Probleme mit dds und gimp

Darth Jan

Abenteurer
:cry: *Heul*:cry:
Hab ein gigantisches Problem mit dem Grafik-Bearbeitungsprogramm Gimp.
Ich versuche Icons zu machen. Die sind auch fast fertig, ich muss nur noch die Bitmaps in DDS-Format umwandeln. Aber mit der aktuellen Version 2212 von Gimp geht es nicht. Ich brauche ein DDS Plugin(Möge es verflcht sein:lol: ). Hat IRGENDJEMAND da draußen einen Link? Googeln hat mir nicht geholfen.
:bong: *Wahnsinnig werd*:bong:
 
Danke, ich hab was gefunden. Aber wo muss ich das Plugin hineininstallieren.
Vorgegebener Pfad funzt nicht.:shock:
 
Hier dein Plugin zum download.

Für die Installation kopierst du die Dateien in deinen Plugin-Ordner für Gimp.
Bei der Standartinstallation heißt dieser: C:\Programme\GIMP-2.0\lib\gimp\2.0\plug-ins

Wenn du speicherst, dann erscheint so ein Fenster. Bei Compression immer auf DXT3 stellen!

EDIT: lol, jetzt hab ich dir noch den Download-Link dazugetan. Hab gerade den Link rausgesucht, als du deinen Beitrag geschrieben hast. ^^ Naja, vllt geht ja des, des du dir runtergeladen hast auch gar nich und es liegt nich am Ordner...
Also, bei mir geht des Plugin von dem download oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darth Jan
Hat alles soweit geklappt mit den Icons, jetzt wollte ich mal das umtexturieren ausprobieren. Habe DDs-Datei mit Gimp geladen und bearbeitet. Dann konnte ich die überarbeitete Datei nicht speichern:?
Kann mir jemand helfen?
 
Warum kannst du sie nicht speichern? Erscheint irendeine Fehldermeldung oder sowas?

Oder hast du die Compression nich auf DXT3 gestellt? Sonst wird es nämlich zu wenig oder zu viel komprimiert.

EDIT: Wofür sind eigentlich die Icons?
EDIT: Ein Screenshot wäre auch recht hilfreich.
 
@General der Shogun: Ich hab mir von dem TES-Oblivion Forum ein Gewehr gedownloadet. Weil das aber nur nen Icon von nem Ebenholzschwert atte, hab ich promt ein neues gemacht.

Wegen der Fehlermeldung: DDS: It appears your image may be a Volumemap,
but not all the layers are the same size, thus a vlumemap cannot be written.
 
Hast du mein Plugin verwendet oder das, das du über Google gefunden hast.

Sonst könnte es noch sein, dass du mehrere Ebenen hast. Die musst du im Ebenenfenster vereinen.

Das geht folgendermaßen:
Im Ebenenfenster musst du Rechtsklick auf eine beliebige Ebene machen und dann auf "Sichtbare Ebenen vereinen..."
 
Also ich hab keine Ahnung davon, aber das einzige Prob, das ich mit Gimp und DDS hab, taucht immer auf, wenn ich ne DDS-Datei mit transparentem Hintergrund sichere...
 
Der download link von Gimp geht nicht. Und die auf anderen Seiten führen alle auf die eine Seite wos kaputt is :(
Wie komm ich daran?
 
Tja ich muss noch mal fragen, ich kann gimp benutzen, nur ich kann das .dds plugin nicht hinzufügen, dann komm, "Die Dynamic Link Library libgimpbase-2.0-.dll wurde unter dem angegebenem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen..... nicht gefunden? hilfe, bitte.
 
Ich denke mal, du hast es in den falschen Ordner kopiert. Der richtige ist:

<Gimp-Ordner>\lib\gimp\2.0\plug-ins

wobei Gimp-Ordner für das Hauptverzeichnis steht. Normaler weise ist das E:\Programme\GIMP-2.0


Hoffe, ich konnt eweiterhelfen...
 
  • Like
Reaktionen: Piet
ja es geht alles, so wie s soll ich kann dds bearbeiten und speichern. Ich hatte nur die dds.exe in den Ordner gezogen ohne die anderenxD:oops::thunder:.

So, und wie ändere ich jetzt die Farbe vonm Steak z.B., dass es heller oder dunkler is? Ich mach das mit gimp und speichere es ab. Im CS geh ich dann auf ingedient dann auch new und fülle name id aus dann suche ich die passende .nif und datrunter die spalte is ja für die .dds die mir angibt wie der gegenstand aussieht. Wie ändere ich jetzt die Farbe? In dem Ordner textures sind ja immer 2 .dds zu einem gegenstand, das ist fürn Steakt das und das:
beefzi8.jpg


iconvenisonsteakkg7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: