Technik performance verbesserung meines pc's

Dorian

Neuankömmling
alsoooo... folgendes problem^^

ich hab nen 3ghz prozessor
mit 1024 mb ram
einer geforce 6600 le*g*

is nich das allerschlechteste aber auch nich grade das beste;o)

die problematik is nun...
ich möcht oblivon mit möglichst geiler grafik zocken aber dabei keine einbußen in sachen geschwindigkeit haben
das spiel an sich läuft bei mir unter 800x600 auflösung und die details sind überall 20-30% dabei is anti alaising und solche späßchen aus^^
da läuft das system im großen und ganzen bei 23 fps ganz gut mit...
nur in wäldern streikt er manchmal und sinkt auf 15 fps

weitere grafik probs sind das der uriel septim knilch am anfang wo der da alleine im schatten rumsteht das da alles extrem ruckelt(was aber eigentlich nich sein darf weil zb auf nen schlechteren system als meinen der flüssig lief)
und noch ein graka prob is bei mir das wenn ein unsichtbarer knilch wenn er vor mir rumsteht(wie zb der von der dunklen bruderschaft)
der und das GESAMTE bild diesen schummrigen unsichtbarkeits effekt hat

also was kann ich alles per konsole ini dateien und was weiß ich tun damit oblivion insgesamt flüssiger,stabiler und besser läuft^^


im übrigen kann es durchaus sein das es vergleichbare themen evtl gibt aber ich hoffe mal das hier wird sowas wie ne zusammenfassung*g*
also um gottes willen steinigt mich halt wenn ich mist gemacht habXD
 
schau dir das an da sind alle änderungen die du für bessere Performance an der ini vornehmen kannst erklärt: http://theelderscrolls.info/?go=4technikini

oder lad dir Singles Oblivion Fixes runter, da ist ein ini patcher mitenthalten, der die Ini Datei einfach nach deinen Vorstellungen anpasst: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=80

da läuft das system im großen und ganzen bei 23 fps ganz gut mit...
nur in wäldern streikt er manchmal und sinkt auf 15 fps
Das ist Ganz Normal, in Wäldern, kommt es sogar bei meiner Geforce 6800 GT GF zu Performanc Einbrüchen bis zu 12 FPS ;)
 
Ich bin grad dabei einen ini optimizer zu programmieren mit dem man 25 einstellungen anpassen kann und backups usw anlegen kann ... wich werd ihn wohl am donnerstag oder spätestens samstag releasen ... ich muss nur noch die methode schreiben mit der man die änderungen wieder zurück in die ini schreibt. Hier mal ein Bild:



Veilleicht hilft dir der ja auch ;)

PS.: Ja ich weis dass es sowas schon gibt aber ich bin besser :-D

EDIT: Bei mir läufts mit ner X1300 locker auf allen Reglern ca. 65% ohne ruckler außer in den Wäldern da sind es auch nur 15 :shock: und in den Dungeons war mein Rekord 70, normal hab ich so um die 40 rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, auf den Release bin ich echt gespannt, klingt echt geil! Ich freu mich schon auf nahezu ruckelfreies Spiel bei akzeptabler Grafik, und das soll bei meiner alten Mühle schon was heißen :-D
Viel Glück, Trivio!
 
Ich hab den Obli-Tuner von de PCGH, der reicht mir:-D

@Dorian: Du könntest deine GraKa übertakten und dir RAM-Latenzen ein bisschen Modifizieren (im BIOS...ich übernehmen keinerlei Gewährleistung:p )
 
nahezu ruckelfreies Spiel bei akzeptabler Grafik
smilie_23_%D6h%F6_10_000000_000000_fffffe.png
d4a2c3f027d467fe57c7df6bc7d0c0bc.png

Da fühl ich mich ja ganz geschmeichelt :oops: aber ich weiß nicht ob er sooo gut wird. Das ist vor allem mal eine Übung.

Ich hab den Obli-Tuner von de PCGH, der reicht mir
Mit dem war ich gar nicht zufrieden da hab ich gedacht "Machste selbst was". Aber du bist halt ein eg0ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Neidisch?:p Erst werde ich in eg0-Shootern abgeballert, dann werd ich auch noch als eg0ist bezeichnet...nu is mein eg0 aber gekränkt!:-D

Wieso warste net mit dem Zufrieden?:eek:
 
Ich hab genau des selbe, nur die 6600 GT und ich kann des Spiel eigentlich ganz flüssig spielen. Hab mir ein neues Betriebssystem für Oblivion gemacht und des hakt gar nich.

P.S. na ja, ich habe eigentlich 512 MB Ram *g*
 
Trivio schrieb:
Ich bin grad dabei einen ini optimizer zu programmieren mit dem man 25 einstellungen anpassen kann und backups usw anlegen kann ... wich werd ihn wohl am donnerstag oder spätestens samstag releasen ... ich muss nur noch die methode schreiben mit der man die änderungen wieder zurück in die ini schreibt. Hier mal ein Bild:



Veilleicht hilft dir der ja auch ;)

PS.: Ja ich weis dass es sowas schon gibt aber ich bin besser :-D

EDIT: Bei mir läufts mit ner X1300 locker auf allen Reglern ca. 65% ohne ruckler außer in den Wäldern da sind es auch nur 15 :shock: und in den Dungeons war mein Rekord 70, normal hab ich so um die 40 rum

Hi
Wann ist es draussen oder zum downloaden bereit??
 
@ GeoRam:
Das war jetzt aber überflüssig...

@ Dorian:
Das Problem mit dem Flimmern, dass sich bei Unsichtbarkeit auf dem ganzen Bild ausbreitet, ist schon häufig aufgetreten und konnte bisher (soweit ich weiß) immer durch aktualisierung der GraKa Treiber beseitigt werden. Ich selbst hatte das Problem, doch nach dem Installieren der neuesten Treiber war ich davon befreit. ;)

Gruß, Doom


Edit by Eomer: Post gelöscht, @georam: bitte keinen Spam hier.
 
Hi
Ich freue mich riesig wenn das Prog heute noch rauskommt.
Wollte fragen was da alles drinne ist?? Man sieht ja nur eine Seite
 
Ich denk ma, das wird so ziemlich das selbe können wie der Oblivion-Zuner von de PCHG...
Bildqualität
-Refraction Shader <Verwenden
-Wasserdarstellung verbessern
-Individuelle Bäume
-Exakte Grasbeleuchtung
-Baumdarstellung verbessern
-Landschaftsqualität
-Grasdichte

Schatten
-Fackeln werfen Schatten
-Bäume werfen Schatten
-Shadow-Map Größe ändern

Laden
-Speicheroptimierungen (manuell oder automatisch)

Sound
-Hardwarebeschleunigung
-Hintergrundmusik
-Soundeffekte
-Lautstärke

Irgendwelche Dualcore Sachen und noch was...^^
 
Ich hab jetz diesen Oblivion-Tuner aus der PCG. Wenn ihr wollt kann ichs einem von euch Mods schicken und derjenige kanns hier uploaden :)
 
morgen ^^
Ich kann euch mal ne Version geben aber man kann noch nicht wirklich speichern :roll: Statt zu speichern und neue Werte zu übernehmen wird einfach nur die Datei kopiert :?