Prozessor-Profis vor! :)

Fragt sich nur was die neuen COre i7 bringen sollen momentan- wenn ich mir die Test`s darüber durchlese, kosten sie mehr, man brauch evtl. neues MB und Ram, und Leistungsmäßig liegen sie wenn überhaupt in Spielen nur kanpp vor den "alten" Core2. Zudem produzieren sie mehr abwärme. Der einzige vorteil in meinen Augen ist der , das die alten CPU´s billiger werden sollten...

Da habe ich jetzt anderes gelesen.
"Nehalem"-Benchmarks in Spielen
Also momentan limitiert (noch) die Grafikkarte die CPU's, das dürfte sich aber nächstes Jahr mit den Neuen wohl ändern.
Mit dem Core-i7-Kauf würde ich miondestens bis nächstes Jahr dann warten, denn DDR3-Speicher und die X58-Motherboards sind doch noch recht teuer und sofern man nicht ne GTX280 oder HD4850/4870[SLI] hat, reißt die neue CPU bei Spielen noch nicht so viel raus.
7-Zip zum Beispiel profitiert da schon recht gut.

Gruß
roobsi

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte aber GTA 4 zocken und dafür steht in der Empfohlenen Coputer Anforderungen steh was von einem Quad Core CPU...
wäre da ein Quad nicht besser?

Steht da auch wieviel man davon profitiert?
Bei manchen Games die z.b. "dualcore" Support haben ist es oft so, daß vielleicht nur ein paar unwichtige Sachen mit dem 2 Core berechnet werden, wie Blutspritzer, Sound o.ä.
Sowas kann daher auch nur Marketing sein. (sowie in manchen Games Intel oder ATI Logo rumschwirrt)

Als Mindestanforderung stand irgendwo im web ein 1.8Ghz Core 2 Duo - was nicht soviel ist. Empfohlen dann ein Intel 2,4Ghz Quad oder AMD Phenom X3 2,1 GHZ.
Klingt das logisch? Eigentlich nicht, da ein e8400 als auch ein X2 6000 bedeutend schneller als ein Phenom X3 ist. Das wird auch in GTA wohl vermutlich nicht anders sein und da sollte man erstmal abwarten. ;)

Das heißt also zusammengefast:

- Auf jeden Fall bis nach Weihnachten warten, da dann die Preise billiger
werden.
- Lieber nen sehr guten Dual Core als nen "schlechten" Quad Core CPU.
- Gut geeignet für meinen PC wäre ein INTEL Core 2 Duo E8400

oder ?

mfg
felix

P.S Ist der E8500 dann nicht besser? Er ist teurer, aber wenn geld (ob jetzt 10-20 € mehr...) da keine rolle spielt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, kauf dir für die übrigen 20€einen guten Kühler. Ich habe jetzt den EKL Gross clockner blue Edition verbaut. Kann ich nur weiter empfehlen :)

YO...ich würde das auch in einen guten Kühler investieren....das bisschen mehr an Leistung zwischen dem 8400 und dem 8500 merkt man eh kaum......

Und wenn Du bis nach Weihanchten wrtest, ist für die Kohle die Du hast ja vielleicht auch ein quad-Core drin, wenn dann die ersten ganz neuen System am Markt sind.....

- Lieber nen sehr guten Dual Core als nen "schlechten" Quad Core CPU.
- Gut geeignet für meinen PC wäre ein INTEL Core 2 Duo E8400
Ja das trifft die momentane Lage, du wirst in den meisten Fällen z.Z. mehr davon haben wenn du einen leistungsstarken Dual Core hast als ein niedriggetakteten Quad.

Das übiggebliebene Geld in eine leistungsstarke Grafikkarte stecken ist grundsätzlich sinnvoller. Ob man bis Weihnachten warten will oder nicht, ist immer Ansichtssache, denn im Endeffekt ist es ja so- das dauernd was neues kommt und altes im Preis verfällt. So gesehen gibt es nicht den optimalen Kaufzeitpunkt, es denn man koppelt es an den Wiederverkaufswert seiner eigenen Altkomponenten.

