Pelinal Weißplanke

Emilia

Reisender
Moinmoin liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,
in diesem Thema möchte ich ein wenig die mythische Gestalt des Pelinal Weißplanke durchleuchten.
Wir ihr ja wisst, wird er in Cyrodiil besonders wegen seiner Taten hinsichtlich der Vernichtung mehrer Ayleiden-Könige gerühmt, darunter auch Umril der Ungefiederte, Herrscher über das Königreich des Weißgoldturms.
Eine durchweg positive Person und einer der ärgsten Gegner der Ayleiden- oder doch nicht?

Sein Name Pelinal, wenn ich den Almanach hier zitieren darf, bedeutet "Glorreicher Ritter". Im Hinblick auf seine eben erwähnten Taten mag es merkwürdig sein, dass er in der ayleidischen Sprache so hieß.
Aber die Informationen, die wir hier haben, stammen ausschließlich aus dem vierten Teil der Elder-Scrolls-Serie.
Gehen wir einen Schritt zurück, und zwar nach Morrowind. Dort wird in dem Buch "Verschiedene Arten des Glaubens" in einem geradezu unwichtigen Nebensatz der Name Pelinal Weißplank erwähnt.
Scheinbar hat sich niemand daran erinnert, denn in der Beschreibung des Khajiit-Gottes Alkosh steht geschrieben:

In der Ära der Mythen überstand er (Alkosh) ein frühes aldmerisches Progrom des Pelinal Weißplank.

Was soll man davon halten? Pelinal Weißplanke scheint wohl doch nicht der strahlende Ritter der Menschen gewesen zu sein, jedenfalls nicht immer. Vor dem Aufstand der Menschen war er ein hoch angesehener Bediensteter der Ayleidenherrscher, der auf ihren Befehl hin Völkermorde veranstaltete.

Inwieweit die Götter ihn dabei unterstützten, lässt sich heute nur noch schwer sagen. Bekannt ist, dass sich die Rüstung des Kreuzritters, wie sie heute genannt wird, auf die Acht Aedra des alessianischen Panethons zurückgehen, jedoch nicht auf Shezarr oder Lorkhan, der die Menschen in ihrem Kampf gegen die elfische Unterdrückung unterstützte.
Könnte es daher sein, dass die heilige Rüstung nicht von den Göttern der Menschen stammt, sondern von den Göttern der Elfen?

Nimmt man das an, so erkennt man, dass Pelinal Weißplanke eine Marionette der Götter war.


Soweit meine Theorie. Bitte gebt Kommentare, Kritik oder Hinweise, wo ich mich vertan oder zuweit aus dem Fenster gelehnt habe.
Falls ihr die oben genannten Textstellen selbst nachlesen wollt: Verschiedene Arten des Glaubens
Almanach-Artikel zu Pelinal Weißplanke
Almanach-Artikel zu Shezarr / Lorkhan
 
Also das ist mal ein interessantes Thema. Das die Rüstung von den Acht kommt, glaube ich schon, weil man ja als Neuntes den Segen von Talos bekommt und der ja auch kein Ayleid war. Und wegen dem Namen: Ich meine in dem Siebenteiligen Bücherset gelesen zu haben, dass Pelinal, um seine Feinde zu verspotten, sich einen Namen in ihrer Sprache gegeben hat. Bin mir aber nicht mehr sicher... Wie meinst du das mit "Marionette der Götter"? Aus der Sicht der Aedra bringt es ja nichts, ihn vor einem der größten Feinde der Götter krepieren zu lassen, während der Böse wiederaufersteht; wenn du aber die Ayleid-Götter meinst, wieso sollten die das Volk, das sie verehrt, töten lassen?
 
Hmhm... Pelinal Weißplanke... ich weiß nicht viel über ihn, außer, dass er ziemlich verrückt war und ihm nachgesagt wird, dass er der Shezzarine war - was ich persönlich aber weder glauben noch wahrhaben will.
 
Hier.

@Topic: Eins wird mir aus deinem übrigens sehr gründlich :)good:) recherchierten Text nicht klar: Wenn Pelinal eine "Marionette" war, was wollten die Götter mit ihm? Wollten sie die Ayleiden besiegen?
 
@Topic: Eins wird mir aus deinem übrigens sehr gründlich :)good:) recherchierten Text nicht klar: Wenn Pelinal eine "Marionette" war, was wollten die Götter mit ihm? Wollten sie die Ayleiden besiegen?

In der TIL gibt es eine Hypothese, in der davon ausgegangen wird, dass die Aedra ursprünglich Menschen waren - und zwar Maruhkati. Die Erwählten Maruhkati waren eine alessianische Sekte, die fanatisch alle Elfenrassen auslöschen wollte. Wenn diese These also stimmen sollte (was ich bezweifle), wäre dies ein Grund, Weißplanke zu helfen.

@Schnullerbacke
Nerevar > Nerevarine
Shezzar > Shezzarine

Klar soweit?
 
Dann Ist der Shezzarine die Reincarnation von Shezarr ?!?! Ich wusste zwar bisher nicht das sie/er tod ist aber ich weiss vieles nicht ;)

Auf jeden fall Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Lob!
Mit der Marionette der Götter meinte ich, dass Pelinal von einem Extreme ins Andere fiel: Zuerst war er Bediensteter der Ayleiden und deren Götter (wie der Angriff auf die "feindlichen" Anhänger Alkoshs zeigt), später ein Auserwählter der alessianischen Götter, wie man anhand der Story von KotN weiß.
Inwieweit die Götter der zwei Panethons "überlappen", weiß ich leider nicht, aber ich vermute, da steckt auch noch mehr dahinter.
 
