Prismen

gloialin

Reisender
Hiho,
wir schreiben Morgen (deja-vu^^) eine Arbeit in Mathe in der es auch um Prismen geht. Aber irgendwie rechne ich die Oberfläche immer falsch obwohl ich es so mache wie im Buch :?.
Hier ein Beispiel:
Ein Prisma hat eine Dreick als Grundfläche und eine Höhe von 10 Centimetern. Die Höhe der Dreieckgrundfläche beträgt 7,8 cm die Länge der Grundfläche 9 cm an den beiden Außenseiten beträgt die Länge je 9 cm. Nun rechen ich O = 2xG+M
In diesem Beispiel also: 2x70,2+9x9x9x10 = 7430,4 im Buch steht aber das es340,2 cm sein müssen. Ich bin echt am verzweifeln und brauche dringend Hilfe !
 
du rechnest da einen Blödsinn zusammen das geht gar nich :roll:
Der Flächeninahlt eines Dreiecks errechnet sich durch 0.5*beliebige Seite*dazugehörige Höhe
da du 2 Dreiecksflächen hast, ist die Formel einfach nur beliebige Seite*dazugehörige Höhe

Rechtecke berechnen sich über die Gleichung a*b wobei a und b Seiten des Rechtecks sind. Insgesamt hast du 3 Rechtecksflächen
also 3*a*b(In diesem Fall dürften es 9 und 10 sein)

Die Formel insgesamt lautet also
A=beliebige Seite(des Dreiecks)*dazugehörige Höhe+3*a*b
 
Also, erstmal ist der Flächeninhalt A und nicht O.
Dann, der Flächeninhalt der Grundseite G ist laut formelsammlung:
(g*h)/2 , also: 7,8*9 / 2 = 35,1 = G
Desweiteren, M ist die Mantelfläche, das heißt Fläche 1 + Fläche 2 +Fläche 3, nicht *
Der Mantel M ist U*h, dh:
U=Umfang mantelfläche -> U=a+b+c -> U=9+9+9 = 36
36*10=360

2*G+M=2*35,1+360=430,2.
Bist du sicher, das im Buch 340,2 und nicht 430,2 steht?
mfg erc

Edit: Drängler :p
 
Ich hatte das mal letztes Jahr im Gymnasium, und seit ich in der Realschule bin haben wir so ne nette Formelsammlung, mit der man nicht mehr denken braucht. Also nehme ich schwupps die Formelsammlung und benutze sie auch:

gloialin braucht O, also die Oberfläche

Laut Formelsammlung: O=2*G+M

Also gucke ich was M, also die Mantelfläche, ist

Laut Formelsammlung: M=u*h, wobei u der Umfang der Grundfläche ist.

u lässt sich ganz leicht berechnen, weil das Grundflächendreieck eh gleichseitig ist, also jede Seite 9cm hat. u ist also 3*9, also 27 cm

mit h ist die Höhe des Prismas gemeint, welche 10 cm ist.

----> M=u*h M=27cm*10cm M=270cm


Dann braucht man noch die Grundfläche, die ist, wie oben bereits genannt, 1/2 * Grundseite * Höhe vom Dreieck

Das ergibt dann 1/2 * 9cm * 7,8cm = 35,1cm


Das setzt man dann so ein, also:

O=2 * 35,1cm + 270cm

O=340,2cm


Edit: Verdammt, heute ist ja schon morgen ...

Edit 2: @dpüm: nach minutenlangem anstarren merke ich, dass du ne 9 zuviel hast, weil 9+9+9 ist nicht 36^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch grade gemerkt :lol:
War ja auch schon spät :ugly:
Aber bemerkenswert, dass da dasselbe rauskommt, nur n Zahlendreher drin ^^
mfg erc