Neue Grafikkarte

@Fennighor:
Dann hättest du einfach mal zu Ende lesen sollen:
"Zumindest falls geplant ist sich eine solche anzuschaffen."
-nagut, du hast recht. :roll: :lol: Ich entschuldige mich :) Wie dem auch sei, beantwortet es trotzdem nicht meine Frage. :-D

@düster-bertie:
Du und dein Freund installieren das gleiche Betriebssystem. Dann lasst ihr Benchmarks durchlaufen oder ihr messt die FPS in Spielen. Notiert euch das Ergebnis und tauscht anschließend die Karten und macht das nochmal

Ganz ehrlich, ich denke nicht das sich die Karten was nehmen, um da einen großen Unterschied feststellen zu können.

grüße bertie
- Das ist natürlich eine super Idee, danke mein Freund. :) Aber es ist auch ganz schon viel Arbeit. :( Trotzdem hast du recht, das wäre der natürlich der beste und genaueste Weg.

@Topic: Bevor das hier wieder ausatmet, das war nur eine kleine Frage zwischen mir und einem Freund, nichts worüber man sich gleich wieder streiten kann.

Danke aber euch allen. Werde meinem Freund einen Benchmark vorschlagen, aber ich schätze auch ihm wird das zu viel Arbeit sein.

mfg
felix

Irgendwie scheinen hier alle Angst vor der GTX 260 zu haben :D
Hier eine von Asus
gibt auch noch andere, war nur grade die erst beste die ich gefunden habe.

Die GTX 260 liegt "weit" vor der GTS 250,
ist momenatn das beste von NVidia in sachen P/L

Hallo zusammen,

unter gegebenen Umstände haben mich dazu entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen. Habe mich eig. entschlossen eine GTS 250 (um genau zu sein die Zotac GeForce GTS 250 AMP! Edtion) zu kaufen. Viele haben mich hier im Thread zu einer GTX 260 beraten.

Habe ich mich jetzt entschieden eine GTX 260 zu kaufen.

Ich habe mich schon genau über diese Karte informiert.
Habe bei Geizhals.at einige Grakas angeschaut.
Habe zwei Karten im Auge, kann mich aber nicht entscheinden:

Karte 1 und Karte 2

Ihr seht sie sind ziemlich gleich. Aber (so habe ich das verstanden) die eine Karte (Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample) hat den GT200 (D10U-20) Chip, der in 65 nm gefertigt wurde und die andere (Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP) den GT200b (D10U-20) Chip der in 55 nm gefertigt wurde. Naja wie gesagt ich kann mich nicht entscheiden.

Ich möchte aber auch hören ob ihr mir noch andere Versionen empfehlt.
Den von dieser Karte gibt es sehr viele.
Ich möchte aber nicht mehr wie 150€ ausgeben.
Hier ist eine Liste der Karten und Preise.

Also ich hoffe ihr könnt mir (noch mal ;) ) helfen.
Vielen vielen Dank schon mal.

mfg
felix

Ich würde zu der GTX260 in 55nm greifen, die sieht mir auch recht ordentlich aus, hat eben den GT200b und nicht GT200-Chip. ;)

Habe mir jetzt die beiden Karten noch einmal genau angeschaut und festgestellt, das beide in 55 nm gefertigt wurden.
Zwar haben sie immer noch unterschiedliche Chips (GT200 und GT200b) aber beide haben die selbe Fertigung haben.

Also schätze ich mal es ist egal welche der beiden Grakas ich nehme.

Wenn noch einer von euch eine gute/bessere Version einer GTX 260 weiß, dann raus damit.

Werde sonst nämlich den Zufallsmodus aktivieren. (Ine, mine, miste, es.... :-D :lol: )

mfg
felix

Moment, moment, GXT 260, find ich interessant, die hab ich auch. Und zwar folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html
Die hat den 65nm Chip, ist dafür aber schon übertaktet. Mir wär das nämlich sonst zu heikel ne GraKa zu übertakten. Das Ding funkioniert wunderbar, alle Spiele die ich bisher ausprobiert hab, laufen auf voller Grafik (Oblivion, Far Cry 2, Need for Speed Undercover, Stalker SoC,...). XFX ist ne Zockermarke und dabei keine schlechte. Ein Pro und Kontra hät ich noch. Bei den Bewertungen steht sie wär leise, ich bezeichne sie als hörbar, eine Highend-GraKa hat nun mal ne bestimmte Lautstärke, ich denk das ist in Ordnung. Das Pro war ein beigelegtes Spiel: Assassins Creed. Das ist doch mal nett.

Was ist denn an 1 GB heutzutage noch viel? Also für mich, mit einer 512MB Karte wäre es sicherlich eine Steigerung - aber heute haben doch die meisten Grakas 1 GB Speicher?

Außerdem führt momentan für jemanden der eine Ati-Karte sucht, kein Weg an der HD4770 vorbei. ;)

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage:

Ich habe mich nun entschieden die Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 zu kaufen. Jetzt muss ich aber nur noch wissen wie lange die Karte ist (in cm) denn diesbezüglich gibt es keine oder nur selten Angaben. Hoffe das sie nicht größer als 26 cm ist, denn mehr geht in mein MicroATX Gehäuse nicht rein....:( :cry:

mfg
felix

Danke Roobsi. :)
Ich hoffe du hast recht. Denn ich habe schon öfter 28 cm gelesen und das wäre zu groß. Wenn es aber tatsächlich 26,8 cm sind....dann könnte es knapp gehen.

Eine Karte die sehr ähnlich ist vom Aufbau ist (Gainward GTX 260 Golden Sample) hat nämlich laut dem hier 28 cm....

mfg
felix

P.S: Was hast du für eine GTX 260?