Aber es muss doch irgendein Ereignis gegeben haben welches die Sinneswandlung um 180' erklärt. Vleleicht war es auch eine Strafe der Götter.Denn es wird auch erwähnt, das er immer öfter dem Wahnsinn verfiel. Vieleicht wußte er einfach nicht mehr gegen wem erkämpfte.Auch sein langjähriger Begleiter passt nicht so recht ins Bild.
Mohriaus war doch auch Gemahl von Alessia und zugleich eine Heldengestalt Nords.
Und die Nords galten zumindest zur damaligen Zeit als erklärte Feinde der Elfen, egal ob Ayleid oder Aldmer.
Man hätte sich auch weniger zweifelhafte Gestalt als Träger der heiligen Rüstung aussuchen können Und nicht wie hier bereits schon geschrieben worden ist, so eine
Randnotiz aus der Geschichte.
 
Da frag ich einfach ganz Off-Topic nach: Inwieweit ist das Geisterschiff von Anvil (welches?) ein Lore-Fehler?
 
Ich meine das Schiff, von dem du die Kristallkugel holen sollst. Matthieu Bellamont tötet die Mannschaft bei ihrer Ankunft im Hafen und die Geister spuken an Deck. Heinrich Eichenrumpf, ein Seemann, erzählt dir aber, dass er der Kapitän der Schlangenerweckung sei und darauf warte, dass sein Schiff repariert werde. Dies ist nicht möglich, da er der namenlose Kapitän der Schlangenerweckung in einer Blutlache auf seinem Schiff liegt.
 
Ah, das wusste ich noch nicht... naja, Heinrich ist halt ein ganz mieser Lügner :D

Aber dass die ganze Geschichte von Pelinal und diese Irrungen und Wirrungen zufällig entstanden sind... dass das ein Fehler sein soll.... das kann ich nicht glauben. Irgendwas stackt dahinter. Möglicherweise irgendeine Intrige der Götter, ein Eingreifen von Shezarr... So wie ich das sehe, war der Aufstand zum Scheitern verurteilt, bis sich Pelinal Weißplanke Alessia anschloss. Wer brach den Widerstand der Ayleidenkönige und vernichtete sie? Wer stand an der Spitze der Angriffe? Es war jedes Mal Pelinal.
Und er schlachtete die Ayleiden, dass Alessia Angst hatte, die Götter selbst würden sie aufhalten. Wer würde so wahnsinnig sein, den Göttern entgegenzutreten und ihnen geradezu ins Gesicht zu spucken? Wohl nur der ausgestoßene Gott selbst, Shezarr.

Theorie: Shezarr bemächtigte sich Pelinal Weißplanke, dem großen menschlichen Helden der Ayleiden, dem wohl bekanntesten Symbol der Unterdrückung der Menschen (er als Mensch war ein Lakai der Ayleiden) und anderer Völker (z.B. Khajiit und die Versuche, deren Kultur zu vernichten).
Weißplanke wird zum Shezarrine, als Shezarr ihn kontrolliert und mit ihm ein riesiges Blutbad anrichtet, dass die damalige Welt Kopf stehen lässt. Die Menschen wenden sich der Rebellion zu, die Ayleidenherrschaft wird gestürzt.
Und dies alles gegen den Willen der Götter. Nur Shezarr war auf der Seite der Menschen, und nur er wäre in der Lage gewesen, all dies zu tun.
 
Das würde zumindest erklären das er von einer höher Macht übernommen worden war, da er noch weiterlebte obwohl er geachteilt worden war.
Ich vermute aber das einer der Götter sich des Geistes Pekinals bemächtigt hat, und somit den damals stärksten Krieger sich gegen die eigene Rasse wenden lies.
Ich denke auch das, die Götter ihre eigene Macht schwinden sahen und somit irgendwie die Angelegenheiten der Menschen zu ihrer eigenen machten. Die Ayleiden beteten die Daedrafürsten an, und hätte der Kriegszug Pelinals für die Ayleiden Erfolg gehabt, wären wenige Zeit später in ganz Tamriel nur noch die Daedreprinzen verehrt worden.
 
Das Pelinal weiterlebte nachdem man ihn Achtteilte liegt daran das die Ayleiden in mit MAgie am leben hielten. Nicht an irgend einer höheren macht oder so.
 
wo hastn du das gelesen?steht das in den liedern von pelinal(oder wie die buchreihe heist)?wenn ja dann hab ichs überlesen:oops:
 
Ich bin der Meinung das die Erscheinung von Pelinal Weißplanke mir das erzählte.

Grob gesagt: Seine Freunde fanden seinen Kopf der mit der Unheiligen Magie der Ayleiden am Leben erhalten wurde..............

Ganz genau kann ich das nicht zitieren, aber so in etwa war das.
 
ach so,hab kotn schon lange nicht mehr gespielt.
aber es macht schon sinn,immerhin wollten sie ihn ja noch ein stück quälen.
 
Genau das war der Grund. Ich denke mal das die Ayleiden noch irgendwie die Hoffnung hatten das RUder rumzureißen. Und wenn es geklsppt hätte, hätte Pelinal mit ansehen müssen wie sein Werk kapput gemacht wird. Aber auch sonst glaube ich das das gefühl lebendig geachtelt zu werden keine schöne sache ist.