Prozessor-Profis vor! :)

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,

Hab mich entschlossen jetzt endlich diesen Thread, nach dem ich ihn schon angekündigt habe,
Man könnte ja den Thread "Prozessor-Profis vor! " eröffnen ?! (gibts so was schon ??)
(- nein noch nicht, bis jetzt ;) ) zu eröffnen.

Denn durch Elros
Ich rate dir, dir mal einen Multicore CPU zu holen.
oder auch schon so, ist mir klar geworden ich brauche einen neuen Prozessor! Und genau damit beschäftigt sich dieser Thead.

Also: Mein System könnt ihr ja von meiner Signatur ablesen (wenn es benötigt wird) (was ihr noch brauch sagt ihr einfach) ich habe den "Socket 775 LGA" , der INTEL Core 2 Duo 7300 müsste auf jeden Fall gehen, hab auch schon den INTEL Core 2 Duo E8500 und den INTEL Core 2 Quad Q6600 im Auge, aber welche Prozessoren könnt ihr mir noch empfehlen?? Welche Passen (und welche nicht?) Nicht zu teuer aber auch nicht der allerletzte schrott. Vielleicht schlag ich bei Ebay wieder ein Schnäppchen. ;)

Hiermit ist der Thread eröffnet!!! :lol: ;)

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du die den E8500 abschminken, der liegt bei ~170. ;)
(Der E8400 z.B. 150)
Der E7300 liegt auch schon über deinem Budget, der kostet nämlich 110 Euro.
(Ich könnt ja für 150 Euro den E8400 empfehlen, den hab ich und der rennt. :))

Wie schon von roobsi gesagt, kannst du die E8*** vergessen ;) Auch die Quadcores sind mit 100 Euronen in der Tasche in weiter Ferne ... Ausserdem lohnen sich die zZ überhaupt nicht, da würde ich lieber warten, bis die i7 im Preis fallen, die sollten sich dann mit ihren virtuellen acht Kernen rechnen!

Mit den 3,1 GHz, die du atm hast, kommst du ja noch einigermassen durch, ich würde an deiner Stelle noch warten.

@roobsi: nee, der E7300 kostet 90 €, das die anderen nicht grad billig sind weiß ich auch deswegen hoffe ich ja auch auf ein schnäppchen in ebay
@Phoenix: ja dann warte ich halt noch ein wenig, ja ich komm noch ne weile durch mit meinen 3,1 GHz (weis heißt atm ???)

mfg
felix

So weit ich weiß ist atm = at the moment... wenn ich mich nicht falsch erinner.

Zum E7300:
In der Tray-Variante (nicht empfehlenswert) hab ich per Geizhals nur ab 101€ gefunden, die Boxed-Version ab 109€ *Klick*

Gruß

Tray ist nicht viel weniger empfehlenswert als boxed. Ich selbst habe eine Tray-CPU und habe nichts zu meckern.

Q6600? Finger weg. Das Geld würde ich sparen und wenn du einen QUadcore haben möchtest, dann einen nativen. Sprich keinen zusammengeschusterten "Doppeldualcore". Die Core i7 sind zu empfehlen.

E8500? Geiles Gerät. Ich habe selbst einen, allerdings hab' ich ihn noch für 150€ gekriegt. Warte lieber, bis die Preise sich wieder eingependelt haben, denn momentan ist das Aufrüsten eine ziemlich teure Angelegenheit.

LG
Wave

• Like
Reaktionen: Fellan
@ Wavebreaker02: Ich habe aus dem Bekanntenkreis von schlechten Erfahrungen gehört über Qualität der Tray's, u.a. eben mit Gebrauchsspuren.

Welcher (Dual) CPU (weil Quad dann doch zu teuer ist) ist denn noch außer dem E7300, E8500 und E8400 noch zu empfehlen ? muss ja wie gesagt nicht der super mega CPU sein.

mfg
felix

OHH wenn was auf Wiki steht muss es lückenlos und wahr sein :roll:
Es ist Fakt das Trays oft Rücklaufware ist google mal du wirst tausende Threads und Reports finden.

Nein, Wikipedia sollte man vorsichtig behandeln, aber in dieser Beziehung haben sie recht.

Tray bedeutet lediglich CPU ohne Zubehör. Sprich keinen Lüfter, keine Wärmeleitpaste, etc. Außerdem hat man die Garantie nur über den Händler, das ist ein kleiner Nachteil.

Wenn man sich einen PC zusammenstellt, ist Tray empfehlenswerter, weil schon eingebaut. Mit boxed ist man besser bedient, wenn man nur dieses eine Teil aufrüsten will.

@ DarksShadow_F:

Der E8400. Der E8500 ist momentan ein wenig zu teuer.

Hey Leute:
Heute war mein Onkel da, der hat mir dann den ein bisschen was "Grünes" :-D gegeben... :roll: hab ein bisschen gespart und verkaufe meinen Nintendo DS Lite (keine Werbung, aber wer interesse hat -> da ) somit hab ich ein wenig mehr zu verfügung, möchte jetzt so um die 180 € ausgeben.
Welcher CPU wäre denn jetzt so in reichweite/empfehlenswert ?
Ich glaube ich nehme doch lieber einen Intel Core 2 Duo (Quad is doch zu teuer, oder ???)
Er sollte halt wenn möglich nicht meine Graka limitieren (Sparkle NVIDIA GeForce 8800 GTS 320) und halt in den PC passen (^^ ;) )
gut wäre auch wenn er nicht soo der stromfresser wäre.... (weis ja nicht wie das so is mit den Prozessoren und will mir eig. kein neues Netzteil kaufen...)

also...

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den e8400 empfehlen, das übrige Geld kannst du ja in einen guten Kühler investieren ;) (baue bei mir atm gerade den EKL Gross Clockner BE ein :-D)

Wie stehts eigentlich mit dem Intel Core 2 Quad Q6600 oder welchen anderen Quad CPU ??

mfg
felix

P.S meine vorherige frage aus meinem letzten post wurde auch noch nicht beantwortet...
anstadt euch über Tray und boxed zu streiten....

(ich seh das überigends so:
Tray is nur der CPU ohne alles
Boxed dagegen is mit wärmepaste, lüfter, anleitungen, verpackung)

Wie stehts eigentlich mit dem Intel Core 2 Quad Q6600 oder welchen anderen Quad CPU ??

mfg
felix

Diese Frage hatte ich schon beantwortet. Lass' lieber die Finger vom Q6600 und warte entweder auf den Phenom II oder schaff' dir einen Core i7 an. Allerdings bewegen sich die günstigsten so um Bereich 230-300€, also ne Menge Moos.

Wie schon häufig erwähnt: Greife lieber zum E8400. Der passt besser in dein System als ein Quadcore, vorrausgesetzt es soll ein SpielePC sein.

Ja, ich möchte aber GTA 4 zocken und dafür steht in der Empfohlenen System Anforderungen was von einem Quad Core CPU...
wäre dann also ein Quad nicht besser?
oder anderst gefragt welcher CPU (Quad oder Dual) wäre für mein System am besten geeignet ??

mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Na...wenn Du einen Quad Core "brauchst", weil sonst net läuft, was Du laufen haben willst....dann stellt sich doch nur die Frage nach einem solchen.....

Also ich würde da jetzt mal nen Monat oder so warten......Denn nach Weihnachten, wenn die ersten PC-Systme mit den ganz neuen Prozessoren kommen, werden die Preise wohl wie jedes Jahr noch etas zurück gehen.....Dann ist mit Deinem Budget vielleicht noch mehr drin, als jetzt....