[Projekt] Ein Tag, ein Artikel

Wenn dir die Arbeit ausgeht (ich weiß zwar nicht wie, ich habe mit 20 zufälligen Artikel gerade wieder etwa 15 gefunden, an denen man noch was verbessern sollte), kannst du auch Bilderbeschreibungen überarbeiten. Viele davon sind entweder falsch (geschrieben), nicht verlinkt und/oder zu ungenau oder fehlen gleich ganz.

Im moment arbeite ich daran das jede Person eine tabelle bekommt :D

Achte aber darauf, dass nicht jeder Personenartikel die Vorlage: Personeninfo bekommt. Wir hatten uns vor langer Zeit mal darauf geeinigt, dass nur "08/15-NPCs" aus den Spielen sie bekommen (wofür ich persönlich nach wie vor bin).

Nicht eingefügt wird sie bei:

• fiktiven Personen (also aus Ingamebüchern mit (offensichtlich) "fiktiver" Handlung, also wo anzunehmen ist, dass das kein Ereignis-/Tatsachenbericht ist. Beispiele dafür wäre beispielsweise "Der vergiftete Gesang" oder "Die muntere argonische Maid")
  • historischen Personen
  • wichtigen Personen

Bei letzteren beiden (historisch und wichtig) gilt dabei, dass sie auch bei Personen, die mal als NPC auftauchten (wie beispielsweise Uriel Septim VII, Titus Mede II oder Ocato) nicht eingefügt wird.

Hauptgrund dafür ist der, dass in diesen drei Kategorien (fiktiv, historisch, wichtig) meist nur der Name bekannt ist, der Rest nicht und somit der Großteil der Vorlage leer bliebe (mal davon abgesehen, dass es von diesen Personen keine Bilder gibt) und sie damit sinnlos wäre. Und damit's einheitlich bleibt wird bei etwaigen NPCs aus diesen drei Kategorien auch die Vorlage weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master of Worlds
Ich fänds interessant wenn man die Inhalte von Dawnguard ergänzt. Hab mich auch gestern angemeldet und werd vllt. nachm Urlaub mitmachen.

Neu sind ja z.B. einige Drachen, Rüstungen, Schreie, Bücher, ..
Schneeriesen und .. was ich persönlich so geil fand.. lebende echte Falmer (Schneeelfen), deren Geschichte und Aussehen jetzt kommplett klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Spoiler? bitte mal im spoiler packen. Wieder ein detail das ich nicht entdecken darf... (Also das mit den Schneeelfen)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch genau das ;)

Okidoki :) Ich werde aber erst nach meinem Urlaub wie gesagt anfangen können. Vllt. hab ich morgen sogar noch etwas Zeit.

Edit. Ich hab mich zwar jetzt noch nicht so groß auf die Suche danach gemacht, aber gibt es irgendwo ein Tutorial dazu, wie man neue Artikel schreibt etc.?

Zuletzt bearbeitet:
"Darf" man auch alte, "hässliche" Screenshots von Kreaturen etc. durch "schöne" von Skyrim ersetzen (natürlich nicht wenns um was besonderes geht^^) Z.B bei den Draugr (die überarbeite ich grad). Und.. sollt ich eher besondere Draugar aufzählen (welche mit Namen) oder nicht. Weil wenn, könntet ihr mir ein paar noch nennen. ;)
Momentan hab ich 6

EDIT: Wie ist des mit dem Urheberrecht der Screenshots, die ich hochladen möchte (für den Artikel)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich empfehle dir beide in den Artikel zu behalten. Bei den Draugr z.b einmal mit untertitel "Draugr wie er in Solstheim gesehen wurde" und beim anderen "Ein Draugr wie er in Himmelsrand gesehen wurde"

Ich würde auf jeden Fall auch Screens aus alten Spielen drin lassen. Klar sehen die aus Skyrim besser aus, aber die Solstheim-Variante ist imo schon was eigenes (z.B. andere Hintergrundgeschichte, Grabteer...). Wenn du Draugr-Charaktere suchst, solltest du auch Aesliip aus Blodmoon mit aufnehmen. Das ist wirklich mal ein Charakter mit Geschichte.
Noch etwas mehr zu dem Draugr-Artikel auf der Almanachs-Diskussionsseite dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich dass dann machen, mit verschiedener Hintergrundgeschichte? Draugr ist doch Draugr oder? Und Morrowind hab ich leider nie gespielt. (Und neu bin ich auch :) )

Soll ich dann "Solstheimer Draugr" und Himmelsrand-Draugr quasi machen? ;)

EDIT: Wie ist des mit dem Urheberrecht der Screenshots, die ich hochladen möchte (für den Artikel)?

EDIT 2: Das Problem wie in diesem Post hab ich soeben gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstmal willkommen. :)

1) Draugr ist Draugr.. jein, würde ich sagen.

Was jetzt im Artikel steht ist Blodmoons Erklärung zur Existenz der Draugr - dass sie einst Nord waren, sich gegenseitig umgebracht haben und zu Kannibalen wurden. Der Große Schöpfer (eine Gottheit der Skaal, das ist ein abgeschiedener Stamm auf der Insel Solstheim, dessen Mythologie sich von der ihrer Verwandten in Himmelsrand unterscheidet) verfluchte sie daraufhin für alle Ewigkeit.
In Skyrim hingegen gibt es ein Buch namens Unter Draugr (Amongst the Draugr, steht noch nicht bei uns im Almanach), in dem berichtet wird, wie die alten Priester des Drachenkultes darauf bestanden, dass ihre Anhänger mit ihnen beigesetzt wurden. Übrigens eine sehr nützliche Quelle zu dem Thema.

Ich sehe jedenfalls, ohne allzu spekulativ zu werden, kaum eine Möglichkeit, diese Theorien zu verweben. Du könntest aber vielleicht schreiben, dass es verschiedene Überlieferungen / Theorien oder lokale Unterschiede zwischen den Draugr von Solstheim und Himmelsrand gibt. Oder du widmest dich erstmal dem Skyrim-Teil und ich sehe hinterher nochmal über die Morrowind-Infos drüber.

2) Bildlizenzen - sieh mal hier

Also der Artikel "Draugr" soll sowohl infos zum Solstheim Draugr (Bloodmoon addon von Morrowind) und den Draugr in Skyrim beinhalten. Einfach so: Am anfang erzählst du was draugr sind, dann ein abschnitt "Draugr in Solstheim" den kann ja jemand schreiben der Bloodmoon gezockt hat. Und einen Artikel mit dem namen "Draugr in Himmelsrand" dort kommen infos der Draugr aus Skyrim rein "z.b das es Todesfürsten, Geißeln usw. gibt) Und wnen du neu bist (also auch im Almanach) kannst du so viel ich weiß leider keine bilder hochladen. Und urheberecht: EIGENE screenshots sind so viel ich weiß kein Problem.

Also ich hab mal eine "Version" der Verknüpfung Solstheim/Skyrim, aber schaut mal bitte, ob diese so passt! :)

Zuletzt bearbeitet: