Plasmafernseher zum Spielen geeignet?

Lalee

Fremdländer
Hey Leute, ich habe mir überlegt einen neuen Bildschirm zu kaufne :D Und dachte an einen Plasma Bildschirm ;) Ich war auf dem Portal hier z.B. http://www.plasma-tv-vergleich.com/ um mich dfarüber zu Informieren! :D
Ich spile meistens im Dunklen, und dann ist die Bild Qualität ja auf Plasmabildschirmen besser, woran liegt das den? =) Außerdem, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen?:) Spielt jemand auf einen Plasmabildschirm?:)

Gruß
 
Da brennen sich aber das HUD ganz furchtbar ein. Auf meinem alten Bildschirm z.B. konnte man permament die magie ausdauer und Lebenbalken aus Morrowind in der linken unteren Ecke sehen. Zum Fernsehen sind die super (haben ja z.B. der BR ein neues Logo machen müssen, weil das leuchtend grüne sich bei den LEuten eingebrannt hat. Diese transparenten fernsehlogos, die jetzt jeder hat kommen nicht von ungefähr) aber bei SPielen musst du immer um deinen Bildschirm bangen. ANfangs verschwidnen die auch nach einigen Tagen wieder aber irgendwann bleiben die da halt
 
Also bei meinem Plasma (Bj. 2008 ) ist es bisher immer weg gegangen, bei meinem ersten von 2006 war es schlimmer. Aber wenn du wegen dem Hud Angst hast, dann empfehle ich den Mod immersive Hud. Der blendet das Hud bei nicht Gebrauch aus und wenn nötig wieder ein. Damit sieht Skyrim gleich nochmal so gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Plasma (Bj. 2008 ) ist es bisher immer weg gegangen, bei meinem ersten von 2006 war es schlimmer. Aber wenn du wegen dem Hud Angst hast, dann empfehle ich den Mod immersive Hud. Der blendet das Hud bei nicht Gebrauch aus und wenn nötig wieder ein. Damit sieht Skyrim gleich nochmal so gut aus :)

Es geht hier nicht nur um Skyrim, sondern um Bildschirme.
 
Ist schon klar, ich habe nur auf den 2ten post geantwortet. Um zur Frage zurück zu kommen, wenn Plasma dann einen Panasonic. Vom Bild her sind die die besten die man aktuell kaufen kann. Pioneer war zwar mit seiner Kuro Serie was den Schwarzwert angeht State-of-the-art aber die haben sich ja aus dem Plasma Geschäft zurück gezogen. Empfehlen würde ich aktuell den Panasonic Viera TX-P42GT30E, musst mal schauen welche Größe du benötigst. Die Bildqualität ist aus diversen Gründen "besser" auch wenn sich bei den LCD einiges getan hat. Plasmas haben z.b. wie ein Röhren TV keinen beschränkten Blickwinkel, außerdem empfinden die meisten Menschen das Bild angenehmer weil die Kanten einzelner Pixel nicht zu erkennen sind, bzw. weicher in einander übergehen. Ich weiß die diejenigen die sich aus kennen werden mich steinigen da sie natürlich sagen Plasmas haben keine Pixel im Sinne von Pixeln wie im LCD. Ich möchte das ganze nur der einfach halt halber etwas runter brechen.

Weitere Punkte wären:

- Sehr natürliche Farbwiedergabe
- hohe Schaltgeschwindigkeiten (kein Nachziehen beim Fußball)

Negativ

- Kontrast nicht so hoch wie bei einem LCD
- Durch Kontrast Erhöhung sinkt die Lebensdauer der Zellen
- Unterschiedliches Altern der einzelnen Farben - Dies wird zum Teil über hinterlegte Regeltabellen im TV selbst nach geregelt, macht es aber evtl. trotzdem nötig die Farbe nach einigen Jahren mit Hand nachzubessern.
- Durch den geringeren Kontrast ist das Bild bei heller Umgebung nicht so gut zu sehen wie bei einem LCD. Dies liegt daran weil die Plasmazellen selbstleuchtend sind und keine extra Hintergrundbeleuchtung haben wie LCD. Dies ist jedoch beim Schwarzwert der Pluspunkt, wenn ein Plasma Schwarz zeigen soll bleibt die Plasmazellen aus. Beim LCD ist hingegen immer noch die Hintergrundbeleuchtung aktiv und lässt das Schwarz ergrauen.