Dann erstmal willkommen.
1) Draugr ist Draugr.. jein, würde ich sagen.
Was jetzt im Artikel steht ist Blodmoons Erklärung zur Existenz der Draugr - dass sie einst Nord waren, sich gegenseitig umgebracht haben und zu Kannibalen wurden. Der Große Schöpfer (eine Gottheit der Skaal, das ist ein abgeschiedener Stamm auf der Insel Solstheim, dessen Mythologie sich von der ihrer Verwandten in Himmelsrand unterscheidet) verfluchte sie daraufhin für alle Ewigkeit.
In Skyrim hingegen gibt es ein Buch namens U
nter Draugr (Amongst the Draugr, steht noch nicht bei uns im Almanach), in dem berichtet wird, wie die alten Priester des Drachenkultes darauf bestanden, dass ihre Anhänger mit ihnen beigesetzt wurden. Übrigens eine sehr nützliche Quelle zu dem Thema.
Ich sehe jedenfalls, ohne allzu spekulativ zu werden, kaum eine Möglichkeit, diese Theorien zu verweben. Du könntest aber vielleicht schreiben, dass es verschiedene Überlieferungen / Theorien oder lokale Unterschiede zwischen den Draugr von Solstheim und Himmelsrand gibt. Oder du widmest dich erstmal dem Skyrim-Teil und ich sehe hinterher nochmal über die Morrowind-Infos drüber.
2) Bildlizenzen - sieh mal
hier