicht sollte er uns sein Budget sagen und was (noch) alles fehlt - dann kann man auch genauer was empfehlen.
-wie gesagt im morment nichts.... (aber wer weiß...)

fehlen tut (wenn ich jetzt dann ein motherboard habe nur noch das NT)

soo...

mfg
felix

weil es eben ein sehr guteer prozessor ist... und aus vielen Berichten geht hervor das die von AMD bei weitem nicht so gut sind....

Ja, der X2 ist ca. 30% langsamer als ein gleichgetakteter Intel - was aber in Anbetracht der alten GTS eher egal ist.
Aufgrund der momentanen (so wie es bisher aussieht eher positiven) AMD Entwicklung lohnt ev. auch abwarten. In 2Wochen kommt der Phenom II und wenn er tatsächlich so gut abschneidet wie in einigen PreviewBenchs, wird das den Markt mitsamt Preisen wohl doch noch durcheinanderwürfeln.

Aufgrund der momentanen (so wie es bisher aussieht eher positiven) AMD Entwicklung lohnt ev. auch abwarten. In 2Wochen kommt der Phenom II und wenn er tatsächlich so gut abschneidet wie in einigen PreviewBenchs, wird das den Markt mitsamt Preisen wohl doch noch durcheinanderwürfeln.
- hmm ja mal schaun wie sich AMD entwickelt.... bin ja mal gespannt....

ach ja und zu mir:
bleibe jetzt bei meinem prozessor, kaufe mir ein neues Motherboard, und die Graka.... wir früher oder später auch noch mal ausgetauscht....

und @ Topic:
hat einer schon einen der neuen CPU's von INTEL, den Core i7 ???
wenn ja wie is der so´und welchen habt ihr.... hab da mal geschaut und da gab es noch nicht so viele....

mfg
felix

Ich hab mir mal nen Core i7 920, ein Asus P6T und 3x1gb A-Data DDR3 geholt und muss sagen ich bin enttäuscht von der Spiele-Leistung.
Für den normalen User lohnen sich die neuen Core i7 nicht die sind ganz einfach auf Highend Computing ausgelegt und bringen sonst eher wenig.
Mein alter E8500 haut den Core i7 920 z.B. locker um

Ich hab mir mal nen Core i7 920, ein Asus P6T und 3x1gb A-Data DDR3 geholt und muss sagen ich bin enttäuscht von der Spiele-Leistung.
Für den normalen User lohnen sich die neuen Core i7 nicht die sind ganz einfach auf Highend Computing ausgelegt und bringen sonst eher wenig.
Mein alter E8500 haut den Core i7 920 z.B. locker um
- hey cool danke! :good: das wollte ich hören....
hab ich mir fast gedacht :?

mfg
felix