Probleme mit dem System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doombringer

Freund des Hauses
Hallo!

Mein Computer rebelliert seit einiger Zeit sehr heftig und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
Oft friert meine Taskleiste Minuten lang ein, alles andere geht noch (erstmals dachte ich, das läge an AntiVir, aber da das Problem weiter besteht, muss ich mich geirrt haben).
Nachdem ich außerdem den Computer hochgefahren habe, läuft erstmal gar nichts. Auf dem Desktop ist alles klar, aber der Arbeitsplatz will sich Minuten lang nicht öffnen lassen, selbiges gilt für die Startleiste.
Außerdem befinden sich im Autostart Programme, die ich nicht haben will.
Ich habe sie bereits mehrfach aus der Startregistrierung (per RegSeeker) entfernt, doch sie tauchen sofort wieder auf, ich werde sie nicht los.

Im Gesamten macht mein PC nur Ärger, ich musste ihn gerade drei Mal hinter einander Neustarten. Ein Virus wird es wohl nicht sein, habe das System mehrfach abgescannt und auf Spyware überprüft, also ich bin am Ende mit meinem Latein... :?:

Gruß, Doom
 
Welches Antivirenprogi benutzt du? Kauf dir Norton. (Dank dem hab ich 5 Trojaner die fälschlicherweise meine dumme Schwester gedownloadet hat weniger)
Oder die beste idee, such anch einem progi dass Spyware sucht, Ad-aware müsste da reichen. Diese Prozesse verlangsamen deinen PC ungemein. Schau ebenfalls, ob du noch viel platz auf dem datenträger C.\ hast.
Nochw as zu Spyware: Hast du irgendwelche sahcen von Gamespy drauf? DASS ist Spyware. (Speichert Passwörter und sogar Kreditkartennummern!) Wenn ja, deinstallieren und nochmals versuchen. Antivir findet sehr wahrscheinlich wie alle anderen Virenschutzprogis nur zur hälfte Spyware.
 
Für Spyware verwende ich "Ad Adware" und "Spybot - Search and destroy".
Als Antivirus habe ich zur Zeit "avast", werde aber wohl bald wieder umsteigen, meine Firewall ist "Zone Alarm Pro".
Ich werde Norton wohl mal ausprobieren müssen, obwohl ich es jetzt schon für unwahrscheinlich halte, dass mir da Trojaner oder Spyware durch die Sperren kommt, da stimmt irgendetwas anderes nicht, aber ich halte alle Möglichkeiten offen, schonmal danke für die Hilfe.

Gruß, Doom
 
Ich denke nicht das Norton notwendig ist.

@Doombringer
hast du Windows XP?
Dann kannst du mal unter Start -> Ausführen eingeben msconfig
Auf dem letzten Tab "Systemstart" findest du alles was startet. Und kannst da einfach den Haken davor rausnehmen, dann startets nicht mehr mit.
 
TuneUp Utilities 2006 beinhaltet auch ein guten Autostart-Manager, der zeigt wirklich sehr umfangreich an, was da alles gestartet wird. Aber da gibts wahrscheinlich alternativ auch kostenlose tools. Ps.: ne Trialversion tuts natürlich auch.

Ich selbst hab nicht viel drauf, eigentlich nur Outpost Firewall pro 3 als Schutzmaßnahme gegen Trojaner Viren ect., dann als nochmal leichter Schutz den Virenscanner Nod32. Hab mich jetzt seit mehreren Monaten nicht beklagen müssen.
Also ich denke nicht dass du dir jetzt unbedingt Norton zulegen musst, aber zu viele Tools verlangsamen deinen Pc ebenso. Ich würde mir irgendwas (relativ) sicheres zurechtlegen und das dann verwenden, aber ich denke mal wenns alles nix hilft, Festplatte formatieren. Ist meistens die beste Lösung für mich gewesen, wenn wirklich überall der Pc rumgesponnen hat. Wenn du eine zweite Festplatte hast, auf der alles andere installiert ist, also sodass das System auf einer einzigen Platte ist, dann kannst du dir auch die Registry Einträge zu den ganzen Programmen usw. backupen, die erste Platte formatieren und einfach des System neu aufspielen. (das mit der Registry hab ich bisher aber noch nicht versucht xD)
 
TuneUp-Utilities 2004 gibt es zufällig gerade als Vollversion in Chip.

