Wenn ich Windows 7 auf die neue Platte instalieren würde, da würde warscheinlich nicht mehr das aktivieren funktionieren, weil ich eine OEM Version von Windows 7 habe.
Die Sorge ist unbegründet.
Du hast mit dem Erwerb der Lizenz auch das Recht erworben, dein Windows erneut zu aktivieren, falls das erforderlich ist.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein OEM oder Retail Windows ist.
Die weitaus wichtigere Frage ist: Hast du eine Windows Installations DVD?
Also, hast du zum Beispiel Windows selber gekauft, die OEM Version (oder System Builder)?
Ich habe bereits eine neue Sata-Festplatte von Western Digital mit 1 TB liegen, aber ich weiss nicht so richtig, wie ich das Windows 7 von der alten Festplatte auf die neue rüber bekommen soll.
Im Prinzip ganz einfach: Image (Backup) der alten Festplatte anlegen, neue Festplatte gegen die alte Festplatte tauschen, Image zurückspielen, fertig.
Haken an der Sache ist bei dir: Du wechselst von IDE auf SATA.
Kannst du die SATA Festplatte überhaupt so ohne Weiteres in deinen PC einbauen? Oder hast du auch ein neues Mainboard? Oder willst du einen Adapter verwenden?
Ich meine, dass Windows für SATA andere Treiber benötigt als für IDE, von daher bezweifle ich, dass du ein Image so einfach von IDE auf SATA überspielen kannst.
Es gibt Backup Software die es ermöglicht ein Image auf einem fremden System, also mit anderer Hardware, wieder einzuspielen. Die kostet allerdings Geld.
Normale Backup Software, solche mit der du 'nur' ein Image erstellen kannst und auch auf dem selben System wiederherstellen kannst, gibt es einige, vor allem auch kostenlose.
Die für dich wohl geeignetste Variante, kostenlos, wäre der 'Umzugsservice' von Windows selbst:
Windows-EasyTransfer
Da du nur die Festplatte tauschst, keinen Systemwechsel von zB XP auf 7 machst, ist das für dich wohl tatsächlich die einfachste Lösung.
Damit sicherst du zum Beispiel die 'Eigenen Dateien'. Damit kannst du aber auch andere Dateien sichern. Einfach mal installieren und anschauen, kostet nichts.
Zusätzlich kann ich dir nur dringendst anraten, ein Image deines Windows anzulegen. Und zwar bevor du überhaupt irgendetwas anderes machst. So stellst du sicher, dass du für den Fall der Fälle ein komplettes Backup deines Systems hast in dem alle Dateien enthalten sind.
Dieses Image legst du am am Tag des Umzugs an. Auf einem extra Datenträger, am besten einer externen Festplatte. Leih dir eine, von einem Freund, vom Vater, wem auch immer, wenn du selber keine hast.
Diese externe Festplatte legst du, nachdem das Image angelegt wurde, ganz hoch oben auf einen Schrank, bringst die Leiter die dafür nötig war am besten gleich zum Nachbarn, und fasst die Festplatte nur dann wieder an, wenn du das Image tatsächlich brauchst, oder wenn alles erledigt ist und die du Festplatte zurückgeben willst. *g*
Für das Image (Backup) kann ich dir '
Macrium Reflect Free' empfehlen.
Die Software ist zwar auf Englisch, aber wirklich einfach zu bedienen.
Und es hat ein sehr nettes Feature: Man kann ein Image als Laufwerk einbinden und sich so aus dem Image alle möglichen Dateien herauskopieren.
(Für den ersten Start der Software ist eine aktive Internetverbindung erforderlich, um sich einen Freischaltcode vom Server zu holen. Danach ist das Programm allerdings auch komplett Offline nutzbar)
Ich habe mal irgendwo in einer Zeitung gelesen, dass es solche Programme Namens Windows Bordmittel gibt, wo man sein ganzes Betriebsystem auf eine neue Festplatte rüberziehen kann, ohne dass man nacher Windows 7 nochmal aktivieren muss.
Das gibts auch, bin ich aber nicht überzeugt von. (Findest du über Start > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen, da dann 'System Abbild erstellen')
Ich habe das eine Weile getestet, mehrere komplette Backups angelegt und immer wieder mal versucht diese zurückzuspielen. Es gab dabei leider eine erstaunlich hohe Fehlerquote, also unbrauchbare Backups und somit nicht wiederherstellbare Systeme.
Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, ich lese das des öfteren auch von anderen und habe auch aus dem Bekanntenkreis schon einige negative Erfahrungsberichte vernommen.
Eigentlich schade, denn ansich ist diese Funktion echt toll, man kann auch da sein Image als Laufwerk einbinden, oder sogar das Image in einer virtuellen Maschine als eigenständiges System laden.
Aber, wie gesagt, ich hab damit keine guten Erfahrungen.
Jemandem der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, sich nicht mit Alternativen auskennt, nicht weiß wie man sich zusätzlich absichert, kann ich diese Windows eigene Funktion wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.
Nutze daher lieber so etwas wie Macrium Reflect, das ist der bessere Weg. Zumindest so lang, wie du dich noch nicht auskennst und vor allem, wenn du das dass erste Mal machst und quasi gleich am offenen Herzen operierst.