Okay danke @ all!
werde mir dann wohl den Kaufen: (-> da)
ist der INTEL Core 2 Duo E8400 @ 2x 3 GHZ Boxed mit Lüfter für 170 € mit kostenlosem versandt!

also thx

mfg
felix

@ Kiko und Assassin: Hey danke ihr Schnappchen Jäger! ;) :good:

EDIT: Hab in Ebay auch noch mal gründlich gekukt und es auch en wenig billiger entdeckt: ( hier )

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab mal ne Frage:
Ich wollte mir jetzt eben jenen Prozessor kaufen (den INTEL Core 2 Duo E8400 Boxed) und zwar bei HoH (-> da)
hab dann noch mal genauer gekukt (vielleicht gehts ja noch billiger^^) und den hier gefunden, der is zwar nicht billiger sondern teuer aber in der beschreibung steht: Speziell aussortiertes E0 Stepping!
was heißt das E0 Stepping ???

mfg
felix

P.S noch was ist jetzt bei den beiden Angeboten der Lüfter dabei?? normalerweiße schon da Boxed - edtion aber es steht nichts im lieferumfang oder der beschreibung...

Neue Stepping enthalten oft div. kleinere Verbesserungen. Nur wenn man nicht vorhat zu übertakten, ist das Stepping meist eher nebensächlich.
Davon abgesehen, garantiert dieses oder jenes Stepping nicht, daß jede E8400 sich auch bis 4GHz übertakten läßt. Natürlich kann man sagen, man kann ja "dezentes" Overclocking machen: Dazu kann ich nur sagen, wenn ich meinen X2 6000 um 250Mhz übertakte, dann macht das (zwar in Benchs) aber in der Praxis gar kein Unterschied.
Man braucht schon so 30% Mehrleistung um überhaupt was zu merken.
(wobei sich auch da die Frage stellt wofür eigentlich, da die meisten Games eher Grafikkartenlimitiert sind - die dickste CPU bringt dir beim Gamen nunmal nix, wenn die Graka der Flaschenhals ist 8))

Beim Übertakten wäre u.U. wieder ein anderer Kühler sinnvoll und nicht unbedingt ein Boxed. Davon abgesehen eignet sich nicht jedes Motherboard /RAM gleich gut dafür (z.b. nicht jedes Bios hat gute Übertaktungsfeatures usw.)

Natürlich wenn du ein besseres Stepping für nur ein paar Euro mehr kriegst, würde ich das auch kaufen. :)
Vielleicht können die Intel-User hier ja noch was genaueres zu den einzelnen E8400 Steppings sagen.

Kauf dir auf jedenfall den mit E0 Stepping. Einer E0 ist soweit ich weiss kühler und besser übertaktbar.

Aber teurer.
Also ich hatte einen E8400 im C0 Stepping und jetz einen E8500 im E0 Stepping und kann sagen das E0`er ist um einiges besser zu übertakten und auch ein bisschen Kühler aber der Aufpreis lohnt isch für den Otto-Normaluser nicht, also das muss jeder für sich selber entscheiden oder der OC`ed oder nicht

hmm, werde mir dann wohl den "normalen" kaufen. Der mit E0 Stepping ist um 17,95 € teurer, und ich will ja eig. eh nicht übertakten...
gut thx

mfg
felix

Hey Leute,
hab ein großes Problem, habe mir jetzt eben den Prozessor (INTEL Core 2 Duo E8400) gekauft, ist heute angekommen, sofort eingebaut und jetzt geht nichts!!!!!!! :shock:
also:
hab ih ganz normal eingebaut, alles (?) angeschlossen und eingesteckt sobald ich ihn anschalte folgendes:

erstmal fällt auf das der gewohnte start piepston ausbleibt, dann macht die graka ein ungewöhnliches lautes blasen (lüfter), (also die ganze zeit)
und der monitor zeigt an dass er kein signal bekommt....

sch***e! was jetzt? :huh:

bitte helft mir!!!! :cry: :cry:

mfg
felix

Wie ich dir prophezeit habe ist dein Mainboard nicht kompatibel zu den neuen Wolfdale CPUs.
Aber es is ja egal was ich sage stimmts .....