@Doombringer: du verwendest Spybot UND Ad-Aware? Schmeiß mal eins runter. Dann hast du vielleicht auch weniger Probleme

Mach am besten mal den Tipp von Cheecat. Nur vor dem Neustarten beleg die msconfig mit einem Schreibschutz. Dann sollten die Programme sich nicht mehr reinschreiben. (Du musst sie trotzdem loswerden, wenn du jemals wieder etwas an deinen Starteinstellungen ändern willst)

Hast du in letzter Zeit mit deinem PC zufällig neuere Sony oder BMG Audio-Cds oder den Kinofilm Mr+Mrs Smith abgespielt. (Natürlich orginal ;))
Diese installieren beim Abspielen als eine Art Kopierschutz ein Rootkitt, dass deinen PC zerstören kann. (Softwareprobleme, Laufwerke sprechen nicht mehr an, ...)
Wenn ja, such mal mit Google nach Hilfe. Ich bin sicher man wird die auch irgendwie wieder los.
 
Bei mir vertragen sich Spybot und Adware prima zusammen auf der Platte. Keines von beiden wird ja beim Autostart geladen.
Von irgendwelchen Tuning- und Aufräumprogrammen rat ich ab. Mit sowas hatte ich schon mehrfach ärger.
 
So, mit dem Autostart hats geklappt (über msconfig =) ), das Zeug, was nicht sein soll, ist weg, und siehe da, schon lädt der PC wesentlich schneller. (Die besagten Programme gehörten zu meinem Scanner/Drucker, die sich immer bei jedem Systemstart selbst geladen hatten, ich weiß zwar nicht, warum das Probleme gebracht haben soll, aber jetzt wo sie weg sind, ist das schon mal behoben).
Für einen kurzen Moment ist die Taskleiste trotzdem statisch geworden, aber nur sehr kurz, ich weiß nicht, obs das jetzr schon war, ich werde das mal weiter beobachten.
Vielen Dank für eure Hilfe bis hier! ^^

Gruß, Doom
 
Hi.
Falls es immernoch langsamer als Normal läuft, und du vor dem Virus 2 Platten hattest und eine bald voll war, könnte es auch folgendes gewesen sein. (Hatt ich mal)
C:\ ist voll. Windows kann die Prozesse nicht mehr auf dieser Platte ausführen, also verschiebt sie es auf das Laufwerk D:\. Eigentlich klug von Windoows, wenn es eine Melung bringen würde!
Meist sieht man "Oh, mein C:\ ist voll! Da räum ich ein bisschen auf!" Nya, schön und gut, leider denkt sich Windows: "AAAHH! Platz, da kann ich ja auf dem C:\ rechnen!", und tut es auch. LEIDER beendet es den Prozess auf dem D:\ nicht, und weil Windows ihm keine Informationen mehr gibt, meint er, er würde falsch laufen, also startet er sich neu. Er bekommt dann immernoch keine Informationen, also startet er sich wieder neu. Ihr denkt jetzt sicher: "Bla bla, ein kleiner Prozess macht ja nix aus..." Oh, hab ich gesagt einen? Windows verlagert fast ALLE seine Prozesse aufs D:\ und die Starten sich dann andauernd neu, weil sie denken, sie würden falsch laufen. dass kann dann sher viel ausmachen :)
Hoffe ich konnte helfen.
mfg
Nici
 
Sry Nici, aber das ist Blödsinn. Grundsätzlich gilt schon, dass auf der Windows-Partition - und das ist nicht grundsätzlich C auch wenn du das vielleicht denkst - ein wenig Platz frei sein sollte: Aber das mit den Prozessen ist Quatsch: Die werden im Arbeitsspeicher ausgeführt und sonst nirgends. Nur wenn sie irgendwas produzieren oder ablegen wollen, kommt was auf die Platte, die temporären Daten kommen alle in den RAM. Was ich dir, Doom, noch empfehlen würde, wäre mal zu schauen, wie deine Einstellungen für den virtuellen Arbeitsspeicher sind. Stell das mal auf manuell und gib die doppelte Größe deines vorhandenen RAMs an und legs auf irgendne Partition. Vielleicht bringts was.
 
@Baal:
Klar -.- Alle in den Foren, die ich damals per Google gefunden habe, sind Dumm weil sie es "behauptet" haben -.- GEWISSE sachen macht es auf der Platte. Und darum lag es auch nicht daran. Ne, als ich dort aufgeräumt hab gings einfach wieder, wie von alleine. Klarklar...
 
Also erstmal, damit hier das Plattenproblem aufhört, daran liegts nicht, auf meiner "Systempartition" (bei mir C: ) sind noch 15 GB frei, auf der zweiten (D: ) noch über 100 GB, daran wird es definitiv nicht liegen.

