Problem mit Videos in mehreren Spielen

Merin

Freund des Hauses
Also,

Ich habe mir vor kurzem das Spiel "Ego Draconis" gekauft. Und das Problem daran sind die Zwischensequenzen. Immer, wenn eine Zwischensequenz startet, läuft sie für drei Sekunden problemlos, aber danach gerät der Ton derart ins Stottern, dass es eine Qual ist und die Sequenz stoppt alle 3 Sekunden kurz. Dazu kommt auch noch, dass der Film offenbar nicht schnell genug berechnet wird, und teilweise zurückhängt (vorherige Sequenz wird noch in Umrissen angezeigt o.ä.)

Na gut, dachte ich, wird ein Fehler im Spiel sein, der vermutlich bald behoben wird. War aber leider nicht so.

In "Street Fighter 4" ist zwar der Ton normal, aber die Filme sind komplett verpixelt. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das auch bei SF 4 erst nach wenigen Sekunden auftritt. Einen Fehler am Spiel halte ich daher für so gut wie ausgeschlossen, das wäre schon ein seltsamer Zufall.

Woran könnte das nun liegen? Es sind beides moderne Spiele (Ego Draconis vom 28.7.09 und SF 4 von Juni soweit ich weiss) und mein PC ist nicht mehr der allerneuste ... aber im Spiel läuft in beiden Fällen alles reibungslos.

Hat jemand eine Ahnung, oder sogar die Lösung dafür? :?

MfG,

Merin
 
Bei den vids liegts meist an der graka oder an der soundkarte,
hol dir mal von den beiden die neuesten treiber und versuchs mal dann,
vilt hilfts.

mfg
 
Danke, Nexon, hab mir das mal runtergeladen.

Bei Street Fighter hat es nur bedingt geholfen, aber immerhin. ;) Bei Ego Draconis konnte ich es noch nicht testen.

MfG,

Merin
 
Ich hatte das gleiche Problem bei Oblivion... Vielleicht liegts am .bik-Format? Das benutzen ziemlich viele neue Spiele (einschließlich Oblivion) Bei mir war das Problem zwar nach Neuinstallation weg, allerdings glaube ich, dass du dmit nicht davonkommst. Eventuell mal ausprobieren, aber nur als Notlösung:)

mfG,
DBT
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Bei Ego Draconis ist es das nicht ... dort sind die Videos im .wmv-Format. Bei Street Fighter 4 habe ich sie noch gar nicht gefunden. ;)

MfG,

Merin
 
Wäre sehr schön wenn du die Lösung hier posten würdest (falls du eine findest). Mich interessiert schon, woran es gelegen hat:)
 
Wie Nexon schon sagte: Hast du den einen Codec Pack installiert?
Ich würde dir den XP Codec Pack empfehlen der hat wirklich alle gängigen Audio- und Video-Codecs.
Er hilft dir zu
ungestörten Video- und Musikgenuss
Hatte bei Assassins Creed auf mal solche Probleme, aber nachdem ich diesen Pack installiert habe hat sich das gegeben. Er wird häufig verwendet und ist sehr beliebt.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. :)

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merin
Treiber fürs Mainboard dürften wohl gemeint sein. Wobei das nur Sinn macht, wenn man Onboard Grafik oder Sound nutzt und die Treiber in dem Paket enthalten sind.

Nebenbei: Gleich ein Codec Pack wegen eines einzelnen Video Formats zu installieren ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung. Nicht selten verursachen diese Packs wiederum andere Probleme, weil vorhandene Codecs überschrieben werden, oder vorhandene nicht mehr genutzt werden, usw.
Am besten versucht man herauszufinden, welcher Codec das betroffene Video benötigt und installiert nur diesen einen, das hält das System sauber.
 
Abgesehen von der "Treiberei" klingt mir das -erst gut, dann schnell schlechter- nach einem thermischen Problem. Wenn der Kühler der Graka einen schlechten Wärmeübergang hat oder aber schlicht verdreckt (Staub und Fusseln ) ist treten solche und ähnliche Fehler auf. Ich würde erstmal die Kiste aufmachen und den eventuellen Dreck vorsichtig mit Pinsel und Staubsauger entsorgen.