Baal, dann schalte ich das also auf 4 GB? (Ich habe 2 GB Ram)
Was ich mir auch schon überlegt habe, kann es sein, dass sich mein RAM irgendwie blockiert, weil vier verschiedene Riegel in jeweils zwei Parallelsockeln sind? Falls ja, kann man die Parallelfunktion abschalten?

Gruß, Doom

Edit: Ich sehe gerade, dass der virtuelle Speicher bei mir bereits mit einer Anfangsgröße von 2046 MB und einer maximalen von 4092 MB konfiguriert ist, dann scheidet das, nehme ich an, auch aus.
 
Joa dann dürfte das mim virtuellen Arbeitsspeicher wohl nich mehr viel bringen, aber ich glaube, die empfohlene Einstellung liegt bei dem ungefähr 3fachen des eigentlichen Ram-Speichers.
 
GEWISSE sachen macht es auf der Platte.

Das habe ich auch nicht bestritten, s.

Nur wenn sie irgendwas produzieren oder ablegen wollen, kommt was auf die Platte,

Aber diese Aussage

Meist sieht man "Oh, mein C:\ ist voll! Da räum ich ein bisschen auf!" Nya, schön und gut, leider denkt sich Windows: "AAAHH! Platz, da kann ich ja auf dem C:\ rechnen!", und tut es auch. LEIDER beendet es den Prozess auf dem D:\ nicht, und weil Windows ihm keine Informationen mehr gibt, meint er, er würde falsch laufen, also startet er sich neu. Er bekommt dann immernoch keine Informationen, also startet er sich wieder neu. Ihr denkt jetzt sicher: "Bla bla, ein kleiner Prozess macht ja nix aus..." Oh, hab ich gesagt einen? Windows verlagert fast ALLE seine Prozesse aufs D:\ und die Starten sich dann andauernd neu, weil sie denken, sie würden falsch laufen. dass kann dann sher viel ausmachen

Ist schlichtweg falsch. Es kann sein, dass durch mehr Platz mehr Performance erzielt wird aber nicht aus dem Grund, weil ein prozess rechnet nunmal nicht auf der Platte, aber ich glaub, dass is garnicht nötig, dass wir da so diskutieren und eigentlich weicht es doch auch schon etwas vom Thema ab, können wir uns darauf einigen es dabei zu belassen? (Falls Schweigen, seh ich das als Zustimmung.)
 
So, neues Problem... mein Internet will nicht so, wie ich will... Immer wenn ich die Verbindung zum Netz herstelle, erscheint ein Dialogfeld des AntiVirs und sucht nach Updates. Gut, wenn ich diesen Vorgang abbreche, wird die Verbindung wieder komplett getrennt... Was sie aber nicht sollte. Dann unterbreche ich den Vorgang eben nicht. Sobald der Updatevorgang jedoch abgeschlossen ist, wird die Verbindung trotzdem getrennt. Total unlogischer Mist, was soll das?

Gruß, Doom
 
Du hast beim Virenscanner nicht zufällig eine Option, dass nach dem Beenden einer Aufgabe die Verbindung getrennt werden soll? Manche Progs haben so was.

Z.B. AntiVir hat so was. Nennt sich "Eine für das Internet Update geöffnete DFÜ-Verbindung wieder beenden". Vielleicht hat die Funktion nen Bug. Einfach mal den Haken davor rausnehmn.
Zu findn in der AntiVir-Konfiguration. Experteneinstellungen aktivieren. Dann ists unter Allgemeines -> Update -> Internet.

EDIT:

Also wegen Antivir und Verbindung trennen:
scheint in Bug zu sein. Mein Bruder und mein Vater haben dasselbe Problem.
 
Naja, danke für den Tip, das hat funktioniert. Das Feld war zwar nicht angekreuzt, nachdem ich es aber an- bzw. weggekreuzt habe, ging es wieder. Das Problem scheint behoben zu sein, danke! ^^

Grüße, Doom
 
hahaha das selbe probleme hatte ich auch ;)

zum glück hat gestern mein cousin das mit dem automatisch trennen rausgemacht

komischerweise ging es vorher ohne probleme scheint wohl ein neues update zu sein das den "fehler" hervorgerufen hat
 
Und auch ich hatte das selbe Problem: Meine Lösung war allerdings ein wenig radikaler: Hab das Ding ganz einfach deinstalliert... das hat mir nämlich dreimal die Verbindung getrennt (jedes mal 10 Cent Einwahlgebühr)..

Da das Thema geklärt ist:

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.